ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone über Bluetooth mit Audio 20

iPhone über Bluetooth mit Audio 20

Themenstarteram 19. März 2010 um 21:00

Hi Leute,

ich hatte eine Probefahrt mit einem 220 CDI BlueEFFICIENCY Limousine (6/2009) mit Automatikgetriebe erleben dürfen.

War echt super. Dort war das Autoradio Audio 20 mit einem Farbdisplay eingebaut.

Ich hatte mit meinem iPhone 3GS über Bluetooth problemlos, wie bei einer Freisprecheinrichtung, telefonieren können.

Nun das Problem ist, was ich nicht begreife - wollte auch meine MP3-Lieder über Bluetooth (auch über Multifunktionslenkrad) bedienen lassen, ging leider nicht. Es ist so, da ich im iPhone den Navigon, also als Navigationsgerät, benutze, kann ich den iPhone nicht über Verbindungskabel bzw. Media-Interface-Kabel (ausgenommen die Versorgungskabel) nicht im Handschuhfach oder im Ablagefach in der Mittelkonsole hineinlegen.

Was kann ich tun, um über Bluetooth meine Lieder bedienen und hören zu können?

Softwareupdate für den Audio 20? Oder braucht man höherwertiges Autoradio?

Wer hat da mit iPhone über Bluetooth bzw. mit Navigon schon eine Erfahrung gemacht?

LG Deafbenz

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2013 um 9:12

Hallo Benzsport, die Navisprache läuft einwandfrei mit Navigon Version 2.4! Da muss man nichts mehr hoffen, oder teuren Service von Drittanbietern in Kauf nehmen. Definitiv gibt es offensichtlich eine Lücke im System, um auch ohne irgendwelchen Kram vom Freundlichen die Musik in die Boxen zu pusten. Ich hoffe es findet sich ein schlaues Köpfchen ohne kommerzielle Hintergedanken.

Gruß

Maxl

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hy,

es geht nur wenn du das Iphone über den AUX Eingang im Handschuhfach nutzt. Sprich du mußt dir ein kabel aus dem Handschufach ans Iphone legen. Somit kannst du Navigieren und gleichzeitig MP3 Lieder von deinem Iphone nutzen. Navigon ünterstützt es ja das trotz Navigation du im hintergrund Lieder hören kannst. Die Bedienung geht jedoch nur am Iphone nicht über das Lenkrad. Wenn du ein Multimedia Interface hast, mußt du das Iphone im Handschufach liegen lassen dannkannst du es über das Lenkrad bedienen, jedoch wird es sehr schwer werden die Navigation zu nutzen.

Gruß

Mit dem Universal Media Interface ist auch die Bluetooth Musikübertragung möglich, dann hat das Audio 20 auch gleich ein Navi. 950,-€ immernoch kleines Display.

Ich würde aber eher auf das Comand aufrüsten und das dann für die Navigation benutzen, dann kann auch das Iphone ins Handschuhfach um mit dem Mediainterface verbunden zu sein. Tolles Gerät und großes Display!

Anders wird es kaum gehen, oder wie schon gesagt, über AUX mit Klinkenstecker.

Hallo zusammen,

auch ich habe ein iPhone 4 (iOS 4.0.2) über Bluetooth mit meinem Audio 20 verbunden.

Telefonie, Stummschaltung, etc. klappt alles wunderbar.

Aber wie kann ich mein Telefonbuch mit dem Audio 20 Telefonbuch synchronisieren. Ich würde mein iPhone gerne in der Hosentasche lassen, und nicht jede Nummer Ziffer für Ziffer wählen.

 

Danke für Eure Antworten und Gruß

Christoph

Du kannst das Telefonbuch nicht vom Iphone auf das Audio 20 übertragen da Mercedes das Visitenkarten Format haben möchte und Apple stellt diese nicht zur Verfügung. Sprich du mußt dir ein anderes Telefon wie z.b Nokia, Sony usw. nehmen und dein Adressbuch über das Telefon rüber spielen.

am 17. August 2010 um 10:40

ich habe auch ein iphone, bekomme aber die kontakte nicht per bluetooth an das Audio 20 gesendet !?

Irgendwelche Tipps ?

am 17. August 2010 um 10:44

Suchen andere auch schon. Eine Lösung gibt es derzeit nicht. Wie beschrieben: Anderes Telefon zur Übertragung nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

ich habe auch ein iphone, bekomme aber die kontakte nicht per bluetooth an das Audio 20 gesendet !?

Irgendwelche Tipps ?

Hat du meinen Beitrag nicht gelesen? Es geht einfach nicht. Auser du schreibst mal an Steve und bittest ihn, die Kontakte via BT im V-Card Format freizugeben. Oder du fragst bei Mercedes nach warum sie für ihr System nur V-Card Daten verarbeiten. Wenn das nichts bringt wird es nicht gehen.

am 17. August 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von blade1975

Zitat:

Original geschrieben von Falko68

ich habe auch ein iphone, bekomme aber die kontakte nicht per bluetooth an das Audio 20 gesendet !?

Irgendwelche Tipps ?

Hat du meinen Beitrag nicht gelesen? Es geht einfach nicht. Auser du schreibst mal an Steve und bittest ihn, die Kontakte via BT im V-Card Format freizugeben. Oder du fragst bei Mercedes nach warum sie für ihr System nur V-Card Daten verarbeiten. Wenn das nichts bringt wird es nicht gehen.

Unsere Beiträge haben sich um 40 Sekunden überschnitten.

Bitte um Nachsicht.

Sorry hab ich nicht gesehen.

am 27. März 2013 um 18:52

Hallo zusammen, würde gern das Thema noch einmal aufgreifen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Navigon Software z.B. auf einem Iphone den Navigationston über Bluetooth an die Boxen des w/s204 vormopf auf das Standard Audio 20 überträgt. Ergo müsste es auch irgendwie möglich sein den Ton von der Musikausgabe des z.B. Iphones via Bluetooth auf die Autoboxen zu übertragen. Vielleicht hat ja ein schlaues Köpfchen hier eine gute Idee, außer Tipps ala "kauf dir doch ein Media Interface oder benutz das Kabel im Handschuhfach". Ich wäre sehr daran interessiert. Das Feature bei Navigon ist mit dem letzten Update veröffentlicht worden. ca. 7 Tage her....

Bin gespannt, wer hier was drauf hat ;-)

Frohe Ostern,

Seven!

Wie soll das denn gehen?

Wenn dann geht es nur über das Bluetooth Audiostreaming und das kann man scheinbar nur per Developer Diagnose freischalten.

Aber die reine Naviansage während das Radio läuft wäre zuviel gehofft.

Also von mir ein ja mit Einschränkung.

am 28. März 2013 um 9:12

Hallo Benzsport, die Navisprache läuft einwandfrei mit Navigon Version 2.4! Da muss man nichts mehr hoffen, oder teuren Service von Drittanbietern in Kauf nehmen. Definitiv gibt es offensichtlich eine Lücke im System, um auch ohne irgendwelchen Kram vom Freundlichen die Musik in die Boxen zu pusten. Ich hoffe es findet sich ein schlaues Köpfchen ohne kommerzielle Hintergedanken.

Gruß

Maxl

Selbst ist der Mann.

Hoffen kannst Du da lange. Die 212 Vormopf sind aus der dicht von Mercedes alte Autos.

Da wird nichts mehr kommen.

Hi, es ist mir auch aufgefallen. Mit Google-Map-Navigation funktioniert es auch. Die Ansagen der Navigation werden über die Lautsprecher via Bluetooth? übertragen der Ton von meinem iPod der über ein Anschluss im Handschuefach angeschlossen ist wird in dem Moment leise. Das heißt es muss ein App geben das die Musik über die Lautsprecher via Bluetooth streamen kann. Mit der Spotify-App geht es bei mir leider nicht. Irgendwelche Ideen???

Zitat:

Original geschrieben von Muellers_maxl

Hallo Benzspott, die Navisprache läuft einwandfrei mit Navigon Version 2.4! Da muss man nichts mehr hoffen, oder teuren Service von Drittanbietern in Kauf nehmen. Definitiv gibt es offensichtlich eine Lücke im System, um auch ohne irgendwelchen Kram vom Freundlichen die Musik in die Boxen zu pusten. Ich hoffe es findet sich ein schlaues Köpfchen ohne kommerzielle Hintergedanken.

Gruß

Maxl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPhone über Bluetooth mit Audio 20