ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth-Basistelefonie extrem schlecht?

Bluetooth-Basistelefonie extrem schlecht?

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:01

Hallo zusammen,

wir haben seit 6 Wochen einen W204 mit Comand und Bluetooth-Basistelefonie. Bis auf ein Problem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden: Die Qualität der Freisprecheinrichtung. Die Gegenseite versteht man super, aber ich werde immer nur ganz schlecht verstanden und höre ständig, dass die Verständigung katastrophal ist.

Ich hab es neulich mal selbst gehört: extrem bandbegrenztes Sprachsignal, teilweise abgehackt und sehr blechern. Die Niederlassung hat schon die SW überprüft (ist auf dem neusten Stand, Wagen ist von 03/2009) und wollte das Steuergerät austauschen - dazu gabs allerdings keine Freigabe vom Werk. Stattdessen der Hinweis die Sendelautstärke anzupassen oder nächstes Mal die Komforttelefonie zu ordern, denn das sei Stand der Technik und ich müsste damit leben ... :-(

Telefon ist ein iPhone 3G, SW 2.2.1, macht im SLK und vorher im W211 mit HFP Bluetooth keine Probleme.

Irgendjemand noch solche Erfahrungen???

BG Hannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Judgemen

Moinsen,

um nicht ein neues Theam zu eröffnen:

Wieviele Telefone kann ich anmelden? Klar das ich immer nur eins Koppeln kann, aber wieviele kann ich anmelden. Derzeit habe ich mein N95 angemeldet. Ich habe auch meine Kontakte in die FSE bekommen. Wenn ich jetzt ein anderes Handy anmelde, stehen dann auch die Kontakte (die übertragenen) vom N95 zur Verfügung?

Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungswerte. Danke.

Hallo,

habe bei mir aktuell 6 Telefone angemeldet. Die Telefonnummern, die als Kontakte in das Auto geladen sind, sind von allen Telefonen aus verfügbar... egal welches gerade per Bluetooth angemeldet ist.

Viele Grüße

Alex

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 15:10

Ich dachte zwar, es wird keine Neuigkeiten mehr geben, aber siehe da, die Niederlassung hatte mich diese Woche nochmal zu sich gebeten. Von der Produktbetreuung Berlin wurde eine Vorab-Version einer neuen Firmware für das Comand eingespielt (ich hab keine Ahnung welche Versionsnummer, wo findet man die?).

Und siehe da: Es ist besser geworden!!! Ich würde zwar sagen, nicht perfekt, aber auf alle Fälle besser. Das sagen übereinstimmend auch die zuvor genervten Gesprächspartner, die immer wieder auf die katastrophale Verständigung hingewiesen haben.

Ich hab derzeit noch die OS 2.2.1 auf dem iPhone drauf, das war Bedingung für das Einspielen der Software. Werde jetzt aber auf OS3.0 wechseln, in der Hoffnung, dass es nicht schlechter wird!

Zuviel zum aktuellen Stand.

BG Hannes

am 28. Juni 2009 um 9:47

Hey,

meine NL rief mich auch letzte Woche an und bat nochmal um 2-3 Tage, Leihwagen würde ich bekommen. Dann weiß ich ja was auf mich zukommt :)

Freut mich, dass es besser geworden ist.

VG

Marcel

am 9. Juli 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

...

Ich hab derzeit noch die OS 2.2.1 auf dem iPhone drauf, das war Bedingung für das Einspielen der Software. Werde jetzt aber auf OS3.0 wechseln, in der Hoffnung, dass es nicht schlechter wird!

...

Hallo Hannes,

hast du zwischenzeitlich OS 3.0 drauf und Ist die Sprachqualität auch in Kombination mit neuen OS und der neuen Command FW noch besser ?

Grüße,

matti

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Ich dachte zwar, es wird keine Neuigkeiten mehr geben, aber siehe da, die Niederlassung hatte mich diese Woche nochmal zu sich gebeten. Von der Produktbetreuung Berlin wurde eine Vorab-Version einer neuen Firmware für das Comand eingespielt (ich hab keine Ahnung welche Versionsnummer, wo findet man die?).

Und siehe da: Es ist besser geworden!!! Ich würde zwar sagen, nicht perfekt, aber auf alle Fälle besser. Das sagen übereinstimmend auch die zuvor genervten Gesprächspartner, die immer wieder auf die katastrophale Verständigung hingewiesen haben.

Zuviel zum aktuellen Stand.

BG Hannes

Hallo zusammen,

mein COMAND ist nun auch wie von Hannes beschrieben geupdatet worden und siehe da, es ist bis jetzt wirklich toll. Hab den Wagen letzte Woche wieder bekommen und seit dem kein schlechtes Gespräch mehr gehabt. Hoffe, das bleib nun auch nachhaltig so.

VG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth-Basistelefonie extrem schlecht?