Bluetooth-Audio Probleme Ford Focus MK4
Hallo Zusammen,
seit etwas mehr als einer Woche darf ich einen Focus MK4 mein Eigen nennen. Doch die Freude wird leider durch enorme Audio-Probleme bei der Bluetooth-Wiedergabe getrübt.
Seit der ersten Minute an habe ich kleine Aussetzer, Ruckler u.Ä. bei der Wiedergabe über Smartphone. Die Lieder "hängen" ca. ne halbe Sekunde, dann läuft es weiter, manchmal wird auch eine Sekunde übersprungen. Also quasi ein Stottern der Musik. Innerhalb eines Liedes passiert dies ca. 10-20 Mal. Ich weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll, aber manchmal hört es sich so an, als wäre das Smartphone zu weit entfernt und es gäbe kurze Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Das Gerät liegt aber immer im vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.
SYNC 3.4 ist aktuell (OTA Update auf Build 20136). Mein Smartphone (OnePlus 6) ist ebenfalls aktuell. Habe das Problem mit AppleMusic, Spotify und YouTube trotz Neuinstallation aller drei Apps. Auch Reboot des Smartphones und Abklemmen der Fahrzeugbatterie haben keine Abhilfe geschaffen.
Als Bluetooth-Codec wird der Smartphone-Standard verwendet, andere Codecs haben auch keine Besserung gebracht. Bin richtig ratlos mittlerweile. Denn beim Telefonieren über Bluetooth konnte ich die Probleme bislang nicht feststellen.
Hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps, wie das Problem behoben werden könnte. Das Fahrzeug zum Händler stellen ist letzte Option, da ich sehr auch das Fahrzeug beruflich angewiesen bin.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nico165 schrieb am 27. September 2020 um 14:18:22 Uhr:
Hallo Zusammen,
seit etwas mehr als einer Woche darf ich einen Focus MK4 mein Eigen nennen. Doch die Freude wird leider durch enorme Audio-Probleme bei der Bluetooth-Wiedergabe getrübt.Seit der ersten Minute an habe ich kleine Aussetzer, Ruckler u.Ä. bei der Wiedergabe über Smartphone. Die Lieder "hängen" ca. ne halbe Sekunde, dann läuft es weiter, manchmal wird auch eine Sekunde übersprungen. Also quasi ein Stottern der Musik. Innerhalb eines Liedes passiert dies ca. 10-20 Mal. Ich weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll, aber manchmal hört es sich so an, als wäre das Smartphone zu weit entfernt und es gäbe kurze Bluetooth-Verbindungsabbrüche. Das Gerät liegt aber immer im vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.
SYNC 3.4 ist aktuell (OTA Update auf Build 20136). Mein Smartphone (OnePlus 6) ist ebenfalls aktuell. Habe das Problem mit AppleMusic, Spotify und YouTube trotz Neuinstallation aller drei Apps. Auch Reboot des Smartphones und Abklemmen der Fahrzeugbatterie haben keine Abhilfe geschaffen.
Als Bluetooth-Codec wird der Smartphone-Standard verwendet, andere Codecs haben auch keine Besserung gebracht. Bin richtig ratlos mittlerweile. Denn beim Telefonieren über Bluetooth konnte ich die Probleme bislang nicht feststellen.
Hoffe ihr habt vielleicht Ideen oder Tipps, wie das Problem behoben werden könnte. Das Fahrzeug zum Händler stellen ist letzte Option, da ich sehr auch das Fahrzeug beruflich angewiesen bin.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Nico
Das liegt an dem drecks Android 10 unter OnePlus. Google Mal OnePlus 6 und Bluetooth Probleme. Habe genau die selben Probleme seit dem Android 10 Update auf meinem one plus 6. Hab extra Mal ein downgrade auf android 9 gemacht null Probleme gehabt .... Wieder auf android 10 gingen die Probleme los. Was hilft ist meist Bluetooth am Handy aus und wieder an. Zumindest bei mir
18 Antworten
Seit gestern funktionieren hin und wieder nur die hinteren Lautsprecher im Focus, egal welche Audioquelle. Am Montag gehts zum freundlichen Händler, vielleicht ist alles "nur" Softwareproblem und es kann auch das Bluetooth-Problem behoben werden. Falls nicht gehts auf Android 9 zurück.
Mal abwarten.
Sodele, nach zwei OTA-Softwareupdates sind sämtliche Lautsprecher und Softwareprobleme behoben. Das Bluetooth-Problem konnte (nur) durch ein neues Smartphone behoben werden.
Die Schnittstellen und Bluetooth-Protokolle von Sync und dem OnePlus 6 harmonieren nicht miteinander, weshalb das Problem entstand.
Schade aber kann man nicht ändern. Seither funktioniert alles problemlos.
habs ja gesagt es liegt am Oneplus 😁 und ANdroid 10... ich hätte zwar noch gewartet bis ende des Jahres wenn Android 11 fürs 6er ausgerollt wird.... in der Hoffnung das es dann weg ist.... wenn nicht wirds bei mir wohl auch was neues 🙂
Ich hab das OP 7 und alles geht auch unter 10 wie es soll.
Was ich bei mir habe, wenn ich im Sync das WLAN einschalte und dann an Kreuzungen ranfahr, dann beginnt auch die BT-Wiedergabe zu stocken, was auch immer da der Grund sein mag. WLAN aus und keine Probleme. Ist also nicht schlimm, WLAN braucht man im Auto ja eh nicht.