ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:57

Hallo,

http://www.mybluefin.co.uk/curves/FiestaMk6ZetecS.pdf

lohnt sich das? Mal abgesehen vom Preis des Geräts. Aber die Leistungskurve ist doch deutlich.

Bluefin superchips ist ja soweit ich das herausgefunden habe ein Seriöser Hersteller.

Dürfte ich nach der softwareoptimierung einen Leistungszuwachs bemerkren, insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich? Oder kann ich mich auf die theoretischen Angaben gar nicht verlassen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Versuch macht klug oder ;)? Ein sauger tunen.... ich sag dazu nichts.

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 10:47

Kann man das nicht? Ist die Leistungskurve also eine Lüge?

Mir fehlen ein wenig die Argumente. Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber es kommt ja auch immer auf den Motor an. Probieren kann ich es ja... entweder ich merk was, oder nicht. Wenn nicht, dann dann nicht.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand mit dem 1.6er probiert.

Merken und placebo sind oft ein und das selbe.

Man muss schon eine leistungsmessung vor und nach dem geldrauswerfen machen um zu sehen das es was bringt

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:09

Ich wollte jetzt nur nach Erfahrungen fragen, bevor ich mich daran mache. Günstig ist es ja nicht. Auch wenn ich es zurückgeben kann.

Warum ist das geldrauswerfen? Das muss man anders sehen. Wer sowas macht, der hat dafür eine Leidenschaft. Oder freude daran. Es geht hier nicht um sinnhaftigkeit. Der Preis spielt daher erstmal nicht die Rolle, auch wenn es teuer ist.

Das diagramm zeigt ja die Leistungssteigerung. Wenn das zu merken ist, lohnt es sich. Wenn nicht dann nicht. Müsste ich wohl ausprobieren.

am 28. Oktober 2016 um 11:14

Hallo, einen Sauger tunen dazu sage ich nichts, ist keine Aussage die einem weiter hilft. Einen modernen Sauger unter 2.0L durch Chiptuning lohnt wirklich nicht, eine Steigerung zwischen 5 bis max. 10% ist zu erwarten. beim besten Wert wären das beim 1.6 Fiesta 10 PS, dafür muss der Motor aber noch seine volle Leistung haben. Einen kleinen Motor zu tunen geht durch traditionelles tunen, früher auch frisieren genannt, am besten. Steht aber nicht im Verhältnis zum Preis. Hubraum Erhöhung auf 1,7 -1,8 L, Zylinderkopfbearbeitung polieren der Kanäle Erhöhung der Kompression, andere Nockenwellen, Fächerkrümmer, Abgasanlage mit Kat.Anpassen der Parameter im Steuergerät. Macht ca.3500€ und vielleicht ca. 130 PS. Ist dann aber ein Sportmotor, heißt unrunderer Motorlauf mehr Sprit. Aber auch besseres Ansprechverhalten ins gesamt agiler. Wenn du nur ein besseres Ansprechverhalten möchtest im unteren Drehzahlbereich, versuch es mal mit einem Elektronischen Gaspedal, hat der Fiesta, dafür gibt es Steuergeräte die wohl etwas schneller reagieren. Dadurch meint man mehr Leistung zuhaben. Preis ca 200€ z.Bsp. bei www.jms-fahrzeugteile.de . Hoffe dir geholfen zu haben, durch dazu sage ich was.

Gruß Holger

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 11:29

Hallo,

also 10 %... ist das denn nichts? Wie ist das zu sehen? Laut dem diagramm kommt das doch etwa hin. Mehr erwarte ich auch nicht!

Hardwareseitig will ich nichts verändern.

Lohnt sich das also nicht bei 10 % ???

Die Umsetzung wäre ja nun absolut einfach mit dem Gerät von Bluefin.

am 29. Oktober 2016 um 8:34

Hey, geschrieben habe ich 5 - 10%, 10% wenn alles gut ist und dein Motor auch noch die volle Leistung hat. Ob dein Motor die gleichen Leistungsdaten erreicht wie die Kurven die da gemalt wurden ist nicht sicher. Ich habe eine Zeit lang mit einem Ingeneur der Steuergeräte getunt hat zusammen gearbeitet. Seine Meinung unter 2.0 l und 150PS lohnt es sich nicht. Hat er dann auch nicht gemacht, lieber aufs Geld verzichtet. Das sagt glaube ich alles. Selbst fahre ich auch den Motor in meinem Fusion. Auch für mich hat er keine Ausnahme gemacht. Will mich vor einer Enttäuschung bewahren. Was hat dein Motor den schon gelaufen, über 100.000KM dann würde ich schon deshalb die Finger davon lassen. Wenn du unbedingt einen Chip fahren möchtest gehe zu einer Firma die deine Leistung vorher und nachher misst wo du dabei sein kannst. Ist dann sicherlich teurer, aber du hast vorher ein Gespräch und siehst welche Leistung dein Motor hat. Wenn du den Chip von Blue eingebaut haben solltest schreibe deine Erfahrungen, wünsche dir viel Glück und eine positive Erfahrung.

schönes WE

Gruß Holger

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 14:31

Hallo,

ca 55tkm.

Leistungsmäßig ist er noch nicht auf seinem höhepunkt, aber die vorraussetzungen sind 1a.

Nun das ganze geschreibe bringt wohl nichts, ich müsste es selber testen und erfahren :)

Aber trotzdem danke für deine Meinung dazu. Wenn ich es denn machen sollte und erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich es hier berichten.

Und wie gesagt. Vorher nachher leistungsmessungen machen.

. Grafiken kann jeder erstellen schönschreiben etc ;) . Man darf nun nicht alles glauben was Verkäufer erzählen. Danach ist mit aktimel das Immunsystem ja top gestärkt. Komisch das die Werbung dann verboten wurde da nicht belegbar ist. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:42

Leistungsmessung ist völlig unwichtig! Ganz einfach aus dem grund dass es nur für mich sinn macht, wenn ICH einen leistungszuwachs spüre. Wenn der computer sagt es gibt 10% mehr power, aber ich kann das nicht spüren, dann ist das für mich erledigt. Wenn der computer sagt, ich hab 5% mehr, aber ich merke dass ich unter bestimmten bedingungen deutlich besser vorran komme, dann ist das als beweis für mich ausreichend. So seh ich das.

Geht nicht darum dass ich 10ps auf dem papier mehr habe und ich es nicht merke, es muss einfach vom gefühl her sinn machen, beim fahren. Völlig egal wieviel leistung mehr.

Herausfinden kann ich es nur wenn ich es mal teste. Ist ja zum glück kein problem das Gerät zurückzugeben.

Weiß jemand in welchen Autos der zetec se 1.6 noch verbaut wurde? manchmal kommen gleiche motoren in unterschiedlichen fahrzeugen zum einsatz mit mehr ps. Dann könnte es sein dass mein motor z.b durch die software einfach nur auf die 101ps gebremst ist, aber in wirklichkeit mehr leisten kann.

am 30. Oktober 2016 um 8:13

Hallo, ich noch mal, der 1,6 Zetec SE, oder auch Duratec so steht es beim Fusion auf dem Luftfilter- kasten, hört bei 101PS auf mehr Leistung gab es nur für den Puma als 1,7l 120PS, ist der Vorläufer der Motorbaureihe aber es gab ihn nur für den Puma. ich hätte auch gerne mehr Leistung, um mir das zu suggerieren fahre ich einen Remus ESD und einen offenen Luftfilter von K&N, das bring keine Leistung aber es hört sich geil an. Dazu läuft mein Motor richtig gut. Ich werde evtl. das Elektronische Gaspedal ausprobieren. Das ist mein Auto. siehe Foto

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:20

Der Nachteil an einem offenem Luftfilter ist aber, dass der die Warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, das ist überhaupt nicht ideal. Ist doch bei dir auch so, oder?

Mit elektronisches Gaspedal meinst du die pedalbox? hab ich auch schon probiert. Ist mist, weil du im leerlauf erhöhte drehzahl hast. Der motor hat keine ruhe mehr solang das Ding eingeschaltet ist und dann stänig dran rumfummeln bis man die gewünschte funktion hat usw... das ist spielerei!

Der 1.6er Diesel vom Fusion wurde auch in anderen Fahrzeugen mit etwas mehr ps eingesetzt, also ganz abwegig kann das nicht sein, es sollte eigentlich machbar sein.

am 30. Oktober 2016 um 10:09

Das der Offene Filter warme Luft vom Motor ansaugt stimmt nur bedingt, habe eine gute Kaltluft Zufuhr am Filter, die bei Fahrt genug Kaltluft zu führt. Im Stand natürlich nicht. wir reden hier aber vom 1,6 Benziner nicht vom Diesel, gut das mal jemand über die Pedal Box berichtet. Ist also auch nichts, raus geschmissenes Geld also. Gut zu wissen. War auch nur so eine Idee von mir, keine Kaufempfehlung.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:36

So würde ich das nicht sagen mit der pedalbox, denn du musst es selber herausfinden. Für MICH war das nix. Das ist mir zu fummelig und wenn da mal was schiefgeht ist panik auf der straße, das will ich dann doch nicht.... mag sein dass andere damit super klarkommen und es toll finden, dann ist es ok, aber ich wills lieber nicht....

hast du mal ein foto von deinem Motorraum?

Welchen ESD hast du genau? Und es ist NUR ein andere ESD, sonst nix an der Abgasanlage geändert?

Ich hätte auch gerne einen anderen ESD, habe mich da schonmal informiert, nur weiß man ja nie wie sich das hinterher anhört. Will es höchstens dezent dumpf brummend haben, aber icht wie ein porsche. Das wäre ja lächerlich wenn man sowieso nicht so schnell wegkommt :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor