ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Blue TDI, wird nicht warm

Blue TDI, wird nicht warm

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:18

Hallo Passatfreunde,

ich habe mir im Juli einen Passat 2.0 BlueTDI gekauft.

Im Oktober ging der Motor nach 17500 km kaputt. Motor wurde getauscht und Ende November konnte ich dann mein Auto wieder abholen.

Seit dem habe ich den Motor nie auf eine Kühlmitteltemperatur von 90 Grad bekommen. Außer auf der Autobahn, aber nie bei normaler Landstraßen fahrt.

Ich bin gestern 42 km Landstraße gefahren mit der einen oder anderen Ortschaft zwischen drin, Außentemperatur war bei +7 Grad, Kühlmitteltemparatur lag nach den besagten Km bei 70 Grad.

Hat jemand von euch die selben Probleme?

Laut VW ist der Motor so hoch effizient das er im Winter max 70 Grad bekommt. Aber 7 Grad ist ja nicht grad winterlich.

Im 3. Autohaus hat man dann das Thermostat gewechselt und alles durchgeprüft, aber ohne Befund.

Soll das wirklich normal sein?

Grüße.

Beste Antwort im Thema

Moin,

auch ein Blue TDI MUSS warm werden , was mir beim mitlesen aufgefallen ist, Ihr bezieht Euch immer auf die Temperaturanzeige,

Nur mal ein Gedanke um evtl. andere Fehler einzugrenzen:

schon malversucht, die reale Temperatur im Kühlkreislauf zu messen, das die Anzeigen im KI auch mal daneben liegen können ist bekannt, beim Motorwechsel kann auch ein Steuerkabel für die KI Anzeige oder aber der Sensor eine wegbekommen haben.

Da hier Garantie noch vorliegt, sollte die Werkstatt in die Gänge kommen.

Auch sollte auf einer Testfahrt die Abgaswerte gemessen werden.

Da der Abgastester auch die Motortemperatur mißt, kommt man dem Fehler so etwas näher.(Abgaswert und Motortemperatur sind ein altes Ehepaar)

Prinzipell wird ein moderner Diesel im Stand nicht warm, bzw kühlt im Stanbetrieb runter.

Ich habe mehrere B7 als Blue TDI in der Flotte, die sind alle kuschelig warm.

( mal ein ganz blöder Tipp: nimm Dir den ältesten Werkstattgesellen zur Seite, der soll das Problem mal ohne den ganzen Technik SchickSchnack andenken, viele mechanische Fehler kann die Elektronik nicht erkennen, da ist altes fundiertes Fachwissen und Handwerkskunst der Mechaniker gefragt)

Grüsse aus dem viel zu warmen Norden!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Totaler Blödsinn die Aussage, dass der Motor so effizient sei. Tolle Ausrede wenn man den Fehler nicht findet. Aber vor dem Motortausch wurden die 90 Grad regelmäßig erreicht?

Meinst Du mit Kühlmitteltemperatur die Anzeige im Tacho oder die Öltemperatur, die man sich neben der Geschwindigkeit, Restreichenweite und anderen Dingen aus dem Boardcomputer aufrufen kann? Da gibt es einen nicht unerheblichen Unterschied...

Ich kann ansonsten bestätigen, dass der 2.0 TDI an kalten Tagen mitunter sehr lange braucht, um auf Temperatur zu kommen. Ich war letzte Woche bei ca. 5 Grad Außentemperatur rund 15 km (~40 Minuten) im Stadtverkehr unterwegs. Am Ende war die Kühlmitteltemperatur kurz vor der Mitte von 90 Grad. Öl bei unter 70 Grad. Start/Stop nutzte ich dabei bewusst nicht. Sobald man allerdings auf die Landstraße oder Autobahn kommt, ist zumindest das Kühlmittel recht flott auf Temperatur. Öl dauert an kalten Tagen ohne Autobahn noch sehr viel länger bzw. wird nie richtig warm. Da ich meinen Passat zu 90% auf der Autobahn bewege, habe ich zumindest dort selbst bei -12 Grad Außentemperatur aber irgendwann immer 90 Grad Kühlmittel und bis zu 110 Grad Öltemperatur.

Ein anderes Phänomen: Wenn das Auto bei kühlen Temperaturen (unter 0 Grad) länger steht und der Motor an ist, kann er seine Temperatur nicht halten. Die Anzeige fällt langsam aber stetig bis ganz nach links ab. Ich stand mal bei ca. -1 Grad für ca. 20 Minuten bei laufendem Motor und in der Zeit ist die Anzeige von 90 Grad wieder ganz nach links gefallen. Bei -10 Grad geschieht das sogar sehr viel schneller. Kenne ich so von keinem anderen Auto, fahre sonst aber auch nur Benziner.

Lange Rede, kurzer Sinn: Scheint normal zu sein, dass er im Winter und bei wenig Last kaum warm wird. Das Start/Stop-System greift ja auch schon wenn sich die Temperaturanzeige des Kühlmittels noch keinen Millimeter bewegt hat und der Motor noch absolut kalt ist. Scheint also so gewollt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von icebeer87

Ein anderes Phänomen: Wenn das Auto bei kühlen Temperaturen (unter 0 Grad) länger steht und der Motor an ist, kann er seine Temperatur nicht halten. Die Anzeige fällt langsam aber stetig bis ganz nach links ab. Ich stand mal bei ca. -1 Grad für ca. 20 Minuten bei laufendem Motor und in der Zeit ist die Anzeige von 90 Grad wieder ganz nach links gefallen. Bei -10 Grad geschieht das sogar sehr viel schneller. Kenne ich so von keinem anderen Auto, fahre sonst aber auch nur Benziner.

Kenne ich aus fünf Wintern mit meinem A3 2.0 TDI PD zur Genüge. Nur mit laufender SH konnte ich die Kühlmitteltemperatur im Stau bei Laune (90 Grad) halten. Dabei nahm ich immer an, dass der Motor erst bei 90 Grad seine Betriebstemperatur erreicht hat und damit am effizientesten arbeitet.

Wenn der TE den Wagen bei 7 Grad nach 42 km erst/nur bei 70 Grad hat, will ich gar nicht wissen, was bei minus 10 Grad und drunter ist. Da hilft nur die Climatronic auf aus zu stellen, damit wenigstens nicht der Motor "friert".

Der Motor muss warm werden. Wir haben auch einen BlueTDI und der Motor wird selbst bei -10 Grad recht zügig warm. Da ist was faul. Da die Werkstatt Garantie auf die erledigte Arbeit geben muss ist das deren Problem. Setze denen eine Frist bis Mitte / Ende Januar, dann ab zum Anwalt. Parallel kannst du dich ja an VW direkt wenden. Soll auch ab und an helfen. Dein Fahrzeug ist ja auch noch in der Werksgarantie.

Sehe ich das richtig das die min 4 Wochen zum Motortausch gebraucht haben?

Ich bin der Meinung dass, sofern keine SH verbaut ist, die Dieselmotoren über eine Zuheizer (elektrisch?) verfügen. Damit muss die Betriebstemperatur - und damit eine angenehme Innentemperatur - in wesentlich kürzerer Zeit als von dem TE berichtet erreicht werden. Wenn mich nicht alles täuscht wird dieser Zuheizer/SH bei <= +5,5 °C zugeschaltet.

Der Zuheizer hat aber nichts mit der Motor- oder Kühlmitteltemperatur zu tun.

Der erzeugt lediglich warme Luft für den Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Der Zuheizer hat aber nichts mit der Motor- oder Kühlmitteltemperatur zu tun.

Der erzeugt lediglich warme Luft für den Innenraum.

Wieder etwas gelernt.

@j.slr thx

Gerade vorhin getestet: 9 Grad Außentemperatur laut MFA. Nach 15 Minuten Kühlmittel auf 90 Grad auf der Landstraße. Laut :) hat der BlueTDI keinen Zuheizer. Wir hatten nachgefragt weil wir eine SH haben nachrüsten lassen. Allerdings haben wir entgegen der Aussage des :) eine große Motorabdeckung unten. Die hat der Vorbesitzer wohl nachgerüstet.

Warum sollte ein Passat Diesel keine große Motorraumabdeckung haben? Nicht immer glauben was der :) sagt, oder hat es explizit im ETKA nachgeschaut?

Hi MarSey,

da  mein Vorgänger auch ein Diesel war (der aber nie solcherlei Probleme machte) will ich hier mal meine Meinung zu Deinem Problem abgeben.

Grundsätzlich MUSS jeder Motor seine Betriebstemperatur unter ALLEN Bedingungen irgendwann einmal erreichen. Das ist in der Regel bei einer Kühlmitteltemperatur von ca.90°C der Fall. Ansonsten ist das für den Motor nicht besonders gut zusätzlich brauchst Du mehr Sprit und die Abgasreinigung arbeitet auch nicht optimal.

Wenn das bei Dir nicht zutrifft stimmt irgendwas im Kühlsystem nicht, ohne wenn und aber.

Dabei hat der Kühlmittelthermostat die Hauptaufgabe zu erfüllen. Er soll das Aufheizen des Kühlkreislaufs zu beschleunigen in dem bis ca 80°C nur der "kleine Kreislauf ohne Kühler" durchströmt wird danach ÖFFNET der Thermostat und der "große Kreislauf mit Kühler" wird durchströmt.

Durch ständiges "leichtes" teilweises öffnen oder schließen soll der Thermostat dann die Kühlmitteltemperatur annähernd bei ca 90° halten.

 

Das moderne sparsame Motoren weniger Heizleistung (Abwärme) durch einen besseren Wikrungsgrad haben ist zwar richtig und man spürt das auch wenn man mal vergleichsweise in einem "älteren" Wagen mitfährt (die werden wirklich noch schneller warm). Allerdings soll das nicht so weit gehen das Du die Kiste nicht warm bekommst, dann stimmt was nicht

Um das auszugleichen gibts diese "elektrischen" Zuheizer für die Innenraumheizung bei fast bei allen Herstellern. Meist wird dabei automatisch ab einer gewissen Außentemperatur für eine gewisse Zeit die Heizungluft durch eine elektrische Heizkomponente erwärmt.

 

Ich würde einmal eine Messreihe aufschreiben damit Du mal etwas konkretes und vergleichbares zur Verfügung hast.

Werte etwa so:

Kaltstart -Außentemperatur-Kühlmittelanzeige bspw. nach 1,2,5,10,....Minuten und 1,2,5,10,20Km oder so ähnlich.

 

 

am 31. Dezember 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von MarSey

Laut VW ist der Motor so hoch effizient das er im Winter max 70 Grad bekommt.

Das ist in der Tat so, auch wenn einen die Temperaturen nicht so unbedingt winterlich daherkommen. Das hättest du ja spätestens hier:

Zitat:

Original geschrieben von MarSey

Im 3. Autohaus hat man dann das Thermostat gewechselt und alles durchgeprüft, aber ohne Befund.

merken müssen.

Wenn der Motor seine Betriebstemperatur abhängig von der Außentemperatur und der Fahrtstrecke nicht erreichen sollte, dann könnte ein Defekt des Thermostats vorliegen. (Das wäre dann "dauerhaft" geöffnet und es werden ständig der große und kleine Kühlmittelkreislauf durchspült, das Kühlmittel braucht dann ewig um auf Temperatur zu kommen, da es immer wieder im Kühler vom Fahrtwind abgekühlt wird etc.)

Das wurde ja in deiner dritten Werkstatt ausgeschlossen, somit kannst du dich schon auf die Aussage der ersten Werkstatt verlassen und den dortigen Informationen von VW trauen (habe die auch schon gelesen ;)).

Hast du zufällig auch noch DSG?

Egal ob ja oder nein. Du wirst dir sicher den BlueTDI nicht geholt haben um damit um die Kurven zu räubern wie mit einem Rennwagen, sondern um so effizient wie möglich und nötig ans Ziel zu gelangen.

Um Kraftstoff einzusparen nutzt man einen Effekt, die niedrige Drehzahl des TDI. Auf der Autobahn liegt von Haus aus (höhere Geschwindigkeit) eine andere Drehzahl an, welche vor allem durch eine gleichbleibende Gaspedalstellung aufrecht gehalten wird.

Auf der Landstraße sieht das schon anders aus. Hier kommen wir wieder auf die Drehzahl zu sprechen. Bei 100 km/h ist diese nicht unbedingt hoch, aber man hat ja nicht immer 100 km/h drauf, sondern eher um die 80-90 km/h. Dann kommen noch Kurven ins Spiel, vor denen man "vom Gas" geht, das selbe vor Ortschaften. Da kommt es dann zum Aussetzen der Einspritzung (Schubabschaltung). In dem Moment produziert der Motor noch weniger Abwärme, im Gegenteil, er kühlt sich etwas ab.

Man kann das noch viel weiter ausdehnen. Du wirst sehen, dass bei höheren Drehzahlen die Temperatur mit Sicherheit schneller ansteigen wird. (Nicht nur die Temperatur, auch der Verbrauch)

Man sieht auch hier, dass die Weiterentwicklung der Technologie des Dieselmotors schon fast dem Ende entgegen geht. ;) Denn effizienter werden die Motoren alle nicht mehr...

Gruß

P.S.: Ich hoffe ich konnte helfen ;)

EDIT: achja und zum Thema des Unterbodenschutzes: Man kann sich bei VW drauf verlassen. Bisher haben alle TDI's eine "große" Unterbodenverkleidung unter dem Motor gehabt, der bis zum Aggregateträger (Vorderachse) gereicht hat und die Benziner haben alle eine kleine Verkleidung drunter!

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Warum sollte ein Passat Diesel keine große Motorraumabdeckung haben? Nicht immer glauben was der :) sagt, oder hat es explizit im ETKA nachgeschaut?

Mein :) hatte in ETKA? nachgeschaut und mir alle verbauten Teile genannt. Als Info stand dort drin das keine Motorabdeckung verbaut wäre. Wie auch immer, ich habe die große drunter. Unser Passat hat DSG.

Ok, das ist sicherlich alles irgendwo richtig, aber........wenn der Thermostat GESCHLOSSENa ist , also der "kleine" Kreislauf OHNE Kühler geschaltet ist , MUSS der Motor (selbst im Leerlauf) irgendwann mal seine Betriebstemperatur erreichen. Das kann dann zwar dauern aber sollte erreicht werden.

Unter Last ist die Abwärmemenge dann größer und das Thermostat ÖFFNET um das Kühlmittel im Kühler abzukühlen, wirds wieder weniger mit der Abwärme SCHLIESST der Thermostat wieder (teilweise) und hält die Kühlmitteltemperatur konstant.

 

Das die Betriebstemperatur GAR NICHT erreicht wird ist sicher so nicht vorgesehen, schon gar nicht bei 7°C Außentemperatur.

Solche Kühlsystem werden in Bezug auf Wärmemengen, Kühlerflächen , benötigte Heizleistungen für den Innenraum und anderes sicher von Ingenieuren durchgerechnet damit der Thermostat dann vernünftig Regeln kann.

 

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 13:22

Grüße,

danke erstmal für die Antworten.

also in erster linie geht es um die Kühlmitteltemperatur,die Öl Temperatur steigt quasi paralell dazu wenn ich die per MFA beobachte, Öl ist meistens so 4-5 grad wärmer.

Wenn ich länger über die Autobahn bretter, dann erreicht die Kühlmitteltemperatur ihre 90 Grad, was ich aber selten mache.

Ich bin bei wirklich frostigen Temperaturen durch die Stadt gefahren, wenn ich da von Ampel zu Ampel fahre kann ich zu gucken wie der Zeiger nach oben wandert. wenigstens bis 80-85 Grad.

Als es so kalt war im Dezember bin ich von mir nach Leipzig gefahren. Das sind 17 km Landstraße, da bewegte sich der Zeiger quasi gar nicht, dann in der Stadt von Ampel zu Ampel, gings sofort los.

Weihnachten waren bei uns +15 Grad, da bin ich 25 km Landstraße gefahren und die Kühlmitteltemp. bewegte sich zwischen 75 und 85 Grad.

Also für mich ist das nicht normal. Die freundlichen in der Motorwechsel-Werkstatt lesen mir nur einen schriebs von VW vor, das Winter 70 Grad normal und bla bla bla, aber eigentlich bezieht sich das schriftstück meiner meinung nach auf tägliche Stadtfahrten mit häufiger Start/Stopp nutzung.

Also im großen und ganzen ist das Auto im moment eine Belastung für mich und ich nicht wirklich glücklich damit. Weil ich noch von meinem Golf 4 TDI anderes gewöhnt bin und ich mich damit schwer tue das es wirklich normal sein soll das der Wagen quasi kalt bleibt.

MfG Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen