Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. im stand vorderachse knackt

im stand vorderachse knackt

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. April 2016 um 16:28

hallo

habe bmw f10 525d.

wenn ich in stand ganz normal lenke habe ich null geräusche.

aber wenn ich bremse trete und danach lenke höre ich knack oder besser gesagt metallgeräusch von beide seite. aber nur im stand und wenn ich bremse drücke und lenke. ist mir erst heute sufgefallen.

was kann es sein? wenn ich fahre und lenke oder im stand einfach so lenke ist alles normal

ich danke schonmal für die antworten

Beste Antwort im Thema

... sehr gut beschrieben.

Nur noch eine Anmerkung meinerseits. Lenken im Stand ist an sich schon eine Sünde an der Mechanik des Lenkgetreibes. Aber gleichzeitig noch die Bremse treten grenzt schon an mutwillige Beschädigung der Gelenklager der Achsaufhängung. Und den Reifen macht das auch sicher Spaß. Weiter so ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

...beim Lenken im Stand rollen die Vorderräder.

Tritt man dabei auf die Bremse, bewegen sich die Bremsbeläge innerhalb ihrer Aufnahme in den Bremssätteln, weil sie ja an den Bremsscheiben haften.

Die Beläge haben natürlich etwas Spiel, damit sie auch im heißen Zustand noch freigängig bleiben.

Wenn Du also ein metallisches Klacken hörst, ist es das Anschlaggeräusch der Beläge an ihre Führungen.

Sind die Beläge am jeweiligen Anschlag, werden natürlich auch Kräfte in die Radaufhängung eingeleitet, die ihrerseits zu Geräuschen führen können, z.B. in der Lagerung der Längslenker - das wäre aber eher ein knarzender Laut.

mm

... sehr gut beschrieben.

Nur noch eine Anmerkung meinerseits. Lenken im Stand ist an sich schon eine Sünde an der Mechanik des Lenkgetreibes. Aber gleichzeitig noch die Bremse treten grenzt schon an mutwillige Beschädigung der Gelenklager der Achsaufhängung. Und den Reifen macht das auch sicher Spaß. Weiter so ...

Multibles (höherfrequentes) knacken an der Vorderachse im Stand beim Lenkradeinschlagen re-li wäre bekannt wurde mir gesagt.

Da gibts odr gabs ein Reparaturset für (83192298825) .... ist u.a. so ne Pampe Zweikomponentenfett und Scheifpapier.

Wird auf die Auflagefläche (Flansch) vom Schwenklager dort wo das Radlager aufliegt aufgetragen etc ...

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 21. November 2017 um 22:45:00 Uhr:

Multibles knacken an der Vorderachse im Stand beim Lenkradeinschlagen wäre bekannt wurde mir gesagt.

Da gibts ein Reparaturset für (83192298825) .... ist u.a. so ne Pampe.

Wird auf die Auflagefläche vom Schwenklager dort wo das Radlager aufliegt aufgetragen etc ...

Das ist keine Pampe :), das ist ein Zweikomponentenfett welchels klebt und schmiert zugleich. Durch das Drehen der Räder mit getretener Bremse könnte es das sein. Andernfalls sind es doch die Bremsklötze die mit einer stabileren Paste beschmiert werden müssten um die Rutschbewegung zu dämpfen. LiquiMoly hat da eine stabile Keramikpaste für Bremsen.

Schlonzy ... Bremsklötze klackern wenn dann anderst ... da hilft auch keine Bremsenpaste mehr wenn

in den Fixierungen zu viel Spiel ist.

Glaub mir ...

Ich kann dir zwar nicht das Labor Video zeigen aber das tuts auch :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=9P5dxFVXWdM

Zitat:

@Berti13kb98 schrieb am 5. April 2016 um 19:42:53 Uhr:

... sehr gut beschrieben.

Nur noch eine Anmerkung meinerseits. Lenken im Stand ist an sich schon eine Sünde an der Mechanik des Lenkgetreibes. Aber gleichzeitig noch die Bremse treten grenzt schon an mutwillige Beschädigung der Gelenklager der Achsaufhängung. Und den Reifen macht das auch sicher Spaß. Weiter so ...

Aber auch das muss ein Fahrzeug dieser Klasse aushalten , wenn du z.b. jeden Abend an einer abschüssigen Strasse in deine Anfahrt rückwärts rein willst :-)

Das ist dann keine Mutwilligkeit des Fahrers, sondern Anpassung an Gegebenheiten :-)

 

 

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. November 2017 um 23:09:40 Uhr:

Zitat:

@Berti13kb98 schrieb am 5. April 2016 um 19:42:53 Uhr:

... sehr gut beschrieben.

Nur noch eine Anmerkung meinerseits. Lenken im Stand ist an sich schon eine Sünde an der Mechanik des Lenkgetreibes. Aber gleichzeitig noch die Bremse treten grenzt schon an mutwillige Beschädigung der Gelenklager der Achsaufhängung. Und den Reifen macht das auch sicher Spaß. Weiter so ...

Aber auch das muss ein Fahrzeug dieser Klasse aushalten , wenn du z.b. jeden Abend an einer abschüssigen Strasse in deine Anfahrt rückwärts rein willst :-)

Das ist dann keine Mutwilligkeit des Fahrers, sondern Anpassung an Gegebenheiten :-)

Wir reden hier über die Fahrzeugnutzung länger als 3 Jahre nach Erstzulassung. ;) Heutzutage, mit der geplanten Obsoleszenz (3J/150tkm), ist Vorsicht noch wichtiger als Nachsicht. ;)

Du sagst es ... vom Dauerläufer zum Wegwerfprodukt geworden.:o

... aber hauptsach im BMW Glitzerprospekt stimmt die Welt :D

Zum Verschleiss der Vorderachse kann ich aus heutiger Sicht sagen dass die Dämpfer und Druckstreben bis 130tkm weich werden und dadurch die Spurtreue und Lenkprezision merklich leidet, zudem ist ein Traggelenk ausgeschlagen was auf der Bühne nicht zu lokalisieren war und deshalb gleich oberer und unterer Querlenker mit neu kamen. Allerdings, die Spurstangen und das Lenkgetriebe haben bis heute 0 Spiel.

Zitat:

@swa00 schrieb am 21. November 2017 um 23:09:40 Uhr:

Aber auch das muss ein Fahrzeug dieser Klasse aushalten , wenn du z.b. jeden Abend an einer abschüssigen Strasse in deine Anfahrt rückwärts rein willst :-)

Das ist dann keine Mutwilligkeit des Fahrers, sondern Anpassung an Gegebenheiten :-)

Drehst Du die Lenkung am Berg im Stand? Das verstehe ich nicht. Du kannst doch vor und nach dem Anhalten lenken, wenn das Auto rollt, oder?

 

Zitat:

@schlonzy schrieb am 23. November 2017 um 11:59:21 Uhr:

Zum Verschleiss der Vorderachse kann ich aus heutiger Sicht sagen dass die Dämpfer und Druckstreben bis 130tkm weich werden ...

Hoffentlich nur die "stangenware" und nicht die juten

EDC Dämpfer ... wo das paar Ü 2000 kostet ...

Zum Knacken nochmal zurück ... dies wurde ja

häufig einer x-drive "verspannungssymptomatik"

untergeschoben aber vermutlich war es in wirklichkeit

eher Ursache dieser konstruktionsbedingten Sache

zw Radlager und Schwenklager ... ;-)

Zitat:

Drehst Du die Lenkung am Berg im Stand? Das verstehe ich nicht. Du kannst doch vor und nach dem Anhalten lenken, wenn das Auto rollt, oder?

Negativ, die Einfahrt ist so eng , dass du jeden Zentimeter ausnutzen musst.

Bleibst du nicht auf der Bremse, dann bist du beim Nachbarn reingefahren :-)

Und das Ganze zu ihm, wie auch zur Strasse hin abschüssig.

 

Also so ein knacken kann ich auch Vernehmen. Woran das liegt, keine Ahnung.

Ist bei mir jedoch bei kleineren Geschwindigkeiten aufgefallen & zwar bei Bodenwellen oder abgesenkten Bordsteinen die doch noch relativ hoch sind.

Bei höheren Geschwindigkeiten & Bodenwellen, ist alles unauffällig & keine Geräusche.... jemand dazu Rat? Hört sich an, wie ein metallisches Geräusch, in etwa als wenn eine alte Feder, federt.

Die Federn sind aber weder gebrochen noch Auffalig. Von unten auf der Bühne ist das Symptom auch nicht direkt zu identifizieren & es sieht alles gut aus.

Zitat:

@swa00 schrieb am 23. November 2017 um 15:53:24 Uhr:

Zitat:

Drehst Du die Lenkung am Berg im Stand? Das verstehe ich nicht. Du kannst doch vor und nach dem Anhalten lenken, wenn das Auto rollt, oder?

Negativ, die Einfahrt ist so eng , dass du jeden Zentimeter ausnutzen musst.

Bleibst du nicht auf der Bremse, dann bist du beim Nachbarn reingefahren :-)

Und das Ganze zu ihm, wie auch zur Strasse hin abschüssig.

Von Bremse loslassen war auch nicht die Rede. Man dreht die Lenkung zackig unmittelbar vor und nach dem Stillstand, während das Auto sich minimal bewegt. Das kostet keinen Platz. Aber wenn Du das nicht möchtest, kein Problem. Lass knacken! ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen