ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:57

Hallo,

http://www.mybluefin.co.uk/curves/FiestaMk6ZetecS.pdf

lohnt sich das? Mal abgesehen vom Preis des Geräts. Aber die Leistungskurve ist doch deutlich.

Bluefin superchips ist ja soweit ich das herausgefunden habe ein Seriöser Hersteller.

Dürfte ich nach der softwareoptimierung einen Leistungszuwachs bemerkren, insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich? Oder kann ich mich auf die theoretischen Angaben gar nicht verlassen?

 

Gruß

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ohman setz deine rosarote brille ab. Mit 98oktan kann der motor nichts anfangen. Der klopfsensor ist für 95roz ausgelegt.

Ein sportluftfilter bringt auch keine mehrleistung.

Bei dir tritt das placeboeffekt Phänomen ein. Man denkt es ist flotter da man was verändert hat ;)

Keiner wird dir glauben ehe nicht ein leistungsdiagramm von deinem auto mit ohne box und mit box exestiert. ;)

Der klopfsensor ist auf gar keine Oktanzahl ausgelegt, das ist ne Schwungmasse die ein Mikrofon darstellte. Die Verarbeitung über nimmt das Motorsteuergerät. Klopfen mit super hört sich genauso an wie Super Plus. Die Seriensoftware kann man nur diese mehr Oktan nicht verarbeiten, beim Tuning werden die Zündkennfelder angepasst. Das ist noch etwas Luft für mehr Leistung, allerdings wird der Sprit teuer. Mit der Serien Abstimmung kann man sich das aber gleich sparen.

Drehmoment und Leistung haben verdammt viel miteinander zu tun.

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. November 2016 um 14:43:05 Uhr:

Der klopfsensor ist auf gar keine Oktanzahl ausgelegt, das ist ne Schwungmasse die ein Mikrofon darstellte. Die Verarbeitung über nimmt das Motorsteuergerät. Klopfen mit super hört sich genauso an wie Super Plus. Die Seriensoftware kann man nur diese mehr Oktan nicht verarbeiten, beim Tuning werden die Zündkennfelder angepasst. Das ist noch etwas Luft für mehr Leistung, allerdings wird der Sprit teuer. Mit der Serien Abstimmung kann man sich das aber gleich sparen.

Drehmoment und Leistung haben verdammt viel miteinander zu tun.

:):):)

Themenstarteram 18. November 2016 um 18:54

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. November 2016 um 14:28:12 Uhr:

Ohman setz deine rosarote brille ab. Mit 98oktan kann der motor nichts anfangen. Der klopfsensor ist für 95roz ausgelegt.

Ein sportluftfilter bringt auch keine mehrleistung.

Bei dir tritt das placeboeffekt Phänomen ein. Man denkt es ist flotter da man was verändert hat ;)

Keiner wird dir glauben ehe nicht ein leistungsdiagramm von deinem auto mit ohne box und mit box exestiert. ;)

Wo habe ich gesagt, dass ein Sportluftfilter mehr Leistung bringt?

Ich brauche mir nichts zu denken, denn ich fühle es. Habe es es etliche mal getestet mit und ohne softwaretuning und es gibt Bereiche wie z.b Bergauf, wo ich es einfach merke. Da kannst du noch so viel gegenhalten, es wird nichts ändern und das hat nichts mit rosarote Brille zu tun.

Deine Aussage das der Klopfsensor für 95er Benzin ausgelegt, ist wurde ja nun auch gerade wiederlegt.

Daraus könnte ich jetzt schließen, dass deine anderen Behauptungen auch frei erfunden sind.

Es ist mir aber auch egal, denn ich weiß was ich real spüre und was nicht. Und glaub mir, wenn es nicht zu spüren wäre, würde ich keine sekunde daran denken das Teil zu behalten.

Was provaider sagt ist doch ok. Mehrleistung ist mehrleistung, und selbst wenn es nur 1% wäre.

Im übrigen... und zum wiederholten male:

http://www.superchips.co.uk/curves/FiestaMk6ZetecS.pdf

Das müsste eigentlich möglich sein zu verstehen. Klar ist das kein Riesen sprung, aber bei einem ''kleinwagen'' deutlich zu merken. Wenn du es nicht selber ausprobiert hast, dann kannst du da nichts zu sagen.

Ich habe meine Meinung mitlerweile dazu verändert, ich möchte nicht sagen GEändert, und das ist ein klares zeichen dafür, dass ich da nicht voreingenommen rangegangen bin, sondern mit verstand und es definitiv genau getestet habe und zwar so wie es im realen fahralltag auch relevanz hat.

Mehr brauch man sazu auch nicht sagen, denn wer sowieso dagegen ist wird es das auch immer sein und wer offen für neues ist, wird es selber erfahren.

Behalten werd ich es aber wohl trotzdem nicht, weil ich eine andere wichtigere Ausgabe habe.

am 19. November 2016 um 9:04

Hallo Leute, hoffe doch das jetzt alles gesagt wurde dazu, einer mag es nicht, ich auch nicht so richtig, und reaction187 findet das ihm das Erreichte ausreicht. Punkt. Wir werden es wohl nicht oder nie erfahren, wenn keiner glaubhaft ein vorher nachher Leistungsdiagram postet. schöne Vorweihnachtszeit

Gruß Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor