ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bluetooth - 2 Telefone parallel gekoppelt (aktiv) möglich?

Bluetooth - 2 Telefone parallel gekoppelt (aktiv) möglich?

Audi A4 B9/8W

Hi,

Weiß jemand ob der neue A4 die Kopplung von 2 Telefonen gleichzeitig unterstützt? BMW kann das ja ganz gut

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. Oktober 2015 um 4:25

Eigentlich brauchst du die Phonebox in dem Fall garnicht. ohne Phonebox wird das Autotelefon nur für Daten genutzt, erst wenn du die Phonebox bestellst kannst du auch rSAP und so machen.

 

Aber Achtung, damit bekommst du auch keinen Support für 2 Telefone gleichzeitig.

am 9. Oktober 2015 um 4:42

Wozu Oder was ist rSAP? Kann das iPhone 6 das?

Wo ist der Unterschied zwischen telefonieren über Bluetooth oder über die Phone box?

Ohne phonebox kann ich nur ein Handy benutzen und mit der phonebox 2 parallel?

Zitat:

@dreier_touring schrieb am 9. Oktober 2015 um 06:42:49 Uhr:

Wozu Oder was ist rSAP? Kann das iPhone 6 das?

Wo ist der Unterschied zwischen telefonieren über Bluetooth oder über die Phone box?

Ohne phonebox kann ich nur ein Handy benutzen und mit der phonebox 2 parallel?

rSAP (remote Sim Access Profile) ist ein Standard, bei dem u.a. die Daten der Simkarte (Kontake, SMS, etc) via BT an das MMI übertragen werden und ansonsten der Telefonteil des Handys nicht genutzt wird.

Das iPhone hat es nicht.

Siehe auch hier.

Zitat:

@Joseline31 schrieb am 27. September 2015 um 16:33:01 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 27. September 2015 um 12:48:33 Uhr:

Ist es möglich eines der Telefone per Kabel anzuschliessen um Carplay zu nutzen (Nachrichten/Spotify/Siri) und das zweite Telefon per Bluetooth anzubinden um damit zu telefonieren ?

Nein leider nicht. Entweder CarPlay ODER 2x Freisprechen.

Weiß jemand ob Audi in naher Zukunft gedenkt Car Play via WLAN bzw Bluetooth zu unterstützen im a4? Ist hoffentlich über Software Update möglich weil sonst muss man sich ja entscheiden ob man ne QI Hülle nimmt um die Phonebox zu nutzen oder aber ständig das Kabel anschließt oder?

am 9. November 2015 um 8:13

Wenn Du per Kabel anschliesst brauchst Du weder Qi noch WLAN-Carplay

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:15

Zitat:

@paul.mt schrieb am 9. November 2015 um 09:13:10 Uhr:

Wenn Du per Kabel anschliesst brauchst Du weder Qi noch WLAN-Carplay

Hi,

Ja aber dann muss ich immer die Hülle abnehmen weil entweder Car Play per Kabel / und laden oder aber QI Schale .)

Wie handhabt ihr das beim FL mit dem Telefon? Kopplung an die Außenantenne ist ja nur in der Mittelarmlehne. Dann hat man aber das Handy nicht verfügbar für z. B. Blitzermeldungen. Könnte man ein Handy dauerhaft in der Mittelarmlehne liegen lassen und das eigentliche Haupthandy z. B. im Getränkehalter. In beiden Handys ist eine MultiSIM drin. Würde das so gehen?

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Dezember 2020 um 23:42:06 Uhr:

Wie handhabt ihr das beim FL mit dem Telefon? Kopplung an die Außenantenne ist ja nur in der Mittelarmlehne. Dann hat man aber das Handy nicht verfügbar für z. B. Blitzermeldungen. Könnte man ein Handy dauerhaft in der Mittelarmlehne liegen lassen und das eigentliche Haupthandy z. B. im Getränkehalter. In beiden Handys ist eine MultiSIM drin. Würde das so gehen?

Zum Verhalten der Multisim kann ich leider nichts sagen.

 

Ich habe mein privates IPhone in der Box liegen (wird dort dann auch geladen) und das geschäftliche Samsung im Getränkehalter.

 

Funktioniert tadellos. :)

 

Es gibt auf dem Touch-MMI ein kleines Symbol zum umschalten des ersten Handys ( Gesprächsausgang).

Bei Anrufen ist es egal welches Gerät gerade als erstes aktiv ist. Es klingelt das Gerät bzw. läuft über die Freisprechanlage, welches angerufen wird.

Eine Verschlechterung des Empfangs des Samsung Gerätes im Getränkehalter vs. Phonebox habe ich jetzt an Hand der Balkenanzeige nicht unbedingt feststellen können.

Schwankt halt manchmal um einen Balken.

 

Gruß Micha

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:57:45 Uhr:

Es gibt auf dem Touch-MMI ein kleines Symbol zum umschalten des ersten Handys (Gesprächsausgang).

Wechselt dann jeweils das Telefonbuch mit?

Und wie ist es wenn Du morgens ins Auto steigst, ist dann immer erstmal das Iphone im MMI default und Du mußt (bei Bedarf) auf Samsung umschalten?

Danke

Ja, das Telefonbuch wechselt mit.

Das schließe ich zumindest aus dem folgenden Verhalten.

 

Wenn z. B. das IPhone vorne ist und ich einen geschäftlichen Kontakt (steht dann im Samsung drin) per Sprachsteuerung aufrufe , ist er nicht bekannt. Wenn ich dann auf das Samsung per Tipp auf die Wechselschaltfläche gehe, findet ihn auch die Sprachsteuerung.

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend dargestellt!

 

Das IPhone war das erste Phone welches ich gekoppelt habe und meistens (da privat) dabei habe.

Ich meine es ist immer das erste aktive Phone, wenn ich beide dabei habe.

Muss mal beobachten was passiert, wenn ich den Wagen abstelle und das Samsung zuletzt das aktive war. Glaube aber trotzdem, dass beim Start das IPhone vorne ist.

 

Sorry habe ich bislang nicht darauf geachtet.

 

Gruß Micha

Beim VFL konntest du ein Telefon als Favorit hinterlegen. Das wurde immer als primär genutzt, egal welches sich zu erst einbucht.

 

Meine in meinem FL das sich gesehen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bluetooth - 2 Telefone parallel gekoppelt (aktiv) möglich?