ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bluetooth Anbindung

Bluetooth Anbindung

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:41

Hallo

ich hab mir eine neue c classe bestellt mit dem extra komfort telefonieren da mir mein verkäufer gesagt hat das man dann über bluetooth jedes handy anbinden kann. jetzt wollte ich mal wissen ob damit jemand erfahrung hat und das auch wirklich funtioniert oder ob ich es lieber ohne nehmen soll und dann mir nachträglich was einbaue.

Beste Antwort im Thema

Bluetooth bedeutet nicht immer den Verzicht auf die Aussenantenne.

Beiliegende Liste zeigt auf, bei welchen Modulen über die Aussenantenne telefoniert wird (linke und mittlere Spalte). Aber es kostet natürlich zusätzliches Geld. 1. Das Modul kostet Geld und 2. das Fahrzeug muss mit Code 386 oder 388 vorgerüstet sein. Bedeutet auch wieder einen Mehrpreis.

Die Telefonhersteller specken bei ihren Geräten ab (z.B. kein Antennenanschluß mehr), folglich muss der Fahrzeuhersteller einen zusätzlichen Aufwand betreiben um diese Telefone trotzdem an die Aussenantenne zu koppeln.

Über die Höhe des Aufpreises brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, muss jeder für sich entscheiden. Will nur sagen: technisch kann ich mein Bluetooth-Handy (ohne Antennenanschluß) an die Aussenantenne koppeln. Kostet aber.

Wir lassen uns regelmässig über Vertragsverlängerungen neue Handys andienen und fragen nicht den Autohersteller nach der Kompatibilität. Der kann aber seine Produktion nicht so schnell an neue Handys anpassen. Also sagen die Autohersteller: Über Bluetooth geht es doch, und wer mehr Komfort möchte (z.B. Aussenantenne oder Speicherung der Teilnehmer im Fahrzeugmodul) , der muss zusätzlich zahlen. Dafür ist das Handy preiswerter, da ohne die Hardware Antennenanschluss.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. August 2008 um 9:47

Habe das grosse command per bluetooth mit meinem iPhone gekoppelt, klappt einwandfrei!

Themenstarteram 28. August 2008 um 9:54

übernimmt es dann auch das telefonbuch und kannst du über das command auch wählen

am 28. August 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von ralph001

Hallo

ich hab mir eine neue c classe bestellt mit dem extra komfort telefonieren da mir mein verkäufer gesagt hat das man dann über bluetooth jedes handy anbinden kann. jetzt wollte ich mal wissen ob damit jemand erfahrung hat und das auch wirklich funtioniert oder ob ich es lieber ohne nehmen soll und dann mir nachträglich was einbaue.

Die Standart Bluetooth Telefonie hat nichts mit der Komfortelefonie zu tun. Sie funktioniert wie ein besseres Bluetooth Headset.

Die Standart Bluetooth Telefonie empfängt keine SMS im Command und kann auch nicht direkt auf das Telefonbuch vom Handy zugreifen. Es müssen die Adressbücher bzw. V-Cards extra per Bluetooth imporiert werden.

Bei der Komforttelefonie mit Bluetoothanbindung kann man SMS empfangen, das Adressbuch vom Telefon verwenden usw, aber die mag nicht mit jedem Handy. Es wurden vom User Niederrhein netterweise schon einige PDF im Forum zur Verfügung gestellt, in welchen geschrieben steht, welches Handy mit was kompatibel ist.

Wie Trooper schon richtig ausführt kann man auch ohne die Komforttelefonie via Bluetooth telefonieren. Die Sprach- und Tonqualität ist meines Wissens bei beiden Optionen gleich bzw. auch ohne Komforttelefonie - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ist die Qualität sehr gut.

Es stellt sich die Frage, welche Bedürfnisse du abdecken möchtest:

- Wenn du sehr oft - täglich mehrere Stunden - mit dem Auto unterwegs bist und während der Fahrt viel telefonieren musst und auch SMS empfangen musst, dann lohnt es sich sicher, da man dann auch eine entsprechende Ladeschale dazu ordern kann und desweiteren die Aussenantenne verwendet wird

- wenn du aber - wie der Durchschnitt - nur während der Fahrt erreichbar sein willst und gelegentliche Anrufe entgegen nehmen willst, dann ist die Komfortelefonie nicht notwendig; ist aber am Handy das BT permament aktiv, verbraucht es mehr Strom und desweiteren gibt es bei dieser Option keine Aussenantenne - diese ist in dem Fall ein Dummy

Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, da sie vollkommen ausreicht. Anrufe kann man via BT komfortabel über das Lenkrad entgegennehmen und die wichtigsten Kontakte habe ich ins Command übertragen - denn sicher benötigt man nicht all seine Einträge auch auf dem Command.

am 28. August 2008 um 13:50

genauso handhabe ich es auch. habe noch ein 12v ladegerät fürs handy, wenn der akku doch mal schlapp macht.

empfang ist okay, ladefunktion finde ich eh nicht super, da ich den akku immer erst lade wenn er wirklich leer ist.

kontakte habe ich auch nur die wichtigen übertragen, das reicht vollauf!

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

genauso handhabe ich es auch. habe noch ein 12v ladegerät fürs handy, wenn der akku doch mal schlapp macht.

empfang ist okay, ladefunktion finde ich eh nicht super, da ich den akku immer erst lade wenn er wirklich leer ist.

kontakte habe ich auch nur die wichtigen übertragen, das reicht vollauf!

Theoretisch könnte man - wenn man es ganz bequem haben möchte - auch ein zweites bluetoothfähiges Handy mit Twin-Karte an ein Ladekabel schliessen und es permanent im Handschuhfach verstauen, vorausgesetzt das Auto steht nicht oft tagelang herum ohne benutzt zu werden, sonst würde es doch zu viel Strom von der Batterie abzapfen.

Aber bevor ich mir ein zweites Handy, eine Twincard und ein Ladekabel zulege, handhabe ich es weiterhin wie gehabt - BT-Option als Shortcut auf dem Handydisplay, zwei Knopfdrücke und BT ist aktiv/inaktiv.

am 28. August 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

genauso handhabe ich es auch. habe noch ein 12v ladegerät fürs handy, wenn der akku doch mal schlapp macht.

empfang ist okay, ladefunktion finde ich eh nicht super, da ich den akku immer erst lade wenn er wirklich leer ist.

kontakte habe ich auch nur die wichtigen übertragen, das reicht vollauf!

Theoretisch könnte man - wenn man es ganz bequem haben möchte - auch ein zweites bluetoothfähiges Handy mit Twin-Karte an ein Ladekabel schliessen und es permanent im Handschuhfach verstauen, vorausgesetzt das Auto steht nicht oft tagelang herum ohne benutzt zu werden, sonst würde es doch zu viel Strom von der Batterie abzapfen.

Aber bevor ich mir ein zweites Handy, eine Twincard und ein Ladekabel zulege, handhabe ich es weiterhin wie gehabt - BT-Option als Shortcut auf dem Handydisplay, zwei Knopfdrücke und BT ist aktiv/inaktiv.

....wenn es mal länger dauert, liegt das Handy im Handschuhfach und wird geladen. Noch ein witziges und praktisches Gimmick, muss ich mal geschäftlich telefonieren und den Kunden geht meine private Nummer nichts an, wechsle ich ganz flott beim Bluetooth auf das Firmenhandy.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

....wenn es mal länger dauert, liegt das Handy im Handschuhfach und wird geladen.

Wieviel zapft den ein Handy schätzungweise an Strom? Nach ein paar wenigen Tagen wird sicher nichts passieren, aber was, wenn man mal zwei Wochen geschäftlich unterwegs ist, könnte das Handy die Batterie leerzapfen?

Zitat:

Noch ein witziges und praktisches Gimmick, muss ich mal geschäftlich telefonieren und den Kunden geht meine private Nummer nichts an, wechsle ich ganz flott beim Bluetooth auf das Firmenhandy.

Ja, das geht in der Tat recht schnell im Command, aber ich fände es gar hilfreicher, wenn man zwei Handys parallel über BT im Command laufen lassen könnte, habe aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt machbar wäre.

am 28. August 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

 

....wenn es mal länger dauert, liegt das Handy im Handschuhfach und wird geladen.

Wieviel zapft den ein Handy schätzungweise an Strom? Nach ein paar wenigen Tagen wird sicher nichts passieren, aber was, wenn man mal zwei Wochen geschäftlich unterwegs ist, könnte das Handy die Batterie leerzapfen?

ich denke mal gar nichts wenn das Auto steht und die Zündung aus ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber auf den 12Volt Dosen liegt dann keine Spannung an.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Noch ein witziges und praktisches Gimmick, muss ich mal geschäftlich telefonieren und den Kunden geht meine private Nummer nichts an, wechsle ich ganz flott beim Bluetooth auf das Firmenhandy.

Ja, das geht in der Tat recht schnell im Command, aber ich fände es gar hilfreicher, wenn man zwei Handys parallel über BT im Command laufen lassen könnte, habe aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt machbar wäre.

Technisch scheint es machbar zu sein, ich habe von einem BT Headset gelesen, das neuerdings mit 2 Geräten parallel arbeiten kann. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Motorola oder ein anderer Hersteller war.

am 28. August 2008 um 16:05

Es gibt mehr als genug Bluetooth Headsets, die mit 2 oder oder sogar mehr Handies können...

Von Jabra die meisten, eins sogar mit 8 Stück...

Mein BT8010 kann mit 2, eigentlich ein Spitzen-BT-Headset mit LCD-Display, Nummernanzeige, 30-Nummer-Telefonbuch, Vibrationsalarm und Geräuschunterdrückung.

Nur mit den Ohrbügeln haben sie Mist gemacht, nur zur Hälfte mit Draht...

Also ganz einfach bei Nokia, Motorola, Sony-Ericsson, Jabra etc. informieren, oder mal mit einer Preissuchmaschine Bluetooth-Headsets untersuchen, und beim Anbieter in der Beschreibung schauen...

Übrigens: die MB-Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann auch mit 2 zugleich, evtl. sogar inzwischen mehr...

Grüße,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

ich denke mal gar nichts wenn das Auto steht und die Zündung aus ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber auf den 12Volt Dosen liegt dann keine Spannung an.

Hallo,

sobald die Zündung ausgeschaltet ist liegt kein Strom mehr auf den 12V Steckdosen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternenschwaermer

...Übrigens: die MB-Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann auch mit 2 zugleich, evtl. sogar inzwischen mehr...

Grüße,

Thilo

Ich weiss nicht, ob es nach einem SW-Update möglich ist, aber bei mir geht es definitiv noch nicht, ich muss immer eines der Handys explizit auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

ich denke mal gar nichts wenn das Auto steht und die Zündung aus ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber auf den 12Volt Dosen liegt dann keine Spannung an.

Hallo,

sobald die Zündung ausgeschaltet ist liegt kein Strom mehr auf den 12V Steckdosen.

Danke für die Info. Das ist dann natürlich noch besser, man müsste sich nur ein Handy mit langer Laufzeit ins Handschuhfach legen.

Für mich war das K.O.-Kriterium die Verwendung der Außenantenne. Wenn man nur Bluetooth verwendet, sendet das Handy selbst und das mit zuweilen schlechter Antennenposition.

Handschuhfach??? Noch schlechter geht es kaum!

Bluetooth ist IMHO nur was für Gelegeheitstelefonierer oder Oft-Geräte-Wechsler.

Für mich gehört an ein Handy (oder jedes andere Funkgerät) die Antenne nach AUSSEN! Also Komforttelefonie.

Alles andere ist hochfrequenztechnisch Blödsinn und Sendeenergieverschwendung nebst schlechterem Empfang.

 

Viele Grüße, Michael

 

(Es soll sogar Leute geben, die "elektrosensibel" sind - ich muss dabei zwar in mich hineingrinsen, aber Antenne im Auto muss nicht sein....)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen