Bluetooth Audio Streaming
Halli Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage, für die ich bestimmt gleich einen auf den Deckel bekomme:
Ich habe heute meinen neuen A5 Coupe mit MMI Basic plus + Infotainmentpaket abgeholt und wollte dann gleich mein Handy installieren. Telefonieren ging ratz fatz, Musik abspielen habe ich leider nicht geschafft. Ich habe nun schon eine gute Stunde gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Da ich bei der Bestellung gesagt habe, wie wichtig mir die Musik per Bluetooth ist, kann ich nun gar nicht glauben, dass das nicht möglich sein soll. Die Einträge, in denen das behauptet wird, sind aber auch schon alle sehr alt. Kann mir dazu irgendjemand etwas sagen? Zur Info: Ich habe ein Android-Handy.
Vielen Dank und euch einen schönen Abend noch,
gundel
34 Antworten
Ähm.... ist das ein neuer A5? Scheint so....
Aber da gibt`s doch kein MMI Basic plus mehr.... Das ist das alte einfache Monochrom MMI.
Heute gibt es nur noch MMI-Navigation und MMI-Plus-Navigation.
Beide können in Kombination mit der Bluetooth-Schnittstelle (die scheinst du ja zu haben, da telefonieren geht) auch Musikstreaming via Bluetooth.
Das alte MMI Basic plus kann nach heutigen Gesichtspunkten eigentlich gar nichts....
Mit Bluetooth verbinden, was du ja schon geschafft hast. Dann Media - Knopf und dort als Quelle dein Telefon einstellen. Dann sollte es klappen.
Also ich habe gerade nochmal in den Auftrag geschaut:
- MMI® Navigation mit MMI basic plus
- Bluetooth-Schnittstelle
- Infotainmentpaket mit Audi music interface
Dann sollte das also gehen? Wie gesagt kann Kontakte vom Handy auf dem Display sehen und auch anrufen, aber mit der Musik funktioniert es irgendwie nicht.
Hatte bei Youtube ein Video gesehen, dass man Handy und Auto per Bluetooth auf zwei verschiedene Art und Weisen koppeln kann. Oder alternativ per Wlan?
@bizepskoenig: Da hatte er mir 3 Optionen vorgeschlagen, mein Handy war allerdings nicht dabei. Die waren auch alle ausgegraut... Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy, habe ein OnePlus.
Ähnliche Themen
Schau mal in dein Handy bei der Bluetooth Koppelung zum MMI. Bei mir sind da 2 Profile hinterlegt. Eines für Telefon und eines für Medienwiedergabe. In beiden sollte ein Haken sein. Ist das bei dir auch so?
Auch in den BT Einstellungen des MMI musst du schauen, dass das Telefon auch als Abspielgerät eingerichtet ist und nicht nur als Telefon.
Zitat:
Auch in den BT Einstellungen des MMI musst du schauen, dass das Telefon auch als Abspielgerät eingerichtet ist und nicht nur als Telefon.
Wollte ich auch grad vorschlagen!
Das Handy muss als Freisprecheinrichtung und als "Audio-Player" angemeldet sein.
Ist in den Bluetooth-Einstellungen des MMI ersichtlich!
Das muss gehen!
Ich wurde soeben vom Audi Service zurückgerufen. Anscheinend geht das Streaming erst ab Navigation Plus und da dann auch nur mit dem Iphone, da ein Android nicht als Massenspeicher erkannt wird. Da bin ich jetzt ja mal richtig erfreut...
Eventuell wurde da aber etwas vertauscht. Da ging es sicher nicht um das BT Streaming. Denn dieser geht auf jeden Fall mit Android. Habe ich schon mit dem Samsung Galaxy S2 gemacht. Aktuell habe ich ein S4 Mini und da funktioniert es auch. Muss aber auch sagen, dass ich immer ein Navigation Plus habe.
Das mit dem Massenspeicher hat sicher etwas mit deinem Audi Music Interface zu tun. Da brauchst du aber auch ein Kabel. Und ich meine dieses funktioniert nur mit MP3 Player oder IPhone. Muss ich aber selber noch mal checken.
Mal noch ein Frage: Was für ein BJ ist dein A5? MMI Basic plus hört sich nach einem älteren Modell an.
Bizepskoenig hat recht!! Massenspeicher und Bluetooth hat mal überhaupt gar nichts miteinander zu tun!!
Ich denke, der Audi-Service hat das mit dem Audi Music Interface (AMI) verwechselt... (traurig eigentlich..)
Das scheinst du auch zu haben. Das ist die kabelgebundene Lösung im Handschuhfach.
Dort können USB-Geräte angesteckt werden, die als Massenspeicher angesprochen werden.
Ich hab mir das grad noch mal angesehen: Wenn du einen aktuellen A5 hast und das "kleine Navi" (MMI Navigation) incl. der Bluetooth-Schnittstelle, dann muss auch das Bluetooth-Audio-Streaming funktionieren.
Leider kenn ich mich mit Android nicht aus... - Vielleicht muss man da im Handy ein Profil für erstellen.
Und wie gesagt: Check mal die Bluetooth-Einstellungen im MMI. Hier muss das Handy sowohl als Telefon als auch als Audioplayer angemeldet sein!
Also das Auto habe ich vor 2 Tagen abgeholt und ist so ca. 1 Monat alt. Auf dem Handy steht, dass ich beides streame, Telefonie und Audio. Im Auto finde ich diese Einstellungen vom MMI aber irgendwie nicht. Vielleicht stell ich mich da ja irgendwie blöd an 😉
Vielleicht kam er mit dem AMI, weil ich gefragt habe, ob ich da dann zur Not einen Adapter benutzen kann.
Zitat:
@gundel85 schrieb am 24. Juni 2015 um 13:52:15 Uhr:
Also das Auto habe ich vor 2 Tagen abgeholt und ist so ca. 1 Monat alt. Auf dem Handy steht, dass ich beides streame, Telefonie und Audio. Im Auto finde ich diese Einstellungen vom MMI aber irgendwie nicht. Vielleicht stell ich mich da ja irgendwie blöd an 😉
Seltsam dass es dann MMI Basic Plus heisst. Naja. Bluetooth Einstellungen findest du unter Telefon --> Einstellungen --> Bluetooth --> gekoppelte Geräte
Das ist jetzt nur so aus dem Gedächtnis heraus geschrieben. Könnte also auch etwas abweichen. So ist es jedenfalls bei mir beim Navi Plus.