1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. BlueGT vs. GTI?

BlueGT vs. GTI?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hatte hier schon mal jemand die Gelegenheit den BlueGT mit dem GTI zu vergleichen? Empfindet ihr den Powerunterschied als groß? 7,9 s. vs. 6,9 s. auf 100 km/h klingt nicht nach sehr großem Unterschied.

Bringt euch das (zwanghafte) DSG beim GTI zusätzlichen Fahrspaß oder eher weniger als die Schaltung beim BlueGT? Vom Verbrauch her liegt der GTI nach Spritmonitor etwa 1,5 l. höher, nicht wenig. Äüßerlich (auch innen) macht der GTI schon etwas mehr her, aber ein Radio fehlt ihm genauso in der Serienausstattung.

Liegt man beim BlueGT bzgl. Zuverlässigkeit eher auf der sicheren Seite als beim Twincharger oder ist der Twincharger jetzt auch inzwischen bewährt und zuverlässig? Immerhin ist der ja schon lange auf dem Markt und wird weiterhin verkauft. Wie wirkt sich wohl die Zylinderabschaltung beim BlueGT auf die gleichmäßige Zylinder-Abnutzung aus? Sind diesbzgl. keine Probleme zu erwarten?
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marc92

Immer diese Angst um den Motor! Wenn man diesen anständig Fährt hält der auch!

Du meinst, die Betroffenen sind selbst schuld? Da wäre ich mir nicht so sicher.

Mag sein, dass der Motor überwiegend gut hält, aber verglichen mit anderen scheint das Risiko eines kapitalen Motorschadens größer zu sein, soweit ich das Problem jetzt verstanden habe. Das würde ich mir nicht antun, wenn es Alternativen gibt. Gibt es eine Statistik, wie viele Motoren solche Probleme haben? (Prozentual)

j.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Beim Blue GT kommt ja auch schon etwas Sportmodell-Feeling auf, das gefällt mir. Trotzdem habe ich nun nochmal einen Golf TDI mit 150 PS ausrechnen lassen. Es wären nur 30 € mehr Monatsrate, was man durch den noch einen Tick niedrigeren TDI-Verbrauch über 20000 Jahreskilometer evtl. schon wieder reinholen könnte... Der Blue GT macht vermutlich aber mehr Spaß. Schwanke stark, aber eilt ja auch noch nicht bei uns. Der Polo GTI ist nun aber doch schon raus. Zwar mag ich GTIs gerne, alleine schon wegen der Sitze 🙂, aber der kleine Kofferraum hat dem Gedanken dann endgültig ein Ende gesetzt.
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Beim Blue GT kommt ja auch schon etwas Sportmodell-Feeling auf, das gefällt mir. Trotzdem habe ich nun nochmal einen Golf TDI mit 150 PS ausrechnen lassen. Es wären nur 30 € mehr Monatsrate, was man durch den noch einen Tick niedrigeren TDI-Verbrauch über 20000 Jahreskilometer evtl. schon wieder reinholen könnte... Der Blue GT macht vermutlich aber mehr Spaß. Schwanke stark, aber eilt ja auch noch nicht bei uns. Der Polo GTI ist nun aber doch schon raus. Zwar mag ich GTIs gerne, alleine schon wegen der Sitze 🙂, aber der kleine Kofferraum hat dem Gedanken dann endgültig ein Ende gesetzt.
j.

Laut ADAC liegen in der Vollkostenrechnung auf 4 Jahre und 20.000km p.a. zwischen Golf und Polo GT 67€

Diese Differenz kann ansich nur durch Rabatt, bessere Finanzierungskondition beim Golf, höhere Fahrleistung und höherem Alltagsverbrauch geschmälert werden.

Pi mal Daumen wären es mir die 50€ pro Monat für Polo zu Golf 7 allemal Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Laut ADAC liegen in der Vollkostenrechnung auf 4 Jahre und 20.000km p.a. zwischen Golf und Polo GT 67€
Diese Differenz kann ansich nur durch Rabatt, bessere Finanzierungskondition beim Golf, höhere Fahrleistung und höherem Alltagsverbrauch geschmälert werden.
Pi mal Daumen wären es mir die 50€ pro Monat für Polo zu Golf 7 allemal Wert.

Hmm... ja, ADAC ist interessant. Habe mir mal die Tests angesehen:

Polo BlueGT:

http://www.adac.de/.../VW_Polo_BlueGT.pdf

Golf 2.0 TDI:

http://www.adac.de/.../VW_Golf_2_0_TDI_BMT_Highline_DPF.pdf

Die Steuer bringt auch einigen Unterschied (28 € zu 190 € im Jahr, macht ca. 14 €/Monat aus). Der (Eco-)Testverbrauch ist beim GT 1,0 l. über dem Normverbrauch, beim TDI nur 0,4 l. darüber. Spritrechnung (mit den ADAC-Testwerten, die real etwas zu niedrig sind):
Blue GT: 20000 km/a *5,6 l./100 km *1,55 € Super = 1736 €
2.0 TDI: 20000 km/a *4,5 l./100 km *1,40 € Diesel = 1260 €

Differenz 476 € auf 12 Monate verteilt = ~40 €/Monat

Den Wertverlust brauche ich eigentlich nicht berücksichtigen, der steckt ja quasi schon in der Monatsrate drin (~173 € beim Golf, ~140 € bei Polo). Kostenmäßig liegt der TDI somit nur geringfügig über dem Polo BlueGT. Nur fehlt mir beim Golf das gewisse Etwas, das ein Sportmodell hat. Ich denke, der Polo macht mehr Spaß, aber der der Golf bietet schon den größeren Nutzen.
j.

Welche Ausstattung des Golf hast du denn mit dem GT verglichen ?

Wie sieht die Rechnung bei gleichem Motor aus ? Der TDI kostet ja schon etwas mehr

Bei 30-40.- Unterschied würd ich sofort den Golf nehmen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Welche Ausstattung des Golf hast du denn mit dem GT verglichen ?
Wie sieht die Rechnung bei gleichem Motor aus ? Der TDI kostet ja schon etwas mehr
Bei 30-40.- Unterschied würd ich sofort den Golf nehmen

Habe Comfortline viertürig mit Sportsitzen und wenigen Extras verglichen. Der TSI mit 140 PS im Golf käme bei 20000 Jahreskilometern teurer. Beim Golf gibt es 1,9% und beim Polo 2,9% Finanzierungszinsen. Beim Golf 1500 € Extrarabatt (zu den 15% mit Schwerbehindertenausweis, bin gehörlos) und 1750 € beim Polo. Die 1,9% bringen ggü. den 2,9% etwa 500 - 600 €, also hat der Golf insgesamt etwas mehr "Rabatt". Ich möchte PS-mäßig auf jeden Fall eine kleine Steigerung zum jetzigen 105 PS-TDI Golf, weiß nur noch nicht welche 🙂. Auch der Seat Leon wäre nicht uninteressant. Für die ~27000 €, die der Golf kostet, wäre beim Leon FR schon etwa der 184 PS-Diesel drin, aber ich denke, die Finanzierung bzw. Rabatte sind bei VW besser. Mal sehen.

j.

Den Leon FR habe ich mir auch schon angeschaut
Habe gestern noch gelesen das jemand 18% beim Händler bekommt
Aber dann sicher nicht mit der 0% Finanzierung

Woher kommt der Extra-Rabatt von 1500.-zusätzlich zu den 15% beim Golf ?

Ich würde dir aber zu einer Probefahrt mit beiden raten.Wobei das beim Polo Blue GT wohl schwer wird

@jennss

Habe gerade gelesen das Du bisher einen Golf gefahren bist,da würde ich Dir aber generell vom Polo abraten.Ein Verkäufer meinte mal zu mir,macht nicht immer denselben Fehler und steigt vom Golf auf den Polo oder ein anderes kleines Fahrzeug um. Irgendwie muß ich ihm da Recht geben,schon allein der Kofferraum ist wesentlich kleiner und wenn Du jetzt noch Familie hast,wirds eng.Mir persönlich fällt es mittlerweile etwas leichter um zusteigen,da mein Stellplatz für den golf einfach zu klein ist.

MfG

Der Leon ist in der Vers. teurer, das relativiert sich dann auch wieder etwas.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Den Leon FR habe ich mir auch schon angeschaut
Habe gestern noch gelesen das jemand 18% beim Händler bekommt
Aber dann sicher nicht mit der 0% Finanzierung

Hmm... muss ich mir auch mal ausrechnen lassen 🙂.

Zitat:

Woher kommt der Extra-Rabatt von 1500.-zusätzlich zu den 15% beim Golf ?

Beim Polo kommen die 1750 € als Treuebonus dazu, weil wir 2009 schon die Abwrackprämie mitgenommen haben. Das ist so eine Aktion. Ich war überrascht, dass es mit dem Schwerbehindertenrabatt kombinierbar ist. Ich glaube, das ist es auch beim Golf jetzt, hatte ich nicht genau nachgefragt.

Ja, mit der Größe vom Polo... da bin ich auch am Schwanken. Unsere Kinder sind 14 und 17. Ich denke, so oft sind wir wohl nicht mehr zu viert unterwegs (meine Tochter kommt im Juni von ihrem Auslandsjahr aus den USA zurück). Dann wäre im Urlaub der Polo wohl ziemlich knapp. Aber ich reizt auch genau dieser scheinbare Widerspruch: Klein und trotzdem schnell 🙂. Das hat was. Beim GTI ist das ja noch extremer.
j.

Also 4 Leute fahren problemlos im Polo wenn es nicht alles Riesen von 1,95m oder größer sind.
Aber in Urlaub geht mit 4 Leute nur Kurzurlaub übers WE , ansonsten wird der Kofferraum im GTI echt zu klein.
Wir sind ab und zu mit Schwiegereltern unterwegs und da passt alles , waren auch schon zum WE Urlaub weg und alles gut , aber für 1 Woche mal zusammen verreisen das klappt mit dem Polo dann nicht wirklich oder alles schränken sich gewaltig ein mit dem was sie mitnehmen.
Aber das war uns vorher klar wenn wir im November 1 Woche verreisen nehmen wir einen Mietwagen und gut Knut , der kostet 1 Woche nicht die Welt.

Du must wissen wie oft ihr mit viel Gepäck verreisen wollt und wieviel Spass du haben willst.
Den mit dem Polo macht es immer wieder Spass auf der AB mal ins Gaspedal zu treten und die meisten bleiben zurück und werden im Rückspiegel kleiner.

Zitat:

Den mit dem Polo macht es immer wieder Spass auf der AB mal ins Gaspedal zu treten und die meisten bleiben zurück und werden im Rückspiegel kleiner.

was halbwegs ernsthaft nur für den Twincharger gilt ... 😉

Jo , den meinte ich auch , hatte halt einmal GTI geschrieben und wollte das nicht ständig dazu schreiben.
Auch Spass macht es im Sommer bei leerer und freier Autobahn mit fast Vollgas von Berlin nach Rostock zu düsen, ab Wittstock ist es absolut leer immer 🙂

Beim BlueGT ist der Kofferraum ja noch merklich größer als beim GTI (280 vs. 204 Liter). Insofern ist er vielleicht noch knapp urlaubstauglich für 4 Leute, wenn es nicht gerade ein Zelturlaub ist.

Im Grunde ist der Golf für uns nicht teurer als der Polo. Ein Golf Comfortline mit TSI 140 PS kommt nur ~10 € monatlich über die Monatsrate des BlueGT. Ich fürchte nur, dass mir der Golf zu langweilig ist 😁, obwohl sachlich vielleicht vernünftiger.
j.

Zitat:

jennss

Das Kofferraum Argument kannste knicken.

Schau Dir meinen Kofferraum einfach mal an, wenn Du im Raum Augsburg bist ...

Außer der Batterie im Heck ist das nix, was stören würde.
Man muss sich halt drauf einschießen, wenn man denn will.

Wir waren schon mit mega-viel Gepäck nördlich des Polarkreises mit dem GTI unterwegs ...

Ein Golf und ein BlueGT nehmen sich in Punkto Langeweile meiner Meinung nach nicht viel. 😎

Ist richtig. Den Kofferaum würde ich aber nicht überbewerten. Er bleibt auch im BlueGT winzig:

http://s14.directupload.net/images/user/130119/m4plyymg.jpg

Deine Antwort