Bluetooth Ansagen plötzlich abgeschnitten

VW Golf 8 (CD)

Seit einigen Wochen (Seit einem OTA Software Update?) werden Navi Ansagen vom Smartphone, die über Bluetooth übergeben werden 1-2 Sekunden des Anfang abgeschnitten.

Bluetooth neu koppeln hat das Problem nicht gelöst.

Wie kann ich das Problem lösen?

16 Antworten

Nach meiner Erfahrung tritt genau das beschriebene Problem auf, wenn die App "HFP" als Wiedergabegerät verwendet. Dabei wird ein Anruf simuliert. Es dauert aber, bis das Infotainmentsystem auf den Anruf umschaltet, die App beginnt jedoch gleich mit dem Abspielen der Audiosequenz.

Mit Android Auto hat dieses Problem nichts zu tun. Es würde auch ohne Android Auto auftreten.

.

Einzige Möglichkeit ist:

- zu schauen, ob die App die Möglichkeit bietet, die Audioansage zu verzögern

- Als Wiedergabegerät nicht HFP zu wählen (dann funktionieren die Ansagen aber nicht, wenn man parallel mit dem Infotainmentsystem Medien wiedergibt!)

- Die Navigationsansagen direkt auf dem Smartphone (Gerätelautsprecher) abspielen.

Zitat:
@John-Doe2007 schrieb am 11. August 2025 um 05:20:52 Uhr:
Ja

Ich konnte es jetzt auch reproduzieren in einem Szenario welches ich nicht oft nutze und zwar:

Android Auto verbunden mit laufender gmaps Navigation aber Radio über DM hören.... Dann kommen die Ansagen vom Handy (Blitzer.de) abgeschnitten rein. Navigationsansagen habe ich ständig aus.

Höre ich Musik über Android Auto (Soundcloud, Spotify, 80s80s usw.) dann habe ich keine abgeschnittenen Ansagen.

Lasse ich den Blitzer.de über HFP laufen, habe ich durch die einstellbare Verzögerung auch keine Probleme.

Deine Antwort