Bluetooth-Basistelefonie extrem schlecht?
Hallo zusammen,
wir haben seit 6 Wochen einen W204 mit Comand und Bluetooth-Basistelefonie. Bis auf ein Problem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden: Die Qualität der Freisprecheinrichtung. Die Gegenseite versteht man super, aber ich werde immer nur ganz schlecht verstanden und höre ständig, dass die Verständigung katastrophal ist.
Ich hab es neulich mal selbst gehört: extrem bandbegrenztes Sprachsignal, teilweise abgehackt und sehr blechern. Die Niederlassung hat schon die SW überprüft (ist auf dem neusten Stand, Wagen ist von 03/2009) und wollte das Steuergerät austauschen - dazu gabs allerdings keine Freigabe vom Werk. Stattdessen der Hinweis die Sendelautstärke anzupassen oder nächstes Mal die Komforttelefonie zu ordern, denn das sei Stand der Technik und ich müsste damit leben ... :-(
Telefon ist ein iPhone 3G, SW 2.2.1, macht im SLK und vorher im W211 mit HFP Bluetooth keine Probleme.
Irgendjemand noch solche Erfahrungen???
BG Hannes
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Judgemen
Moinsen,um nicht ein neues Theam zu eröffnen:
Wieviele Telefone kann ich anmelden? Klar das ich immer nur eins Koppeln kann, aber wieviele kann ich anmelden. Derzeit habe ich mein N95 angemeldet. Ich habe auch meine Kontakte in die FSE bekommen. Wenn ich jetzt ein anderes Handy anmelde, stehen dann auch die Kontakte (die übertragenen) vom N95 zur Verfügung?
Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungswerte. Danke.
Hallo,
habe bei mir aktuell 6 Telefone angemeldet. Die Telefonnummern, die als Kontakte in das Auto geladen sind, sind von allen Telefonen aus verfügbar... egal welches gerade per Bluetooth angemeldet ist.
Viele Grüße
Alex
33 Antworten
Zitat:
Hallo,
habe bei mir aktuell 6 Telefone angemeldet. Die Telefonnummern, die als Kontakte in das Auto geladen sind, sind von allen Telefonen aus verfügbar... egal welches gerade per Bluetooth angemeldet ist.
Viele Grüße
Alex
DANKE!!😁
Zitat:
Original geschrieben von dubking
Hallo,habe das gleiche Problem: Command & iphone 3g.
Ich verstehe meinen Gesprächspartner sehr gut, mein Gesprächspartner versteht mich extrem schlecht.Schade.
Uli
Na das klingt aber weniger gut. Ich hatte "gehofft", dass bei mir doch irgendein Defekt vorliegt. Aber so scheint es ja eher, dass es entweder am Telefon liegt oder die Qualität der Basistelefonie eben doch "Stand der Technik" ist. Ich hab zumindest kommenden Donnerstag einen Termin in der Niederlassung und einen Test mit einem Vergleichsfahrzeug. Ich werde berichten.
BG Hannes
Wie ich schon geschrieben hatte ,habe ich keine Probleme mit der Sprachqualität über BT. Probleme macht für mich das IPhone . Ich habe 2 Handys über BT laufen das Iphone und ein Samsung ( weis die Typbezeichnung jetzt nicht) Beim Iphone fällt mir auf dass ich öfters die BT verbingung verliere. Das Iphone liegt immer am gleichen Platz und ich fahre auch jeden Tag die gleiche Strecke An manchen Tagen verliere ich auf 20 Km bis zu 8 mal die BT Verbindung . Mit dem Samsung habe ich keine Probleme . Wenn es funktionniert habe ich mit beiden Handys immer die gleichgute Sprachqualität.
Noch was anderes Vor einiger Zeit hatte ich mal Verbindungsprobleme zum Providernetz. Als ich beim Kundendienst das Problem erklärte habe ich eine neue SIMCard bekommen ,weil meine Alte nicht meht kompatibel mit dem Netz war ( irgend etwas mit der elektronik der SIMCard) Ihr solltet mal ein anderes Telefon mit anderer Simkarte testen Es gibt ja bestimmt Bekannte die einen anderen Provider haben als Ihr selbst.
habt ihr hier schon ma nachgeschaut:
Mercedes Mobile
hier sind die gängigsten Telefone mit Kompatibilitätseinstellungen zu finden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reyblan GTS
Ich nutze ebenfalls nur die Standard-Telefonie und ein Blackberry Bold 9000 und bekomme ständig zu hören, dass die Gesprächsqualität miserabel sei... Kann die Erfahrungen des TE nur bestätigen...
Ich habe dieselbe Kombination (Standard & BB Bold 9000) und habe noch nie Klagen gehört.....
Moin!
Möchte kein extra Thema aufmachen, da sich meine Frage hier anlehnt! Ich habe das APS 50 mit Komfort-Telefonie. Da es für mein Handy (Sonyericsson P1i) jedoch keine Aufnahmeschale gibt nutze ich die BT-Funktion.
Kann ich auch über BT meine Kontakte/Telefonbuch auf die Freisprecheinrichtung/APS50 übertragen, oder geht das tatsächlich nur über die Komfort-Telefonie?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Hannes72
Hallo zusammen,wir haben seit 6 Wochen einen W204 mit Comand und Bluetooth-Basistelefonie. Bis auf ein Problem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden: Die Qualität der Freisprecheinrichtung. Die Gegenseite versteht man super, aber ich werde immer nur ganz schlecht verstanden und höre ständig, dass die Verständigung katastrophal ist.
Ich hab es neulich mal selbst gehört: extrem bandbegrenztes Sprachsignal, teilweise abgehackt und sehr blechern. Die Niederlassung hat schon die SW überprüft (ist auf dem neusten Stand, Wagen ist von 03/2009) und wollte das Steuergerät austauschen - dazu gabs allerdings keine Freigabe vom Werk. Stattdessen der Hinweis die Sendelautstärke anzupassen oder nächstes Mal die Komforttelefonie zu ordern, denn das sei Stand der Technik und ich müsste damit leben ... :-(
Telefon ist ein iPhone 3G, SW 2.2.1, macht im SLK und vorher im W211 mit HFP Bluetooth keine Probleme.
Irgendjemand noch solche Erfahrungen???
BG Hannes
Hallo Hannes,
liebe Mitleidende,
ich hatte dieses Thema eigentlich abgeschrieben, aber nun weckt ihr einen schlafenden Hund 🙂
Kurz und knapp: Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn ich Dir einen Rat geben darf: Mach einen Haken dran! Das werden die nicht in den Griff bekommen 🙁
Anbei ein Link aus meiner Vergangenheit:
Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg in der Werkstatt. Sollten bei Dir eine Freigabe für ein neues Comand erfolgen, würde mich das brennend interessieren.
So, nun lege ich das Thema für mich wieder ant akta 🙂
VG
Marcel
Danke für Dein Mitgefühl. So wirklich abhaken möchte ich das Thema noch nicht, denn damit will ich nicht die nächsten 11 Monate leben (ich hab den Wagen zum Glück nur für 1 Jahr). Ich hab morgen nochmal einen Test mit einem Vergleichfahrzeug in der Niederlassung. Erst wenn sich da ein Unterschied zeigt, wird die Werkstatt aktiv.
Ich hab aber mittlerweile eher den Verdacht, dass das eigentliche Problem beim iPhone liegt. An sich ein schönes Gerät, nur die ein oder andere Unzulänglichkeit. Ich werde mir dann wohl nen zweites Handy mit einer Multi-SIM ins Handschuhfach legen.
Ich werde morgen berichten, was in der NL rausgekommen ist.
Beste Grüße, Hannes
Ich hatte heute einen Termin in der NL, um einen Vergleich in einem anderen Fahrzeug (auch W204 mit Comand) zu ziehen.
Fazit: Leicht bessere Qualität, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Mit einem anderen Telefon (Nokia 6230) gabs die Probleme nicht. Es scheint also evtl. wirklich am iPhone zu liegen.
Ich kann ja akzeptieren, dass Mercedes da nix machen kann. Was mich nur wundert, ist das das iPhone im Vorgängerfahrzeug W211 und in unserem SLK keine Probleme bei der Bluetoothtelefonie macht ...
Ich bekomm jetzt nochmal eine finale Antwort, wenn die NL mit dem Werk gesprochen hat. Weiß allerdings jetzt schon wie die Antwort ausfallen wird. Muss ich mir halt entweder nen anderen Handy mit Multi-SIM ins Handschuhfach legen oder noch 10 Monate warten, bis ich den Wagen wieder abgebe ...
BG Hannes
Hallo Hannes,
gibt es was neues in dieser Sache?
VG
Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Hannes72
Ich hatte heute einen Termin in der NL, um einen Vergleich in einem anderen Fahrzeug (auch W204 mit Comand) zu ziehen.Fazit: Leicht bessere Qualität, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend. Mit einem anderen Telefon (Nokia 6230) gabs die Probleme nicht. Es scheint also evtl. wirklich am iPhone zu liegen.
Ich kann ja akzeptieren, dass Mercedes da nix machen kann. Was mich nur wundert, ist das das iPhone im Vorgängerfahrzeug W211 und in unserem SLK keine Probleme bei der Bluetoothtelefonie macht ...
Ich bekomm jetzt nochmal eine finale Antwort, wenn die NL mit dem Werk gesprochen hat. Weiß allerdings jetzt schon wie die Antwort ausfallen wird. Muss ich mir halt entweder nen anderen Handy mit Multi-SIM ins Handschuhfach legen oder noch 10 Monate warten, bis ich den Wagen wieder abgebe ...
BG Hannes
Vielleicht hilft ja die neue Iphone Software 3.0 weiter.
Ansonsten hängt sich mein Iphone auch ab&zu auf beim connecten.
Warten wir als den 19.Juni ab, dann gibts ja die neue Software!!!
Ja, so ein wenig hoffe ich auch auf die OS3.0, aber so ganz unschuldig scheint die SW des Comand auch nicht zu sein. Von der NL gabs diese Woche keine neuen Infos. Werde nächste Woche mal nachfragen.
BG Hannes
sendelautstärke und empfangslautstäre sind der schlüssel zum glück.
hatte das gleiche problem: empfang war sehr gut, mich hat man kaum verstanden
habe dann die einstellungen gemäß kompatibilitätsliste (siehe link weiter oben) für mein nokia angepasst und siehe da, perfekt!
Zitat:
Original geschrieben von Kenjin
Mag ich so nicht bestätigen. Habe das neue Audio 50 APS ohne Komforttelefonie und war in meinem CLC selbst bei 150 auf der Autobahn bis dato noch gut zu verstehen (bevor man mich falsch versteht, das war ein Test auf freier Strecke 🙂). Ein gutes Ergebnis habe ich aber auch erst bekommen als ich ein wenig an den Einstellungen gestellt habe. Sprich: Ich habe die beiden Pegel nach oben gestellt.
Ich hab das genauso (CLC mit APS 50) und einwandfrei. Keine Klagen von der Gegenseite.
Zitat:
Original geschrieben von scenic24
Ich hab das genauso (CLC mit APS 50) und einwandfrei. Keine Klagen von der Gegenseite.Zitat:
Original geschrieben von Kenjin
Mag ich so nicht bestätigen. Habe das neue Audio 50 APS ohne Komforttelefonie und war in meinem CLC selbst bei 150 auf der Autobahn bis dato noch gut zu verstehen (bevor man mich falsch versteht, das war ein Test auf freier Strecke 🙂). Ein gutes Ergebnis habe ich aber auch erst bekommen als ich ein wenig an den Einstellungen gestellt habe. Sprich: Ich habe die beiden Pegel nach oben gestellt.
CLC ist auf Basis 203, das ist genau wie im 211er perfekt.
*ironiean*
"Stand der Technik" ist heutzutage halt was anderes..
*ironieaus*
Bzgl. Sende/Empfangslautstärke hat sich bei mir nichts großartiges verbessert. Ich sollte beides auf -1 stellen und es hat nichts gebracht.
VG
Marcel