Bluefin chiptuning für den 1.6er Benzin Motor
Hallo,
http://www.mybluefin.co.uk/curves/FiestaMk6ZetecS.pdf
lohnt sich das? Mal abgesehen vom Preis des Geräts. Aber die Leistungskurve ist doch deutlich.
Bluefin superchips ist ja soweit ich das herausgefunden habe ein Seriöser Hersteller.
Dürfte ich nach der softwareoptimierung einen Leistungszuwachs bemerkren, insbesondere im unteren Geschwindigkeitsbereich? Oder kann ich mich auf die theoretischen Angaben gar nicht verlassen?
Gruß
49 Antworten
Hallo,
Foto vom Motorraum muß ich erst machen, gehöre nicht der Smartphone Generation an die immer und überall ungefragt Bilder machen, selfies nennt man das glaube ich, scherz bei seite, Foto kommt. Habe nur den ESD gewechselt den Vorschalldämpfer zwar auch erneuert aber kein Sport VSD. der ESD ist von Remus und der Klinkt richtig gut. Mein Monteur war richtig begeistert und das schon direkt nach der Montage. Mittlerweile klinkt er noch besser. Hatte zur TÜV Prüfung, muß ja alle 2 Jahre sein, den offenen Filter wieder entfernt und konnte den Auspuffklang gut hören. reicht völlig. und die Qualität von Remus stimmt auch wieder. hatte richtig Glück, bei ebay für 299.-€ für einen ESD für den Fusion ein echtes Schnäppchen. mit dem VSD einen Auspuff für 360€ das passt. Habe mit SID und anderen Auspuffherstellern gesprochen, zwischen 600€ und 900€ müßte angefertigt werden direkt am Auto und dann noch die TÜV Abnahme. der Remus ist mit ABE. Bastuck wäre noch eine Alternative, doch weiß ich aus meiner aktiven Zeit, das das zu laut ist. War jetzt in Berlin mit dem Auto, das ging von der Lautstärke noch, der Filter macht sich ja nur beim Beschleunigen richtig bemerkbar. Mit einem Bastuck Auspuff vor allem als Komplettanlage im Gruppe A Maß 63,5mm Rohr Durchmesser, wäre das nur mit Ohropax auszuhalten. Boa, jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben, liegt wohl immer noch drin. Beratung stand bei mir immer an erster Stelle Im Geschäft. Hatte einen Tuning Geschäft, jetzt aus gesundheitlichen Gründen nur noch Kleinigkeiten bei ebay deep_black_fusion. Fotos sind auch fertig.
Gruß Holger
Hm, ok. Preis wäre noch in ordnung. Wo bekomm ich den denn noch her? Würde dann vielleicht den gleichen haben wollen wie du. Hatte sonst immer den nappex ESD auf der Liste, auch so ein sport ESD und auch oft schon am Fusion gesehen im internet. Aber irgendwie ist das so undurchschaubar auf der homepage von denen...
Danke für die Bilder.
Sieht aber ganzschön abenteuerlich aus 😁
Einen duplex möchte ich auf keinen Fall! Ein einzelnes rohr reicht mir.
Was sind das denn alles für schläuche... grün und blau ?
Könntest du den Filter nicht vorne anbringen und einfach den Schlauch verlängern? Dann hätte der Filter doch auch frische Luft.
und: auf meinem Motor steht gar nicht zetec-se drauf, wie bei dir. Wie kommt das denn ?! Hab ich ein plagiat? 😁
Achso und noch was... hast du andere Rückleuchten oder sind das die originalen?
Grüße
Hey, Fangen wir mal zu dem arbenteuerlichen Aussehen an, habe nach dem TÜV Termin erst einmal nur den Filter wieder montiert. Auf show habe ich da nicht geachtet, den Filter vorne anbringen geht nur bedingt, dafür musst du die ganzen Schläuche ändern oder auf Alurohre umrüsten. Im K&N Set ist alles für diese Montage dabei und ohne ESD könnte der Filter sogar eingetragen werden, Gutachten liegt bei. Die grünen Schläuche sind Zusätzliche Maßekabel das grüne sind die Schutzschläuche zusätzliche Maße für einen Strassenwagen ohne große Musikanlage eigentlich überflüssig, ist Spinnerei, spinne aber gerne ein wenig. Das blaue sind ganz normale Zündkabel von NGK. Auf der Batterie ist eine Spannungsanzeige in der auch Akkus sind die angezapft werden wenn das Radio ohne Motor läuft, das schont die Batterie.
Zu Nappex sage ich lieber nichts, bekomme sonst noch Ärger, da sollte ein ESD für unter 200€ plötzlich über 600€ als Anlage mit VSD kosten plus Montage und TÜV, da nur dort montierbar. Angeblich Anpassung am Fahrzeug, des VSD obwohl der vom Fiesta passen würde. der ESD nicht ist klar, aber den gab es ja bei ebay für 199€. Alles nur Lockangebote oder für selbst Schrauber. Das Angebot für den Remus wird es wohl nicht mehr geben, bei diesem Anbieter war es meines Wissens der Letzte. Weiß auch nicht mehr wer das war ist über ein Jahr her. Schaue mal ob ich das noch rauskriege. Remus gibt es bei ebay doch bestimmt noch. Schönen Feiertag noch.
LG Holger
Ach so die Rückleuchten, die sind vom Profi lasiert worden, originale eingeschickt mit ihm den Farbton besprochen geht auch in ganz rot und nach gut einer Woche kamen diese wieder. Bezahlt mit PayPal. Bei der Letzten TÜV HU habe ich den Prüfer die Leuchten gezeigt, dieser meinte mit extra roten Reflektoren gäbe es keine Probleme, zeigte ihm dann das der Fusion die serienmäßig hat. Er würde keine Mängel deswegen eintragen. Bei einer Kontrolle sehen die Polizisten die originale Fordnummer und den Serien Rückstrahler mehr interessiert die nicht. Ist nicht alles ganz legal, doch wer will das schon.
So das wars. und tschüs
Ähnliche Themen
Ok, klingt interessant.
Aber nochmal kurz zu den Rückleuchten.... wie sehen die jetzt aus? schwarz/dunkel? Hast du da mal ein komplettbild von? Wo haste die denn hingeschickt? Ich hätte auch so gerne dunkle Rückleuchten, doch das folieren ist ja leider nicht erlaubt... :/
Die Rückleuchten sind jetzt schwarz, so abgedunkelt das aber noch genug Leuchtkraft da ist um nicht im Dunkelm zu stehen. Mache morgen mal ein Foto jetzt ist es schon dunkel, und schaue mal wo ich die Adresse habe. Das sieht schon gut aus am Auto.
Schönen Abend noch hier noch meine privat addy carbon.tuning@gmail.com
Gruß Holger
Sieht ganz gut aus.
Was hast du mit der dritten Bremsleuchte gemacht? Sieht so wie ein netz aus...
Ich hab mich jetzt etwas eingelesen in das thema und es ist ja nun wohl so oder so nicht erlaubt mit abgedunkelten Rückleuchten herumzufahren. Wie ist das denn wenn der tüv prüfer ok sagt, aber hinterher die polizei nein? Oder du machst gar einen auffarunfall und man sagt dir du hast abgedunkelte rückleuchten und die versicherung zahlt nicht usw?
Kann man sich da überhaupt irgendwie absichern?
Schade dass es für den fusion einfach nix gescheites gibt. Für den Fiesta z.b gibts solche dunklen Rückleuchten.
Hallo, so fange jetzt zum 3. mal an das was ich schreiben will, zu schreiben. 2 mal Absturz. Eine Absicherung gibt es nur wenn du die Leuchten eintragen läßt, das geht aber nur per Einzelabnahme, für viele Euros. In den alten BL beim TÜV, in den Neuen BL bei der Dekra. Die Versicherung zahlt erst einmal, kann sich das Geld aber wieder holen. Aber auch nur wenn nach gewiesen werden kann das es an den Leuchten lag, wer auffährt und sagt er habe es nicht sehen können muß eher zum Sehtest, da ist ja immer noch die 3. Leuchte. die man sehen müßte wenn man aufmerksam fährt. meine 3. hat eine Folie die wie ein Netz aussieht, schwarz mit ganz vielen Löchern so das genug rot durchkommt, aber sonst dunkel wirkt. Sei mal ehrlich, bist du wegen der Auffälligkeit deines Fusion von der Polizei schon mal raus gewunken worden, eher nicht. Schätze dich so ein das du an keiner illegalen Aktion, wie Rennen oder anderes teil nimmst. Da besteht also keine Gefahr. mein Auto ist nun gegenüber der Serie schon etwas auffälliger, auch wenn ich den Cops vor der Nase her fahre passiert da nichts, nun ich bin jehnseitz der 50, und sehe aus wie der Weihnachtsmann von Coca Cola, also nicht wie der typische Tuning Verrückter. Da wirst du nicht angehalten. Wurde mal wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in einer 30er mit 39 angehalten worden, der Polizist wollte auch nur den Führerschein sehen, fragte dann noch wie alt der Wagen sei und meinte es wäre ein schöner Wagen, das tat mir und meinem deep_black_fusion ganz gut. Anerkennung von den Cops. Deshalb bin ich da ganz entspannt. Der Fusion gehört nicht zum typischen Tuning Modell der Scene. Ist nicht im Blickfeld der Polizei. Im Netz gibt es vom Fusion der in Brazil als Ecosport gebaut wurde, mit einer Hecktür, statt Klappe, daher ein etwas anderes Heck, und ab 2006 ein FL an der Front. Aber tolle Autos, auch getunt. gib einfach mal ecosport Brazil 2002 ein, kannst jedes BJ. eingeben und zusätzlich tuning, dann Bilder anklicken. Dann sind da zwar auch Bilder vom Neuen und anderen PKW`s dabei aber auch die die interessant für uns sind. Hänge mal Bilder an. ich bin ja Tuning verrückt, liegt an meinem letzten Beruf, und meiner jetzigen Tätigkeit bei ebay. Habe in meinem im Innenraum vieles verändert, oder sagen wir eingebaut was nicht unbedingt für den Fusion gedacht ist. siehe Bilder. Für weitere emails sende besser eine PN oder gleich an christal.tuning@gmail.com
fG Holger
Trotz allem, sind die Rückleuchten nicht mehr zulässig wenn ohne weiteres das Erscheinungsbild verändert wird.
Das habe ich nun schon in einem anderen thread erfahren dürfen... klar kann man so fahren... gibt auch leute die 30 Jahre ohne Führerschein durchgekommen sind 😁 Das muss also jeder für sich entscheiden.
Aber danke für die infos, ich werds mir mal überlegen.
Interessant sind aber auch deine Veränderungen am Fusion. Das mach ich auch ganz gerne, wenns nicht kitschig ist.
Wo hast du denn die Teile her? Oder sind das auch eigene basteleien? Z.b die Deckenleuchte mit den led's. gibts doch so gar nicht zu kaufen für den Fusion.
Was ich immernoch suche sind Alukappen für die Pedalen, aber nicht billige zum dranklemmen und verschrauben sonder zum draufziehen dass die richtig fest sind. Kennst du da was passendes?
Grüße
Kannst du alles bei mir käuflich erwerben, habe wie schon angedeutet eine kleine Firma, findest mich bei ebay, deep _black_fusion, oder CHRISTAL-deep-bright-shine.jimdo.com. Die LED für den Innenraum ist keine Bastelei sondern eine richtig hochwertige Platine, es gibt 2 Systeme 1 x für die sofitte die längliche Glühbirne, oder für den T10 Sockel. Selbst für den Focus mit den 3 Leuchtmitteln gibt es ein System. Schauen sie einfach mal bei ebay oder auf der web seite dort kann man sich informieren. Kaufen nur über ebay oder per email an christal.tuning@gmail.com diese email addy wurde speziell dafür eingerichtet.
MfG Holger
Ich habe jetzt ungefähr eine Woche den bluefin bei mir. Verwende ihn abwechselnd, also mal mit mal ohne...
Tanke zur zeit Aral ultimate 102 und habe einen pipercrossfilter (austauschfilter) drinne.
Einen kleinen kraftzuwachs kann ich schon merken, allerdings habe ich das Gefühl dass ich nicht mehr richtig schalten kann, also die gänge früher eingelegt werden müssen. Weiß nicht warum. Versuche das jeden Tag zu testen.
Also von der performance her kann ich nichts negatives berichten, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Als ob der Motor unrund läuft...
Auf jeden Fall kann ich nicht behaupten dass es gar nichts bringt. Im 4ten und 5ten gang bei ca. 50 km/h beschleunigt er ein kleines bisschen besser. Dafür hab ich aber auch das gefühl dass es schon im ersten gang zu ruckartig vorran geht. Ist dann schwerer mit der kupplung zu dosieren...
werds noch etwas weiter rumprobieren und wenns mir nicht gefällt geb ich den bluefin zurück. Habe 4 wochen zeit bekommen.
Ultimate beruhigt aber das Gewissen und man hat das Gefühl schneller zu fahren.
Etwa so wie ein Blauer Delfin.😉