1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bluetooth Adapter für Concert Radio

Bluetooth Adapter für Concert Radio

Audi TT 8N

Hallo zusammen!
Hab einen 8N aus dem Jahr 2004 mit originalen Radio Concert.
Ich brauche mal eine Empfehlung, welches versteckte Bluetoothgerät ich da einbauen kann.

Ich hab bereits eins verbaut, welches ich bei Amazon für 15€ bestellt habe. Es ist alles richtig angeschlossen, Massekabel, blauer Stecker getauscht etc. aber es spielt keine Musik. Theoretisch imitiert dieses Gerät den CD Wechsler & sollte deshalb angehen, sobald man auf CD drückt. Es passiert aber nichts, es steht lediglich No CD. Beim Audihändler konnte man mir auch nicht weiterhelfen.

Wer hat denn einen Tipp oder ein zuverlässigeres Gerät bzw. ebenfalls am Concert angeschlossen.?

Danke

Ähnliche Themen
83 Antworten

Danke, der ist ja aber gar nicht so günstig. Der Adapter für 35 Euro tut es auch, oder gibt es für den Mehrpreis irgendeinen Vorteil?

An dem Dension kann man einen USB Stick mit MP3 Dateien anklemmen und ein Micro mit Freisprechfunktion ist auch dabei.

Gruß.

Dirk

Ja, das kann Ihnen eine Verkehrsstrafe ersparen und erhöht auch Ihre Sicherheit beim Autofahren.
Es kostet mehr Geld, aber ich habe das Gerät mehr als 6 Jahre und ich würde es wieder kaufen.

Okay, dann ist der Mehrpreis klar. Ich brauche aber nur Bluetooth um Musik von iPhone zu streamen. Da reicht der günstige Adapter.

hallo zusammen
habe auch seit einigen jahren diesen Blue Music adapter am Concert radio verbaut. (funktioniert auch soweit ganz gut)

Das nervige bei mir ist jedoch das ich immer manuell die Wiedergabe am handy starten muss.
wenn ich z.b. grade im auto sitz (motor aus, zündung an) -> radio geht an -> ich drück bei spotify auf play -> musik läuft-> ich starte den motor -> musik wieder aus -> jetzt muss ich halt am handy erneut auf play drücken bzw auf nächstes lied damit damit die musik wieder angeht.

ist das bei euch auch so? Mein blue music adapter ist schon mega alt. ich meine mal gelesen zu haben das die mal irgendwann am gerät irgendwas geändert haben das dieses "problem" nicht auftritt aber finde da nichts mehr zu und hab auch keine lust einfach ein neues blue music gerät zu bestellen und hinterher ist die funktion die selbe

Mal neu koppeln

neu gekoppelt hatte ich das ganze tatsächlich noch nicht.
hat jedoch nichts gebracht. trotzdem danke ;-)

Ich habe mir den Adapter von usb-nachruesten.de gekauft (mit USB, bt und aux), allerdings kommt nach Auswahl von CD am Radio kein Ton.
Der Kundenservice von obigen Anbieter ist wirklich gut, und nach Schilderung meines Problems per Email wurden mir innerhalb von wenigen Minuten zwei Lösungen vorgeschlagen, die aber leider auch nicht geholfen haben (ich habe die Firmware aktualisiert und die Radio Schnittstelle resettet (30 Minuten Betrieb ohne dass die Schnittstelle verbunden war)).
Am Ende haben wir die Radio Seriennummer abgeglichen, und es scheint so, dass die Radios deren Seriennummer auf 'C' endet auf jeden Fall kompatibel sind, die, die auf 'E' enden sind es nicht... Und meins endet auf 'D' - kann funktionieren, muss aber nicht... Meins fällt scheinbar in letztere Kategorie 🙁

Kann jemand das Problem/den Sachverhalt bestätigen? Hat vielleicht jemand mit einem 'D' Radio einen Adapter gefunden der funktioniert, nachdem ein anderer nicht funktionierte (insbesondere der von usb-nachruesten.de)?

Bei der Auswahl CD gibt es zwei Optionen, einmal CD vorne im Radio und einmal CD (CD Wechsler) hier ist der Adapter angeschlossen. Wirklich das richtige CD ausgewählt ?

Zitat:

@Revalk schrieb am 30. Mai 2022 um 10:54:18 Uhr:

Bei der Auswahl CD gibt es zwei Optionen, einmal CD vorne im Radio und einmal CD (CD Wechsler) hier ist der Adapter angeschlossen. Wirklich das richtige CD ausgewählt ?

Sorry, jetzt weiß ich tatsächlich nicht, was du meinst....über die "Mode" Taste ich habe den Wechsler ausgewählt.

edit: achso, du meinst wahrscheinlich ein Radio mit CD Slot? Meins hat Kassette.

edit2: also es ist das Concert 1

Zitat:

immer angeben ob es Concert 1 oder 2 ist
@DerTTeufel schrieb am 30. Mai 2022 um 10:59:03 Uhr:

Zitat:

@Revalk schrieb am 30. Mai 2022 um 10:54:18 Uhr:

Sorry, jetzt weiß ich tatsächlich nicht, was du meinst....über die "Mode" Taste ich habe den Wechsler ausgewählt.

edit: achso, du meinst wahrscheinlich ein Radio mit CD Slot? Meins hat Kassette.

Ich wärme das Thema mal wieder auf. Habe mir nach 10 Jahren wieder einen 3. Wagen zugelegt und würde dem TT auch gerne ne Streaming Option mit Freisprechen spendieren.
Werkseitig ist ne FSE und Bose vorhanden. FSE ist für`n Ar***

Bei all den Bluetooth Adaptern im Markt ist mir jedoch noch keiner untergekommen der das ID3 Tag/ CD Text an das Concert 2/ MFA weiterleitet kann.

Gibt es das oder suche ich etwas, was der Markt nicht hergibt? Weil der CD Wechsler gibt den CD Text ja aus...

Vielen DANK für euer Wissen

Ich habe das Billigteil bei mir verbaut. Funktioniert problemlos. Einmal drücken und es erscheint das Menü für den internen CD-Player des Konzert. Meldung no cd. Wenn man die Taste noch mal drückt erscheint das Menü zum Wechsler. Die Lautstärke muss auf ca 16 gestellt werden dann hört man alle Nachrichten des Handys egal ob Navi oder Musik. Im Display erscheint eine Meldung als ob eine CD eingelegt wäre und abgespielt wird.

Zitat:

@Plumps_ schrieb am 26. Juni 2024 um 15:40:49 Uhr:

Ich wärme das Thema mal wieder auf. Habe mir nach 10 Jahren wieder einen 3. Wagen zugelegt und würde dem TT auch gerne ne Streaming Option mit Freisprechen spendieren.
Werkseitig ist ne FSE und Bose vorhanden. FSE ist für`n Ar***

Bei all den Bluetooth Adaptern im Markt ist mir jedoch noch keiner untergekommen der das ID3 Tag/ CD Text an das Concert 2/ MFA weiterleitet kann.

Gibt es das oder suche ich etwas, was der Markt nicht hergibt? Weil der CD Wechsler gibt den CD Text ja aus...

Vielen DANK für euer Wissen

So ein Teil mit Textanzeigen ist mir nicht bekannt.

Hallo, beispielsweise das Dension Gateway 300 unterstützt die Anzeige der ID3Tags im FIS.

Deine Antwort