Blow off ventil

Audi 80 B3/89

Hi Leute, ich möchte mir ein elektronisches Blow Off Ventil von Vmax einbauen, kennt sich damit jemand aus, oder weiß jemand wo man das günstig herbekommt?

23 Antworten

Was war eigentlich nochmal der unterschied zum Blow Off und dem Plop Off Ventli?

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

naja, hab ein kleines zusatzsteuergerät drin. Warum sollte das bei nem TDi nicht funktionieren? hab schon mindestens 2 gesehen die eindeutig nen Diesel hatten und das Blow off drin gehabt haben. Turbo ist turbo

Ich lach mich Krank... wenn man keine Ahnung hat sollte man schon irgendwie Still sein.

"Turbo ist Turbo"

Informiere dich erst mla bevor du große Reden schwingst!
Simon hat da schon recht...
Der Turbo bläst durch die Drosselklappe, an der das Bypass Ventil montiert ist, schliesst die Drosselklappe staut sich im Bypass Ventil die luft, sprich der Turbo kann nicht mehr wirken. Ersetzt man jetzt das Bypass Ventil durch ein Pop Off/Blow Off staut sich dort nichts mehr den bei geschlossener Drosselklappe "poppt" das Ventil auf.

Da TDI'S aber keine Drosselklappe haben an der sich was stauen konnte damit's poppt gibt es sowas für diesel im Konventionellen nicht.

Es gibt zwar paar Hersteller die soetwas für Diesel herstellen, das hat aber dann nix mehr mit dem Turbo zutun. Das Teil ist elektronisch geregelt und mit dem Gaspedal abgestimmt, "poppt" dann eben elektonisch auf wenn man vom Gas geht.

Zitat:

Original geschrieben von MarcaCoupe

Der Turbo bläst durch die Drosselklappe, an der das Bypass Ventil montiert ist, schliesst die Drosselklappe staut sich im Bypass Ventil die luft, sprich der Turbo kann nicht mehr wirken. Ersetzt man jetzt das Bypass Ventil durch ein Pop Off/Blow Off staut sich dort nichts mehr den bei geschlossener Drosselklappe "poppt" das Ventil auf.

Leider auch falsch😉

Erstensmal gibt es technisch gesehen weder ein BlowOff, noch ein PopOff. Das ist Werkstatt bzw. Szeneslang.
Außerdem sitzen die Ventile so gut wie nie direkt an der Drosselklappe. Bei Serienfahrzeugen sowieso nicht, und bei Renn-/Tuningwagen selten. Habe z.B. erst einen TT gesehen, der ein Greddy Type S direkt vor der Drosselklappe sitzen hatte.
Im VW KOnzern heißen die Ventile z.B. Schubumluftventile (SUV) und sind geschlossene Ausführungen, die beim Gaswegnehmen, also Schließen der Drosselklappe, einen Bypass öffnen, der den überschüssigen Ladedruck hinter dem Luftmassenmesser und vor dem Lader wieder in den Ansaugschlauch zurückführt. Ein offenes Ventil bläst die Luft nicht wieder zurück, sondern öffnet frei und pustet in den Motorraum. Das ergibt dann das beliebte Abblasgeräusch a lá fast& furious. Beim 1,8T Motor funktioniert das aber nur nach Anpassung der Software einwandfrei, weil die nicht zurückgeführte Luft ja dem Motor fehlt und er somit kurzzeitig derbe überfettet, einen instabilen Leerlauf hat und im unteren Drehzahlbereich nach dem Gaswegnehmen häufig einfach absäuft. Alle, die meinen, dass Ihr 1,8T mit einem offenen Ventil gut läuft, sind entweder sehr dickfällig oder haben eine viel zu harte Feder verbaut (was dann widerrum ein Ruckeln/Nachschieben verursacht und den Lader ohne Nutzen belastet). Normalerweise ist das SUV im Leerlauf ein wneig geöffnet, so dass auch eine geringe Masse an Luft über das SUV angesaugt wird. Wenn man nun ein offenes verbaut, dann saugt es auch diese Masse an Luft (wenn es die gleiche Federhärte wie das Serienmäßige hat) an, aber genau diese Masse wird ja dann nicht vom LMM erfasst und deswegen kommt es zum Bocken (außerdem saugt man ja ungefilterte Luft an, wenn man nicht gerade einen Miniaturfilterpilz auf der Abblasöffnung hat). Wenn man genau diese fehlende Luftmasse in der Software berücksichtigt, dann geht´s, sonst nicht.

Für TDI´s gibt es tatsächlich auch solche Ventile, die aber keinen technischen Sinn haben. Alles nur Show😉

was würde das beim 7a motor bringen bsw.wozu diennt es mfg mane