Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth- Aufrüstung bei FSE

Bluetooth- Aufrüstung bei FSE

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:03

Hallo Leute,

heute mal eine Anfrage von mir.

Hat jemand evtl. Erfahrungen mit der Bluetooth- FSE im A4 B6?

Ich habe bei meinem 09/2003 zugelassenem Mj.2004 Avant in Ermangelung von Bluetooth jetzt die Interfacebox durch eine mit aktuellstem Hard- und Softwarestand ersetzt, habe alles richtig codiert und die FSE funktioniert auch top. Allerdings erkennt sie das Bluetooth- Gerät nicht. Ich muß dazu sagen, daß ich den alten Adapter 8P0 051 435M noch dran habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird das Signal über den Adapter übertragen oder doch irgendwie direkt vom Interface. Oder habe ich einfach versäumt, irgendetwas anzulernen, da ich für die Bluetooth- Funktion der FSE auch keine Bedienanleitung habe.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Januar 2007 um 19:36

Ich glaube du brauchst noch eine BT Antenne, die wird direkt an die Interface Box gesteckt!

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:13

An der alten Interfacebox war schon so ein Teil dran (siehe Foto). Das habe ich auch umgesteckt. Die Buchse war auf alle Fälle eine Antennenbuchse.

War das Interface neu und/oder wurde erst korrekt konfiguriert, nachdem es eingebaut wurde? Das, was Du umgesteckt hast, ist die BT Antenne. Aber wenn das Interface ganz neu war muss es erst einmal konfiguriert werden. Und warum hast Du das Interface ausgetauscht? Damit es mit dem RNS-E funktioniert oder wegen BT ueberhaupt? Das alte konnte evtl. auch schon BT, bloss war BT nicht aktiviert. Und dumme Frage, aber Dein Handy hat auch BT und ist kompatibel mit der Audi FSE, oder?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 20:49

Hi,

also das Interface ist nagelneu. Bin mir nicht ganz sicher wegen der Konfiguration. Mein altes Interface konnte noch kein BT (auch lt. Audi), da BT erst ab Februar 2004 gleitend einsetzte. Auf dem neuen steht´s nun auch drauf. Zwischen dem alten und dem neuen waren auch 6 Teilenummern, die entfallen sind. Mein Interface hatte noch gar keinen Index, ab Index C gab es dann BT. Wie müßte ich es konfigurieren? Anpassungskanal 134 ist auf alle Fälle auf 1 (BT ein) gesetzt. Gibt´s da noch einen Trick?

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Laut openobd.org sollte es wie folgt sein:

-> Kanal 133 (Bluetooth)

Bluetooth aktivieren/deaktivieren.

-> Kanal 134 (Freisprechfunktion)

0 - Freisprechen auch ohne eingelegtem Handy über Bluetooth

1 - Freisprechen nur mit eingelegtem Handy

Also muesste Kanal 133 auf 1 und 134 auf 0 stehen damit es auch ohne Cradle klappt.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:27

Da isses wieder: wer lesen kann... Da muß ich Montag gleich noch einmal nachsehen. Ich hatte das auch von openobd.org, war aber bei meinem Modell drin. Mit dem Kanal hatte ich mich vorhin vertan, das war freilich die 133, aber bei der 134 stand bei mir die Mikroempfindlichkeit. Erst mal vielen Dank für den Tip. Ich melde Vollzug, wenn´s funktioniert.

Schönen Abend und viele Grüße aus L.E.

Torsten

 

Ach so: Handys habe ich verschiedene probiert- vom Urgestein 6310i über´s N70 (was eh bei VAG- BT nicht funktioniert) bis zu meinem aktuellen 5500D Sport

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:23

Hallo Leute,

habe die Anpassungskanäle noch einmal überprüft, alles so, wie es sein sollte.

Kann es sein, daß ich das Telefon irgendwie anlernen muß oder reicht es, einfach nur BT im Telefon zu aktivieren. Ich kenne es nur von VW, daß man hier erst die beiden Tasten an der Handyschale gleichzeitig drücken muß, um BT zu aktivieren.

Hat irgendjemand vielleicht eine Bedienungsanleitung der BT- Funktion oder einen Link, wo man es nachlesen könnte.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Hab grade mein Handy am Auto angemeldet, bei mir gings so daß ich direkt nach Einschalten der Zündung das handy nach Bluetoothgeräten suchen ließ, und es hat dann das Auto gefunden. Funktioniert laut Anleitung nur innerhalb 30s nach Einschalten der Zündung...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:44

Super, danke für den Tip. Das werde ich mal so versuchen. Ist eben Mist, wenn man so ohne Bedienanleitung herumprobiert.

Vielen Dank erst mal. Melde mich, ob es funktioniert hat.

Schönen Abend und viele Grüße aus L.E.

Torsten

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:23

Schönen guten Abend,

bin heute endlich einmal dazu gekommen, in aller Ruhe mein Telefon anzulernen. Da muß man wirklich flinke Finger haben, denn länger als eine halbe Minute ist das BT wirklich nicht aktiv.

Hat aber super geklappt, abgesehen davon, daß ich im Vorfeld fälschlicherweise den BT- Pass- Key in der Anpassgruppe 135 aus Sicherheitsgründen geändert hatte. Der ist aber auch noch in der Sprachsteuerung gespeichert. Folglich ging erst mal gar nix.

Also Finger weg von der 1234!!!

.Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Habe einmal zwei Seiten angehängt, die ich auf der Audi- Seite gefunden habe. Sollte jemand ähnliche Probleme habe, helfen die Euch weiter.

Schönen Abend und schönes Restwochenende noch...

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:29

Hier nun die Anhänge:

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0001.File.pdf

http://www.audi.de/.../pdf.Par.0003.File.pdf

Nennet mich jetzt langsam oder blöde, aber ich hab´s noch nicht kapiert.

Kann ich an meine Mittelkonsolen-FSE (Auto gebaut in der ersten Novemberwoche 2003) eine BT-Geschichte nachrüsten oder nicht? Welche Handys außer meines 6310i kann ich da anschließen? Was kostet der Spaß, unter der Voraussetzung, daß ich es beim ;) machen lassen muß?

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:34

Schönen guten Abend,

Genau das kannst Du machen! Du hast, wie ich auch, das Pech, daß Dein Wagen ca. 3 Monate zu alt ist. Etwa ab Februar/März 2004 wurde der A4 mit BT ausgeliefert.

Am Besten zuerst einmal probieren, ob es vielleicht doch schon funktioniert. Vielleicht hast Du ja Glück!

Das ganze ist für einen technisch etwas versierten Audifahrer recht simpel nachzurüsten:

Du bestellst Dir beim Freundlichen für 223,50€ + Steuer die Interfacebox mit der Teilenummer 8P0 862 335 H.

Dann baust Du Deinen Beifahrersitz und die vordere innere Einstiegsleiste aus (bei Bedarf kann ich Dir eine Anleitung mailen). Unter dem Teppich befindet sich eine schwarze Box. Diese einfach öffnen, altes Interface raus, BT- Antenne (ist witzigerweise schon im Kfz verbaut) an das neue umstecken, Stecker selbstverständlich auch, alles wieder zusammenbauen, Telefon nach der anhängenden Anleitung anlernen und fertig. Natürlich muß das Interface auch noch codiert werden. Vielleicht hast Du ja VAG-com. Dann findest Du alles unter www.openobd.org. Oder Du mußt es halt beim Freundlichen machen lassen. Das reine Codieren liegt bei uns so ca. bei 20€-30€.

Zu den Handy´s: Ich nutze das 5500 Sport, geht aber auch mit dem 6230(i). Vorsicht bei Nokias N- Serie- geht zumindest bei VW nicht. In dem einen Anhang stehen einige Handy´s drin, sonst schau mal bei Audi.de.

Bei Fragen sag´ Bescheid, ich hab´s ja jetzt durch und helfe Dir gern!

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 16. Januar 2007 um 0:42

Warum hatte sein altes Steuergerät ne BT-Antenne, wenn es kein BT konnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth- Aufrüstung bei FSE