Bluetooth Freisprecheinrichtung (CIC) und iPhone mit iOS neuer als 13.2 Knacken und Knarzen
Hi,
ich bekomme es nicht mehr hin auch nur irgendein Iphone mit einem IOS neuer als 13.X mit meinem Fahrzeug vernünftig zu verbinden. Sobald ein Gerät ein neueres IOS hat, hört sich die Verbindung, auch beim Sprechen wie folgt an:
https://www.youtube.com/watch?v=3nNtogeTLCE
Das Problem ist unabhängig vom Gerät (Iphone 7,8, XR, 11, 11pro, 12, 12pro) und nur mit einem IOS höher als 13.X nachvollziehbar. In Apple Foren finden sich viele Hinweise auf andere Fahrzeuge, auch BMW die das gleiche Problem haben. Suche nach "Iphone, IOS 13, crackling, static" Hinweise in anderen Foren weisen auf Interferenzen, aber auch auf einen neuen BT-Standard hin. Allerdings alles ohne wirklich eine Lösung herbeizuführen.
Aktuell verwende ich aus der Not heraus ein altes Nokia bzw. ein altes Iphone 5 mit IOS 10.x ohne Probleme. Aber das kann es doch nicht auf Dauer sein.
Wie geht es Euch mit Eurem CIC in Verbindung mit einem neueren Iphone?
Danke!
50 Antworten
Oder frage jemand aus Deinem Bekanntenkreis, ob er ein neueres iPhone mal probeweise mit Deinem Wagen verbindet.
So ich pushe mal wieder hab jetzt den Umstieg auf ein 14 Pro Max gewagt aber das Problem ist leider geblieben. Hoffe jemand anderes hat eine Lösung gefunden 😅
Umstieg auf iPhone 16 Pro Max,
jetzt einwandfreie Qualität.
F10/2012 CIC
Das ist doch völlig egal welche Hardware (iPhone) das ist, iOS 18.4.1 verhält sich gegenüber der identischen Software auf dem CIC immer gleich.
Will man ein iPhone welches zur Hardware des CIC passt sollte man eher ein 4s kaufen.
Ähnliche Themen
Das komische ist meine Freundin hat das CIC im E70 X5 LCI 2010 und mit diesem funktioniert jedes iPhone einwandfrei. Topgesprächsqualität
Sollte die Hardware des CIC im E70 X5 die gleiche sein dann sollte es im F10 ja auch gehen.
Weiß einer von euch zufällig wo der Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung im F10 verbaut ist? Vlt hat der ja auch einen hau 🤷♂️
Kann es mir nicht erklären cic im E70 und E61 funken ohne Probleme aber im F10 ist Sie einfach nicht mutzbar
Ich glaube nicht, dass es dafür einen eigenen Lautsprecher gibt.
Bei meinem F11 aus 12/2011 mit CIC und HIFI SA676 lief die Tonausgabe der FSE über den Center-LS im Armaturenbrett.
Top vielen Dank werde Ihn mal ausbauen nächste Woche und schauen ob ich etwas erkennen kann habe das Hifi Professional im F10 wird aber sicher gleich sein mit dem Lautsprecher für die FS
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 17. Mai 2025 um 12:04:28 Uhr:
Bei meinem F11 aus 12/2011 mit CIC und HIFI SA676 lief die Tonausgabe der FSE über den Center-LS im Armaturenbrett.
Die Aussage ist falsch. Die FSE läuft über alle Lautsprecher.
Ich kann dazu nur das sagen, was ich damals wahrgenommen habe. Das Auto habe ich allerdings nicht mehr, kann es also nicht überprüfen.
Wenn bei Musik aus dem Radio alles okay ist, würde ich bei der Freisprecheinrichtung den Fehler nicht beim Lautsprecher suchen.
Außerdem hatten wir das Thema hier schon häufiger, einfach mal lesen.
Zitat:@Rael_Imperial schrieb am 21. Mai 2025 um 20:21:55 Uhr:
Wenn bei Musik aus dem Radio alles okay ist, würde ich bei der Freisprecheinrichtung den Fehler nicht beim Lautsprecher suchen.Außerdem hatten wir das Thema hier schon häufiger, einfach mal lesen.
Dann gib mir bitte Anhaltspunkte was ich tun kann um das Problem zu beheben habe jetzt zig Telefone probiert und mit allen das Problem am CIC durchprobiert am CIC vom X5 E70 gibt es das Problem nicht. Vlt ist es auch ein Sowarebug aber ich möchte unbedingt eine Lösung 🥲
Da bei mir das Problem mit dem Umstieg vom iPhone 7 auf 13 mini behoben war, habe ich mich natürlich nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.
Aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass der Lautsprecher nicht defekt ist, wenn die Radiowiedergabe fehlerfrei ist.
Scheint mit den Lautsprecher für FSE Tonausgabe ja mehrere Möglichkeiten zu geben wenn man hier so liest.
In der BMW Beschreibung steht wenn man den Lautsprecher der FSE wechseln möchte, muss man dem Notfall Lautsprecher tauschen.
Vielleicht hat ja jemand an der Verkleidung Hand angelegt und der Stecker ist lose. Habe ich auch schon in einem anderen Forum drüber gelesen.