ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...

Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 18:27

Das Thema Blow Off Ventil wurde ja schon einige Male hier angeschnitten, aber irgendwie nie so richtig ausdiskutiert.

Deshalb hier mal 10 Fragen zum Thema BLOW OFF VENTIL:

 

1. Kann man ohne Erfahrung ein Blow Off Ventil einbauen?

2. Welches Blow Off für welchen TT? Hab selbst einen 225er….

3. Abnehmbare Tröte am Blow Off, was ist das und was bringt es?

4. Blow Off muss mittels Vorspannscheibe eingestellt werden? Wie geht das?

5. Wo kaufe ich es und was kostet es mich?

6. Bringt das Blow Off Leistung?

7. Muss ich nach dem Einbau Änderungen an der Ladedrucksteuerung (N75) vornehmen?

8. Sind Blow Off Ventile schädlich für meinen TT? Motor, Lader, usw.?

9. Erlischt meine Garantie (hab noch 10 Monate), wenn mein Audihändler es bei der nächsten Inspektion findet?

10. Blow Off Ventile sind im Bereich der StVO nicht erlaubt! Stimmt das?

 

So, damit sollten alle Fragen aus dem Weg geräumt sein. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Schaun wir mal:)

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 19:04

@ i need nos

Laß mich auch mal wissen, wenn du den Flansch hast. Würde es auch gern mal ausprobieren.

Hmmm, irgendwie bin ich jetzt aber auch nicht schlauer....

am 20. Juni 2004 um 11:49

so, habe nun endlich am wochenende mal das BOV Typ 1 ausführlich getestet.

Einbau ist problemlos, im Moment lass ich mir grad einen Stopfen für die ansaugschlauch öffnung anfertigen, im moment hab ich noch das originale bosch als "verschluß" drin, funktioniert.

also laut LD-Anzeige baut er den LD viel viel schneller auf als mit dem original (vielleicht war ja auch das originale defekt, keine ahnung). übrigens max ladedruck bei mir -> 1.1 bar (blieb gleich nach dem wechsel)

im leerlauf ab ca. 3000U/min und bei last schon ab ca. 2000 U/min -> vom gas -> zisscch!

eigentlich ok, je höher dann die last und ladedruck um so sauberer und lauter wird das zischen. von einem turboloch merk ich nichts.

eine sorge hab ich aber schon im moment:

wenn ich im leerlauf nur kurz ein wenig aufs gas steige (1000-2000U/min) und wieder runter, kommt mir vor als reiche der druck nicht und das BOV würde nicht öffnen, somit hört man so ein komisches flatterndes geräusch - ist das normal? ist das die luft die zurück gedrückt wird (rückstau) ?

softer einstellen bringt da gar nix. aber ich denke mir das ist einfach so, weil das BOV halt erst ab einem gewissen unterdruck aufmacht. das flattern hört sich eigentlich ziemlich gut an, nur möchte ich sicher gehen, das da nix falsch läuft.

aja, und die tröte herunter, ich hab mich fast totgelacht, wie die "nachpfeift" :)

ruckeln oder leistungsverlust hab ich nicht, nur wenn ich unter vollast vom gas gehe (ohne kuppeln), also in den schiebebetrieb ist es etwas "agressiver" geworden, mir kommt überhaupt vor als hängt er jetzt besser am gas.

naja, ich werd mal weiter damit fahren und hier nach 1 woche nochma berichten, ob sich probleme ergeben, im moment bin ich zufrieden ;)

dieses Ventilflattern im Übergangsbereich zw. Druck-und Saugbetrieb ist normal

das Rucken beim Gaswegnehmen, welches du als aggressiveres Ansprechverhalten beschreibst, hatte ich damals auch mit dem BOV TYP 1. Vor allem beim erneuten Gasgeben setzte die Leitung ziemlich ruppig ein

meinen Greddyflansch habe ich übrigens hier liegen, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das Schlauchstück zw. Flansch und Druckrohranschluss nicht soweit aufgeweitet bekomme, wie ich es brauche. Dachte, dass würde leichter. Evtl. fahren wir heute Abend zu einem Bekannten, der ne Werkstatt hat und suchen da ein passendes Stück Schlauch raus

am 21. Juni 2004 um 11:24

jo, ok, dann nehm ich das flattern mal als normal in kauf :)

übrigens hab ich 1,1 bar max ladedruck (wenn ich in der fünften das pedal durchdrück), das bov (lt. hersteller 0,4 - 1bar) hält aber schön brav dicht ;)

ma gucken wies läuft

Welches Ventil muss ich nehmen, damit ich einen Fast & the Furious Sound hinbekomme und dabei möglichst keine Leistung verliere???

Offen oder geschlossen?

Habe keine Lust auf teure andauernde Experimente.

Gruss

1 bar plus Toleranz. Die Dinger sind auf 1 Bar getestet, was natürlich heisst, dass die schlechtesten 1 bar aushalten

mein Greddy Type S hab ich seit gestern drinne und das macht auch nach mehreren Einstellversuchen immer noch untenrumm kein zischen, sondern nur so ein Geräusch wie ein "rhytmisches Hecheln". Werde mir heute einen Schlauch holen und das Ding dann geschlossen fahren.

am 21. Juni 2004 um 11:49

ja genau das "hecheln" meine ich, wird halt dann durch das zischen übertönt, wie hört es sich denn geschlossen an? so schnarrig wie das original bosch?

schnarrig? geschlossen wirst du nur ein dumpfes "buff" hören, wie bei meinem Serienventil

hast du das denn auch, dass der wagen im schubbetrieb minimal ruckelt?

Bitte mal eben drauf eingehen:

Welches Ventil muss ich nehmen, damit ich einen Fast & the Furious Sound hinbekomme und dabei möglichst keine Leistung verliere???

Offen oder geschlossen?

Habe keine Lust auf teure andauernde Experimente.

Gruss

am 21. Juni 2004 um 12:04

hm, mit original hatte ich es schnarrig, wurde aber durch den offenen k&n total verstärkt, das "buff" beschreibts im originalzustand :)

ruckeln beim schieben hab ich keines. nur wenn ich vom gas geh, also beim übergang in den schiebebetrieb ist es sporadisch leicht zu spüren(meiner meinung nach vernachlässigbar). wenn der ladedruck dann unten is, ruckelt gar nix, er schiebt schön brav vor sich hin.

kann sein das du dein greddy noch einstellen musst (kenn aber das greddy zuwenig), klingt als hättest du im schiebebetrieb ziemlich genau den übergang vom öffnen/schliessen. stells mal härter ein (damits später aufmacht, dann solltest du auch kein ruckeln haben)

am 21. Juni 2004 um 12:10

@ fabius:

da gibts mehrere varianten, aber im prinzip brauchst du ein BLOW OFF ventil, welches den druck nicht zurück in den Ansaugschlauch bläst (wie es audi eigentlich vorsieht -> geschlossener betrieb) sondern direkt ins freie.

so eines hab ich drin, funktioniert im moment ohne gröbere probleme (war eigentlich zum grundsätzlichen testen gedacht):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ich seh grad man kann sich da andere federn mitliefern lassen, da werd ich mal eine für 1,25 bar max nehmen :)

@Fabius

Also den 2F2F sound bekommst Du mit einem HKS SSQ Ventil. Ich habe mal auf einem Treffen einen TT mit diesem Ding gehört und das ist orgiginal dieser Sound.

Auf der Drift Challenge am Hockenheimring waren auch einige Nissans aus UK und die hatten auch die HKS Teile mit dem entsprechenden Sound.

US-Importseite

http://www.hksusa.com/categories/?id=1062

Japanisch Herstellerseite

http://www.hks-power.co.jp/

Grüsse

am 21. Juni 2004 um 16:03

@Fabius

Kann das HKS empfehlen. Ist jetzt über 2000 km drin. Super Sound! Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, überhaupt keine negativen Erfahrungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Blow Off Ventil, oder das Ende des Überdrucks...