Bluetooth Freisprecheinrichtung (CIC) und iPhone mit iOS neuer als 13.2 Knacken und Knarzen
Hi,
ich bekomme es nicht mehr hin auch nur irgendein Iphone mit einem IOS neuer als 13.X mit meinem Fahrzeug vernünftig zu verbinden. Sobald ein Gerät ein neueres IOS hat, hört sich die Verbindung, auch beim Sprechen wie folgt an:
https://www.youtube.com/watch?v=3nNtogeTLCE
Das Problem ist unabhängig vom Gerät (Iphone 7,8, XR, 11, 11pro, 12, 12pro) und nur mit einem IOS höher als 13.X nachvollziehbar. In Apple Foren finden sich viele Hinweise auf andere Fahrzeuge, auch BMW die das gleiche Problem haben. Suche nach "Iphone, IOS 13, crackling, static" Hinweise in anderen Foren weisen auf Interferenzen, aber auch auf einen neuen BT-Standard hin. Allerdings alles ohne wirklich eine Lösung herbeizuführen.
Aktuell verwende ich aus der Not heraus ein altes Nokia bzw. ein altes Iphone 5 mit IOS 10.x ohne Probleme. Aber das kann es doch nicht auf Dauer sein.
Wie geht es Euch mit Eurem CIC in Verbindung mit einem neueren Iphone?
Danke!
50 Antworten
Nein es gibt keine weiteren Möglichlkeiten. Die FSE welche man mit dem Telefon nutzt gibt sein Audio über die Soundanlage im Auto wieder.
Den anderen Fall der Freisprecheinrichtung über den Notfalllautsprecher wünsche ich niemanden.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Dann ist das aber nicht gerade Sinnvoll dargestellt in der Beschreibung.
Für mich liest sich das so, als wenn alles der FSE darüber läuft, nicht erst wenn der F11 einen Baum gefunden hat.
Wenn du schon im TiS liest dann schau dir auch den Anschluss des Notfalllautsprechers an.
Der ist nur dafür da um im Notfall über TCB oder Combox zu Telefonieren.
In meinem Fahrzeug ging die FSE bei CIC, nachgerüsteten NBT und nachgerüsteten EVO immer über das Audiosystem. Ab Werk über HIFI und nachgerüstet auch über H&K.
Für das Freisprechen ist der Klang über den Notfallautsprecher einem 5er nicht würdig
Ich bekomm es nicht gefixt ich werde noch wahnsinnig es muss gehen habt Ihr noch i
Eine Idee was ich machen könnte?
Im E70 der Partnerin das CIC funktioniert einwandfrei mit allen iPhones am liebsten würde ich da ja jetzt quertauschen aber dann habe ich Krieg 😄