BlueMotion Tieferlegung
Bei den BlueMotion Angeboten sind die Autos um 1,5 cm tiefergelegt, genauso wie beim Sportfahrwerk.
Was soll dies beim Spritverbrauch einsparen und ist die Höchstgeschwindigkeit auch höher???
Danke für die Antwort
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, in AMS 20/2012 steht für den Golf cw = 0,27 und cw x A = 0,59 m²
Der cw = 0,27 gilt wohl nur für den BM. Daraus resultiert eine Stirnfläche von ca. 2,19 m².
Wenn man die Karosserie um 15 mm absenkt, stehen die Reifen 15 mm tiefer im Radkasten.
Bei ca. 20 cm Reifenbreite reduziert dies die Stirnfläche also um 30 cm² oder 0,1%.
Bei Vergleichen der cw-Werte zwischen BM/BMT und normalen Fzg. fand man meistens Verbesserungen von ca. 0,01-0,02 cw. Also dürfte der normale Golf so bei cw = 0,29 liegen.
Wie viel davon die Tieferlegung ausmacht ist schwer zu sagen, da die BMT/BM ja meistens noch leichte Unterbodenverkleidungen hatten und die Diesel einen (teil-) geschlossen Grill.
Der neue BM hat auch noch die Abrissfinnen an der Heckscheibe wie die A-Klasse. Solche Dinge sieht man immer öfter bei neuen Autos. Aber 200 km/h mit 110 PS sind schon ganz gut.
Skoda gibt auf der HP die cw-Werte und Getriebewerte an, VW schafft das leider nicht. Manchmal findet man diese Angaben im VW-Werbeblatt Gute Fahrt.
16 Antworten
Tiefere Autos haben eine bessere Aerodynamik und auch leicht geringere Stirnfläche.
Dadurch sinkt der Verbrauch und die vmax steigt an.
Das ist richtig, nur hätte ich gerne ein paar Zahlen dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Tiefere Autos haben eine bessere Aerodynamik und auch leicht geringere Stirnfläche.
Dadurch sinkt der Verbrauch und die vmax steigt an.
vmax: 1.6 BMT 105PS 5-Gang: 192km/h
vmax 1.6 BMT 110PS 6-Gang: 200km/h
Wie viel davon auf das Konto von Mehrleistung, 6-Gängen, besserer Aerodynamik geht, kann ich auch nicht sagen. Auch habe ich noch keine Angaben zu cw-Wert, Stirnfläche usw. vom BlueMotion gefunden.
was kostet eigentlich Tieferlegung? Die original Federn einbauen lassen?
Ähnliche Themen
Will man es billig (und schlecht) haben, werden nur die Federn getauscht und das Fahrwerk neu vermessen. Korrekterweise wird ein Komplettfahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn verbaut. Diese Komponenten sind dann ideal aufeinander abgestimmt, so dass das Fahrzeug hinterher weiterhin fahrstabil und korrekt gedämpft fährt.
Ok wundert mich da beim 6er VW nur die Federn angeboten hat als Tieferlegungssatz?
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Will man es billig (und schlecht) haben, werden nur die Federn getauscht und das Fahrwerk neu vermessen. Korrekterweise wird ein Komplettfahrwerk mit Stoßdämpfern und Federn verbaut. Diese Komponenten sind dann ideal aufeinander abgestimmt, so dass das Fahrzeug hinterher weiterhin fahrstabil und korrekt gedämpft fährt.
Uiii... das sind harte Worte. Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinen Eibach-Federn 😁
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Uiii... das sind harte Worte. Bin trotzdem sehr zufrieden mit meinen Eibach-Federn 😁
Was hat der Spaß gekostet incl. Eibau?
Zum Thema...
ich vermute weniger eine Verringerung der Stirnfläche oder überhaupt des Aussenwiderstands als grund für die Tieferlegung.
Vielmehr rührt ein hohes Widerstandspotential auch von den Verwirbelungen innerhalb der Radkästen her.
Sind die eigentlich auch anders geformt?
Die Felgen gehören in Form und Masse ja auch zum Fahrzeugkonzept.
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von funky-bln
Was hat der Spaß gekostet incl. Eibau?
495€ inkl. Einbau, Vermessung, TÜV
Hallo zusammen, in AMS 20/2012 steht für den Golf cw = 0,27 und cw x A = 0,59 m²
Der cw = 0,27 gilt wohl nur für den BM. Daraus resultiert eine Stirnfläche von ca. 2,19 m².
Wenn man die Karosserie um 15 mm absenkt, stehen die Reifen 15 mm tiefer im Radkasten.
Bei ca. 20 cm Reifenbreite reduziert dies die Stirnfläche also um 30 cm² oder 0,1%.
Bei Vergleichen der cw-Werte zwischen BM/BMT und normalen Fzg. fand man meistens Verbesserungen von ca. 0,01-0,02 cw. Also dürfte der normale Golf so bei cw = 0,29 liegen.
Wie viel davon die Tieferlegung ausmacht ist schwer zu sagen, da die BMT/BM ja meistens noch leichte Unterbodenverkleidungen hatten und die Diesel einen (teil-) geschlossen Grill.
Der neue BM hat auch noch die Abrissfinnen an der Heckscheibe wie die A-Klasse. Solche Dinge sieht man immer öfter bei neuen Autos. Aber 200 km/h mit 110 PS sind schon ganz gut.
Skoda gibt auf der HP die cw-Werte und Getriebewerte an, VW schafft das leider nicht. Manchmal findet man diese Angaben im VW-Werbeblatt Gute Fahrt.
Früher wurde doch bei irgendeinem Modell mal die TL schnell wieder gestrichen, Änderungen in den Werten gab es jedoch nicht. Es scheint, die TL macht in der Theorie was aus, meist aber hinter dem Komma(aber das kann ja auch mal entscheidend sein 😉)
Ich meine das war bei den BMT-Modellen so, die irgendwann parallel zu den BM-Modellen bei Polo, Golf und Passat eingeführt wurden. Angeblich wollten viele Kunden keine TL.
Hab gerade mal geschaut: Der neue Octavia Kombi liegt so bei cw 0,30-0,31.
Skoda gibt den cw-Wert für jeden Motor auf 3 Kommastellen an.
Die Limousine liegt mit gleichem Motor etwa 0,015 besser rennt bei gleicher Motorisierung und Getriebabstufung für den 77 kW TDI 4 km/h schneller.(Kombi 191, Limo 195)
Das heißt aber nicht, dass 0,015 cw immer 4 km/h bringen!
Auch interessant: 7-DSG genauso schnell wie HS: Das spricht gegen eine nennenswert höhere Reibung im DSG. Andere Verbrauchswerte zw. DSG und HS sind wohl eher auf die unterschiedlichen Betriebspunkte der Motoren in den einzelnen Gängen zurückzuführen als den Getriebewirkungsgrad.
Genau, so war es.
Das Einzige was mir noch einfällt, Golf VI 2.0l TDI, der hatte mit BMT Paket eine um 1km/h gesteigerte Vmax. Aber ohne TL, da ging es sicherlich nur um die sonstigen Aerodynamikverbesserungen.