ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:57

Hallo,

http://www.mybluefin.co.uk/curves/FiestaMk6ZetecS.pdf

lohnt sich das? Mal abgesehen vom Preis des Geräts. Aber die Leistungskurve ist doch deutlich.

Bluefin superchips ist ja soweit ich das herausgefunden habe ein Seriöser Hersteller.

Dürfte ich nach der softwareoptimierung einen Leistungszuwachs bemerkren, insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich? Oder kann ich mich auf die theoretischen Angaben gar nicht verlassen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 13. November 2016 um 20:39

Warum sollte der damit nichts anfangen können?

Es geht ja nicht nur um 102 Oktan sondern auch um die pflege und reinigungsadditive.

Was soll der 102.Sprit reinigen oder pflegen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 20:52

Die Einspritzanlage natürlich.

Ansonsten mal hier lesen:

http://www.aral.de/.../aral-ultimate-102.html

Bei youtube gibts auch genügend Testberichte zum Aral 102.

Du fällst auch auf jede Werbung rein. Hätte auch gern so eine rosa brille..Aber jedem das seine ;)

Super 95 reinigt schützt etc auch...

Gibt genug threads drüber brauch hier nicht weiter diskutiert werden.

Aha, und das kann z.B, E10 oder Super nicht?

Testberichte zu Aral 102 auf YT sind so Sinnvoll wie die Fruchtzwerge Werbung.

Zum Bluefin.

Kein Wunder das dein Auto mit dem Ding Unruhiger läuft.

Es pfuscht einfach im Motormanagement rum ohne zu wissen was das Steuergerät/Motor will.

Nicht umsonst ist ein Seriöses Tuning teurer.

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:12

Einfach mal unabhängige youtube Testberichte ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Wh8Vq6-fK9M

https://www.youtube.com/watch?v=TH-aK6TXAuY

Und ich sagte ja es geht nicht um 102 Oktan.

Im übrigen steht im Handbuch: MINDESTENS 95 Oktan tanken, das bedeutet das der 95er Sprit das mindeste an Qualität hat, welche ich brauche. Dann greif ich lieber zum besseren (das muss ja nicht das 102 sein/bleiben). Das ist das selbe wie beim Motorenöl. A1 B1 reicht aus, aber aus gutem Grund befüllt man mit AC A3/B4 !

Bluefin ist kein mist und pfuscht nicht herum. Warum werden dann wohl so viele davon verkauft?

Grundsätzlich gibt es keinen bluefin für den Fusion sondern nur für den Fiesta MK6, ob das der Grund sein kann weiß ich nicht. Haben doch eigentlich die gleichen Motoren?!

Und ich sagte ja wenn es mir nicht gefällt, geb ich ihn zurück. Ich wollte es mal testen, dagegen spricht nichts.

Zitat:

Warum werden dann wohl so viele davon verkauft?

Weil es billig ist und Leute wie Du daran glauben.

Es bringt zwar null Leistungsteigerung, aber so lange die Leute daran glauben und es noch veröffentlichen, wird der Sche*ß eben gekauft.

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:54

Wieso dran glauben? Es gibt doch einen Nachweis dazu, den man sich für das jeweilige Fahrzeug herunterladen kann. Darauf ist die Mehrleistung zu erkennen. Und das wurde nicht am computer errechnet sondern ist mit realen Fahrzeugen auf dem Superchips Prüfstand erfahren worden. Nicht umsonst ist bluefin der marktführer und arbeitet mit VW Motorsport und Ford Motosport zusammen und liefert einen großteil der tuningsoftware. Wenn du den bluefin noch nie in Benutzung hattest, kannst du dir gar keine Meinung dazu bilden. Das ist so wie über den Geschmack von Erdbeeren zu reden, ohne sie jemals gegessen zu haben.

Es ist natürlich leichter einfach zu sagen dass es nichts bringt. Nur davon hat keiner was.

jeder glaubt das was er glauben will

such dir nen betrieb mit rollenprüfstand

und lass es dort messen

mit+ohne chip

garantiert schickst du den wieder zurück

Zitat:

Wenn du den bluefin noch nie in Benutzung hattest, kannst du dir gar keine Meinung dazu bilden.

Bluefin war im Focus MK2 meiner Frau eingebaut.

Wurde von Vorbesitzer eingebaut und von mir wieder entfernt.

Ergebnis war gleiche Leistung bei besseren Motorlauf und weniger Verbrauch.

Wenn es für dich eine Leistungssteigerung gibt, dann lass ihn einfach drinn.

Bau ihn nach einiger Zeit wieder aus und stell den Unterschied fest.

am 15. November 2016 um 8:22

Hallo Jungs, kommt mal wieder runter, das ist ja fast wie ein Krieg ums Recht haben. laßt jedem seine Meinung. Halte auch nicht viel von dem Chip, übrigens nicht nur Bluefin sondern allen Chips für Sauger unter 150 PS. Habe mich dazu ja schon ausgelassen hier, liegt aber daran das ich mit einem Ingeneur der Software Tuning gemacht hat zusammen gearbeitet habe. Dieser kommt aus der Motorenentwicklung von Audi, weiß also was er tut. Aber das ist ein anderes Thema. Ich meine auch am besten nachmessen lassen auf einem Prüfstand. Der ADAC hat auch Prüfstände für Mitglieder auch recht günstig. Was ich noch machen würde, ist den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was da so drin ist. Alles Gute mit dem Chip.

Gruß an alle Holger

Themenstarteram 15. November 2016 um 21:07

Ich versteh nicht wieso man sich hier teilweise so gegen den Bluefin wehrt. Bluefin testet unter realen Bedingungen auf dem eigenen Prüfstand. Da ist überhaupt nichts dran zu zweifeln. Die Leistungssteigerung ist vorhanden. Ob das einem passt oder nicht. Beim Benziner ist die nur nicht so dolle zu merken, da muss man dann ggf. mit dem Sprit oder Luftfilter nachhelfen. Der Gefühlvolle fahrer wird aber einen Unterschied merken. Mir ist es aber letzendlich zu gering um den Preis dafür zu zahlen. Vielleicht klappts mit dem Fusion auch nicht so gut. Das Ding ist ja auch schwerer als ein Fiesta und Windanfälliger. ICH kann mir jetzt jedenfalls eine Meinung bilden die auf Erfahrung beruht.

Wenn ich mit installierter software jetzt zum Tüv fahre würde, bekäme ich keine Plakette aufgrund der erhöten Abgaswerte.

Ansonsten ist der bluefin sehr praktisch. Wenn das Teil nur ein viertel vom aktuellen Preis kosten würde, dann würd ich es mir überlegen, aber so ist mir das Preis/Mehrleistungsverhältnis nicht gut genug.

Eine interessante Erfahrung war es aber trotzdem.

Zitat:

@black.fusion.1 schrieb am 15. November 2016 um 09:22:38 Uhr:

Hallo Jungs, kommt mal wieder runter, das ist ja fast wie ein Krieg ums Recht haben. laßt jedem seine Meinung.

Braucht doch keiner runter kommen.

Es besteht auch kein Krieg um recht oder nicht.

Jeder schreibt seine Meinung/Erfahrung, es kommt mit den geschriebenen halt nicht so rüber wie man es meint.

Emotionale Aussagen lassen sich halt nicht so schreiben wie sie gemeint sind.

Also alles friedlich.;)

Zitat:

@reaction187 schrieb am 15. November 2016 um 22:07:47 Uhr:

Ich versteh nicht wieso man sich hier teilweise so gegen den Bluefin wehrt. Bluefin testet unter realen Bedingungen auf dem eigenen Prüfstand. Da ist überhaupt nichts dran zu zweifeln. Die Leistungssteigerung ist vorhanden. Ob das einem passt oder nicht. Beim Benziner ist die nur nicht so dolle zu merken, da muss man dann ggf. mit dem Sprit oder Luftfilter nachhelfen. Der Gefühlvolle fahrer wird aber einen Unterschied merken. Mir ist es aber letzendlich zu gering um den Preis dafür zu zahlen. Vielleicht klappts mit dem Fusion auch nicht so gut. Das Ding ist ja auch schwerer als ein Fiesta und Windanfälliger. ICH kann mir jetzt jedenfalls eine Meinung bilden die auf Erfahrung beruht.

Wenn ich mit installierter software jetzt zum Tüv fahre würde, bekäme ich keine Plakette aufgrund der erhöten Abgaswerte.

Ansonsten ist der bluefin sehr praktisch. Wenn das Teil nur ein viertel vom aktuellen Preis kosten würde, dann würd ich es mir überlegen, aber so ist mir das Preis/Mehrleistungsverhältnis nicht gut genug.

Eine interessante Erfahrung war es aber trotzdem.

warum eigendlich dieses thema hier

du hast doch deine vorgefestigte eigene meinung

und akzeptierst diverse ein wände nicht

und das du es weißt.das die abgaswerte schlechter sind

besagt doch,das die manupilation über mehr einspritzen geht+somit mehr verbrauch

wie auch sonst,mehr luft ansaugen als normal kann ein sauger nicht!!

laß das ding drin

sei glücklich,das du der mit dem stärksten motor bist

und zum lohn gehst du öfters tanken+bekommst gegf schweißausbrüche bei einer

evtl verkehrskontrolle wenn es heißt motorhaube öffnen

wie vorher schon gesagt

tuning geht nun mal anders,hat sich im zeitalter der elektronik nich verändert

sondern es sind zusätzliche komponenten dazu gekommen,

was bei einem fhrz heutzutage nur durch früfstand+software änderung möglich ist

und das meist ohne den berüchtigten chip zu kaufen

aber für 3euro 70 ist sowas nie zu bekommen

Themenstarteram 18. November 2016 um 13:20

Meine Meinung beruht auf die Erfahrung bis jetzt. Ich sage das nicht einfach so wie du. Ich bin immernoch am testen, und momentan kann ich eine Leistungssteigerung spüren. Habe jetzt mit super+ vollgetankt. Wenn man schon softwareoptimierung verwendet, muss die Mehrleistung ja auch irgendwo herkommen. Und um mehr PS gehts auch gar nicht, sondern um Drehmoment, und das spüre ich schon. Gerade im unteren Drehzahlbereich beim anfahren. Es ist nicht unglaublich viel, aber mittlerweile merkbar. Selbstverständlich bringt ein sportfilter was. Schonmal ne runde ohne Filter gefahren? Probiers mal aus, dann merkst du es. Man kann jetzt viel über technik und zahlen diskutieren, entscheident ist, was spürbar ist.

bzgl. Spritverbrauch und verkehrskontrolle... da die software die effizienz des Motors verbessert, verbrauche ich sogar weniger und im schlechtesten Fall genauso viel wie vorher! Verkehrskontrollen stören mich nicht. Ich habe nichts verbotenes hardwareseitig eingebaut. Die softwareoptimierung ist ja nicht sichtbar.

Also wie gesagt die positiven Meinungen derer die den bluefin auch bei benzinern haben, ist höher als derer die den bluefin nicht haben und es einfach mal so schlechtreden ohne konkret ausgetestet zu haben.

Das tuning was du meinst mit motor auseinanderbauen und rumfeilen und schleifen das ist was ganz anderes und sehr teuer. Das sind aber schon dinge die den Rahmen voll sprengen und für sowas ist nicht jedes Auto geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor