esd knallt! kann jmd weiterhelfen ?

VW Golf 4 (1J)

hi MT-Leutz,

ich habe seit dem ich mein sportesd hab ein knallen!
D.h. das rohr (siehe bild) knallt gegen die achse !

Das ist wirklich sehr nervig.

Weiß da jmd eine lösung dazu????

jedesmal wenn ich über steinpflaster fahre knallt es wie verrückt Oder wenn die Fahrbahn uneben ist.

Anhang: Bitte das ROT umkreiste angucken - andere ist unwichtig. ^^

Beste Antwort im Thema

Kann es sein das du die HA meinst?
Im Bild ist aber die Vorderachse.
Sieh dir mal die Gummis an (in der Nähe weißer Kreis), die Schweißstellen, den Krümmer und die Verbindungen.
Die Achse bewegt sich nicht. Und kontrolliere das Rohr mal, wo es genau die Achse berührt.
Kommt es evtl. von hinten?
Oder schlägt das Rohr nicht auf die Achse, sondern in die andere Richtung an den Unterboden?
Evtl. sind auch deine Motorlager fertig und der Motor bewegt sich zuviel.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ich gehe mal davon aus dein Wagen ist tiefergelegt?
Also direkt zum 4er kann ich da nichts sagen aber bei meinem alten 2er hatte ich das selbe Problem.
Ich konnte die ganze Angelegenheit damals lösen indem ich andere Aufhängegummis genommen habe um das Rohr höher über der Achse entlang zu führen, ob das beim 4er so einfach geht weiß ich nicht.
Ansonsten hat sich das ganze bei mir wohl auch etwas selbst entschärft, da durch die ständigen Schläge eine kleine Delle (ca. 1cm breit und 2-3mm tief) am Rohr enstanden ist.

Falls das Rohr vor der Hinterachse geteielt ist und es vom Platz her passt könntes du eventuell das Rohr an der Verbindungsstelle minimal kürzen, damit das gebogen Stück über der Achse weiter nach vorne kommt. Natürlich nur wenn dadurch der Platz zwischen Achse und Rohr größer wird!

Sieh dir mal die Gummis an (in der Nähe weißer Kreis), die Schweißstellen, den Krümmer und die Verbindungen.
Die Achse bewegt sich nicht. Und kontrolliere das Rohr mal, wo es genau die Achse berührt.
Oder schlägt das Rohr nicht auf die Achse, sondern in die andere Richtung an den Unterboden?

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

danke für die antworten.

also das bild hab ich hier im forum gefunden aber das bild schildert gnau mein problem.
JA; ich meine die HA!
also ich weiß das das rohr....wo der bogen nach oben geht, auf die achse, oder was das auch immer sein soll, nach UNTEN knallt.
NEIN, mein wagen ist NOCH nicht tiefergelegt 🙂

Das Problem ist das ich es weder nach vorne und nach hinten "verschieben" kann.

Ich kam soagr einmal dadurch Nicht durch den TÜV.
zur Notlösung hab ich an mein Msd distanzscheiben für schrauben benutzt und ihn damit höher verlegt damit es nicht mehr "so" doll knallen soll.

Das problem hab ich ,seit dem ich mein Sportauspuff drann habe.
Werde mal in kürze ein neues halter gummi holen, was verstärkt ist - kann ja nicht schaden.

-lg-

Du meinst die Hinterachse?
Das Bild ist aber von der Vorderachse.
Mach mal ein Bild von der Hinterachse.
Knallt das Rohr definitiv auf die HA?

Ähnliche Themen

Zitat:

Du meinst die Hinterachse?
Das Bild ist aber von der Vorderachse.
Mach mal ein Bild von der Hinterachse.
Knallt das Rohr definitiv auf die HA?

sag mal kannst du lesen ???

Ich brauche kein bild von der HA zu machen, da das bild GENAU mein problem schildert! -.-

JA, die das rohr kannlt auf die HA.....wenn man diese untere stange als HA bezeichnet!

kann mir jmd weiter helfen??

Die Gummis sehen ziemlich porös aus würde die mal tauschen. Bist du denn sicher das die auf die Achse knallen?
Bei mir war es nämlich das unterbodenblech am topf was ständig gerappelt hat.

Sagmal gehts noch?
Du erwartest hier Hilfe und machst kein ordentliches Foto.
Wenn du mal ein Bild von der HA machen würdest, dann könnte man evtl. sehen wodran es liegt, ist aber wahrscheinlich zuviel Aufwand für dich.
HA ist Hinterachse und kein Rohr.
VA Vorderachse.
Dein Bild zeigt die Vorderachse und dadrauf sitzt die Lenkung.
Geh am besten in eine Werkstatt, da wird dir sicher geholfen.

Zitat:

Sagmal gehts noch?
Du erwartest hier Hilfe und machst kein ordentliches Foto.
Wenn du mal ein Bild von der HA machen würdest, dann könnte man evtl. sehen wodran es liegt, ist aber wahrscheinlich zuviel Aufwand für dich.
HA ist Hinterachse und kein Rohr.
VA Vorderachse.
Dein Bild zeigt die Vorderachse und dadrauf sitzt die Lenkung.
Geh am besten in eine Werkstatt, da wird dir sicher geholfen.

ganz friedlich 🙂

du verstehst mich nicht,
ich brauche KEIN bild von der HA zu machen, da dieses bild GENAU/EKZAKT MEIN Problem darstellt !!!!

Wozu soll ich da inne Werkstatt gehen und nochn Bild amchen?!

Ja, das bild zeight die VA aber das gleiche ist bei mir Hinten!!! - was versteht man da nicht?!

Zitat:

Original geschrieben von fik0

Ja, das bild zeight die VA aber das gleiche ist bei mir Hinten!!! - was versteht man da nicht?!

kann nicht sein, der auspuffverlauf und die achse ist hinten anders, als auf dem bild zu sehen😎

Hab da eine Lösung:

SportESD raus und original rein!!! 😁

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von doom1702

Hab da eine Lösung:

SportESD raus und original rein!!! 😁

Gruß Markus

-.-

egal !

so hab jetzt ein bild vom esd (bild ist vom original) aber bei mein sportesd ist das ja das gleiche.

Problem basiert auf dem ROT gekenzeichneten Kreis !

das war umkreist ist der teil kommt auf die HA oder was das auch immer sein mag was da drunter ist beim 1,6er.
und dafür such ich jeze ne lösung - keine dummen sprüche.
Ich denke mal das man jetzt kein anderes bild mehr braucht ist jetzt super verständlich beschrieben, oder versteht ihr auch nicht wenn jmd zu euch sagt der thermostat ist am motorblock ?!?!?

lg

so- hab ein verstärtken gummi geholt (gelb) für die hintere halterung.

mein problem: die halterung ist vernietet...wie krieg ich da das neue rein? so wie ich es weiß verkaufen die (vw oder andere) die halterung nur vernietet.

weiß jmd weiter ??

EDIT: irgendwie muss es jamöglich sein, wenn man mal das gummi wechseln möchte, oder ?!

wenn du willst das dir geholfen wird solltest du vielleicht auch mal auf die leute hier hören. selbst wenn du das andere gummi drin hast muss das dein prob nicht lösen, da die HA sich nämlich während der fahrt hoch und runter bewegt, DIE IM BILD GEZEIGTE VORDERACHSE ABER NICHT. und ohne ein bild von der EXAKTEN problemstelle kann man nunmal nicht beurteilen ob da überhaupt genug platz ist.

das bild spiegelt also NICHT exakt dein problem wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Supadavid

wenn du willst das dir geholfen wird solltest du vielleicht auch mal auf die leute hier hören. selbst wenn du das andere gummi drin hast muss das dein prob nicht lösen, da die HA sich nämlich während der fahrt hoch und runter bewegt, DIE IM BILD GEZEIGTE VORDERACHSE ABER NICHT. und ohne ein bild von der EXAKTEN problemstelle kann man nunmal nicht beurteilen ob da überhaupt genug platz ist.

das bild spiegelt also NICHT exakt dein problem wieder.

hmm...also ich hab mir am wochenende das mal angeguckt und habe gesehen (leider vergessen bild zu amchen - keine cam 🙁 ) wenn ich das verstärkte gummi "einbauen" würde, das dann das poltern weniger bis ganz weg ist, da das gummi ganz schön weich und "lang" geworden ist.!

also meine frage, WIE wechsele ich das gummi? (ist vernietet)

lg

Deine Antwort