Blokade und dann Knall!!!!

VW Golf 4 (1J)

hi leute!!!

mein golf4 1.6l macht mir mächtig sorgen!
An ostern, fuhr ich rückwärts in meinen parkplatz rein, wollte noch ein bissl korriegieren, doch dann geschah es(übrigens zum zweiten mal)
es ging nichts mehr, als wäre die karre blockiert....wie wenn man im 5ten gang anfahren würde, oder irgendwie die bremsen blockiert wären, nach 2 mal abwürgen war wieder alles normal....so, am abend wollte ich dann wieder los fahren, alles normal, doch nach ca. 1m gab es einen rieeeesen knall, die ganze kiste rüttelte und ich dachte schon ich könne mein getriebe auf der strasse zusammensuchen!
Doch alles war normal...lief wieder wie geschmiert!!!!!!!
Ich habe keinen blassen was das war....ihr vielleicht?

danke!

18 Antworten

Parkst du immer mit angezogener Handbremse?
Wenn ja kann es sein dass die nicht richtig lösen!

ich würde entweder auch auf die Handbremse tippen, dass die sich festgefroren hat

oder irgendwie aufs Getriebe....

ne jungs...die handbremse brauche ich eigentlich nie!der knall muss irgendwie im Zusammenhang mit der komischen blokade stehen!

Hi.

Das hatte ich auch. Und nach dem knall hat der wagen schlecht beschleunigt. Hat deiner das auch?

Auf jedem fall bin ich am nächsten morgen zu den freundlichen hin und denn auf die Bühne rauf. Getriebe von oben bis unten durchgebrochen.

Mir wurde dann von VW gesagt das mein auto schon eine sehr hohe laufleistung hat und das ist denn so. damals hatte mein Auto 57000 Km auf der uhr. Tja ist echt sehr, sehr viel für ein Grtriebe....

Gruß Basti

Ähnliche Themen

ach du scheisse!!!Krassen zugverlust spühre ich zwar nicht!aber wenn das Getriebe hinüber ist sollte man das doch stark merken oder nicht?
Aja..neues getriebe...wie teuer war das bei dir?
105000km habe ich auf dem buckel...hätte meins ein "bisschen" mehr geschaft!

Also das mit dem Knallen ("Blockade"😉 kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, was du da meinst...

Wenn der Wagen gewaschen wird, oder nach einer Regendurchfahrt und danach in die Garage (mit angezogener Handbremse) rosten die Beläge hinten als auch vorne fest. Meist schon nach 1-2 Stunden, dann knallts mächtig (metallisch) und beim leichten, ersten Bremsen meinst Du, deine Beläge wären runter und du bremst auf Eisen...das ist aber voll normal.. kannst du dir ja wohl denken, das kennt jeder.

Aber, denkst Du, es kommt vom Getriebe ??
Und hast du den Gang draussen, wenn Du parkst ???

Ein Tipp, wenn du nicht abschüssig parkst : Vor dem Abstellen Gang raus und Handbremse leicht anziehen, das reicht vollkommen und du entlastest das Getriebe (Schaltgabeln und Räder sind nicht verklemmt).

Aber das wurde ja auch schon tausendfach erläutert.

Also das war nicht immer das der Wagen denn schlecht beschleunigt hat Nur ab und an beim anfahren. Fühlte sich an als wenn die Kupplung nicht mehr will....

Ich habe noch kulanz bekommen und habe 673 Euro bezahlt. Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist?? Mein Bruder hatte das ein paar monate später ohne Kulanz und hat ca. 2500 Euro mit neuer Kupplung bezahlt.

Tja aber am besten du fährst mal zu den freundlich hin. Ach ja bei mir ist denn auch das getriebe öl ausgelaufen und das stinkt sehr wiederlich. Vielleicht hast du das auch??

Gruß Basti

@lecaro
also, zum parkieren musste ich zuerst den rückwärtsgang nehme..als ich den reintat war es irgendwie anders als normal...aber fahren war kein problem..als ich dann zum korriegieren den 1. reintat und anfahren wollte(handbremse habe ich nie betätigt an diesem tag)...war es saukomisch..ich merkte, wie ich kurz rollte, aber dann irgendwie plötzlich stoppte, also sehr aprupt war das...dan dann rollte der wagen wieder ein stückchen zurück...nahm gang raus, betätigte bremse mehrmals...motor aus wieder an...und plötzlich kam ich wie "frei"!
karre stand dann 2 stunden auf dem platz, als ich dann wieder abfahren wollte gab es dann nach ca. 1m einen lauten knall, der von vorne her kam, karre machte auch einen kleinen sprung nach vorne!
den gang habe ich immer drinnen beim parken!

@Basti
fühlt sich ein wenig ähnlich an beim beschleunigen...habe ich aber schon vor dem gehapt! hmm....das wäre aber verdammt teuer!

hmmmm soetwas hatte ich auch schonmal.

Steig in mein Wagen ein, lös die handbremse, Gang rein gib gas.... nix. Der wagen bewegte sich kein Stück. Wollte gerade gucken ob die Handbremse noch angezogen ist, war sie aber nicht, und dann lauten Knall und der wagen rollte leicht. Ich sofort ausgestiegen und geguckt. Nix passiert. Dannach habe ich dann erfahren, dass mein Vater den Tag davor die Reifen bzw bremsen mit nem Dampfstrahler sauber gemacht hat. Daher denke ich waren die festgefahren atm.

Kurze Frage noch... roch es irgendwann mal ziemlich streng nach heißem Öl?

Ich hatte auch so in etwas mit meinem Audi. Nur Wochen vorher war mal kurzzeitig so ein Öl geruch da. Nach einiger Zeit konnte ich auch rückwärts fahren, ohne das ein gang drin war....

Oder aber, was es auch sein kann sind die Achsenkel. Die Dinger haben bei mir mal so brutal geklemmt (haben sich verkantet), das ich erst wieder vernünftig fahren konnte, wenn ich ein bisschn mit der Kupplung gespielt hatte (und natürlich Gang drin) bis sie sich wieder gelöst hatte. Ist zwischendurch aber auch mal bei anfahren aufgetreten (knallen) oder aber beim Bremsen....

das mit dem öl stimmt, ich hatte vor ca. 2wochen einen starken öl geruch...der ist jetzt aber wieder verschwunden!
Ich habe da eben mal meinen öl deckel verloren🙄 und dachte dass der geruch von da kam, dass ein wenig öl mal oben raus kam!
Aber was war dann bei dir genau die ursache????

Bei mir war es damals das Getriebeöl, was durch ein Heiß gelaufenes Lager verdamft ist. Da es ja nur 1 mal richtig verbrannt (nach Öl) gerochen hatte, hab ich mir halt nicht bei gedacht. 1 Woche Später kamen dann so zyntome wie knallen während der Fahrt mit dem Geräusch als ob der Motor bis an die Leistungsgrenze geht, der 1 gang ging schlecht rein, bis hin zu 3 mal hintereinander Kupplung treten für den Rückwärtsgang reinzubekommen und schlußendlich rückwärtsfahren, ohne das ein Gang drin war..
Schau mal nach dem Getriebeöl... wenn keins mehr da ist... 🙁

Ich würde aber trotzdem auch mal nach den Achsschenkeln schaun.

Also öl habe ich noch genug, habe gestern noch nachgeschaut....aber mein erster Gang tut sich auch zimlich schwer....geht auch nicht mehr so rein wie er sollte...na gut, ich warte nun mal ab...was sonst noch alles passiert..ich muss ihn ja eh bald in die werkstatt bringen..aber vielen Dank Jungs für die Tipps!!

cheers solti

FU**!!!

tja leute, nachdem die ganze scheisse 2 weitere male passierte, und ich nach dem letzten mal irgend ein komisches bimbeln vom motorraum festellen musste, brachte ich ihn gestern zur Werkstatt!

Heute der Anruf: Als ich nach dem getriebe öl schauen wollte, kamen mir teile des getriebes entgegen!!!

Toll...das wars wohl....brachte aber noch viel her das kappute ding!!

Das wird teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen