Blogs vs. Threads

Immer mehr Nutzer verwenden in MT die Funktion "BLOG", nur um simple Fragen zu stellen die eigentlich ins Forum im richtigen Auto-Thread gehören. Wie kann man dies verhindern? Ich denke das man mal alle Blogs "prunen" sollte, die weniger als 2 Artikel haben.

Beste Antwort im Thema

Wie man das verhindern will? gar nicht. Manche sind halt einfach zu dusselig (sorry, ist aber so) und schreiben sowas in den Blog, weil sie einfach nicht wissen was sie tun. Solche Leute wirds immer geben.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Danke für den Tip Ori23🙂

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Aus aktuellem Anlass... Wird Zeit den Thread hier mal wieder aufzuwärmen, aber das was da in den letzten Tagen mal wieder als Blog erstellt wurde, manche Leute verstehen es einfach nicht.

Gruß, Olli

Noch mal in Erinnerung rufen... schützt die Neulinge vor sich selbst 😉

Gruß, Olli

Ich bin auch dafür, Blogrechte erst nach einer gewissen Zeit oder aber nach einer gewissen Anzahl von Posts zu geben. Ich tendiere aber stark zur Zeitvariante.

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Hallo

Das ist ja echt unglaublich, wieviele Blogs da eröffnet wurden die ganz offensichtlich Threads werden sollten.🙄
Dabei ist ja das richtige Forum gar nicht zu übersehen. *Mögliche Hilfestellung für Neulinge im Anhang*

Auch ich bin der Meinung das, daß erstellen eines Blogs erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts möglich ist um die derzeitige Inflation an Blogs einzudämmen.

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hallo

Das ist ja echt unglaublich, wieviele Blogs da eröffnet wurden die ganz offensichtlich Threads werden sollten.🙄
Dabei ist ja das richtige Forum gar nicht zu übersehen. *Mögliche Hilfestellung für Neulinge im Anhang*

Auch ich bin der Meinung das, daß erstellen eines Blogs erst ab einer bestimmten Anzahl von Posts möglich ist um die derzeitige Inflation an Blogs einzudämmen.

Gruß Oli

Prima Idee Oli und Tom,

nehmen wir mal die Zahl 50 als Beispiel, das hätte sogar den ein oder anderen Blog der vergangenheit verhindert😉

Viele Grüße

g-j🙂

Licht und Schatten, Leute.

Schatten:

• schreckt evtl. User ab, die direkt mit dem Bloggen loslegen wollen
  • "Meta-User" wie z.B. der IRC-Esel, den es eigentlich nur gibt, damit der IRC-Blog entstehen konnte, werden verhindert
  • fördert Spam, da es sicher den einen oder anderen gibt, der einfach IRGENDWAS schreibt, damit er bald bloggen kann

Licht:

• Newbiefragen landen nicht in den Blogs
  • --> Dem Frischling wird eher geholfen
  • --> Die Blogübersicht bleibt übersichtlich

Ich bin auch dafür, dass das Erstellen eines Blogs erst nach einer gewissen Anzahl Beiträge (sagen wir 5) möglich sein sollte. MT ist immer noch primär ein Autoforum und kein Bloghoster... mal ehrlich: das können andere auch wesentlich besser!
Und davon abgesehen: der erste Post eines Users dreht sich in der Regel um ein Autoproblem. Wenn der erst mal im richtigen Forum (bzw. überhaupt in einem Forum und nicht im Blog) landet, ist das schon mal die halbe Miete.

Aktuell sind übrigens wieder auf der ersten Seite der Blogübersicht 1 2 3 4 ½ Blogs von 20, die in den Themenforen besser aufgehoben wären... und alle von Usern mit weniger als 10 Beiträgen.

Leute, das sind bald 25%! Also ICH sehe dringenden Handlungsbedarf - ihr nicht?

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Aktuell sind übrigens wieder auf der ersten Seite der Blogübersicht 1 2 3 4 ½ Blogs von 20, die in den Themenforen besser aufgehoben wären... und alle von Usern mit weniger als 10 Beiträgen.

Leute, das sind bald 25%! Also ICH sehe dringenden Handlungsbedarf - ihr nicht?

Mir ist das auch zu viel On Topic im Offtopic-Bereich.

Habt Ihr Euch mal Gedanken um ein bis zwei Blog-Kindergärtner mit vollem moderativen Zugriff gemacht ?

Also quasi eine Art Überwachungsfunktionsträger der/die On Topic Quote im Bereich Blogs eindämmt, auf die NUBs achtet und allgemein für Moral, Anstand und gute Sitten kämpft !

Für mich wäre sowas ja nichts. Könnte mir jedoch vorstellen das ein verantwortlicher Blogleiter und Ansprechpartner in Sachen Blogs, nicht das Schlechteste wäre.

Viele Grüße

g-j🙂

Finde nicht das man Blogs moderieren sollte, immerhin will MT den Usern damit doch die Möglichkeit geben selber Themen zu bestimmen die man sonst nicht hier schreiben könnte. Wenn das moderiert wird kommt man sich auch in seinen "Rechten wieder beschnitten vor". Wenns wirklich mal drunter und drüber geht greifen MT Mods ja auch (Freeline als Beispiel).
Einen Blog ab 25 oder 50 Posts erst freizugeben halte ich für eine gute Idee, sehe darin keine Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wenns wirklich mal drunter und drüber geht greifen MT Mods ja auch (Freeline als Beispiel).
Einen Blog ab 25 oder 50 Posts erst freizugeben halte ich für eine gute Idee, sehe darin keine Nachteile.

Hi Kami,

bei Freeline wurde aus Gründen eingeschritten, die boisbleu an dieser Stelle angeführt hat. Also war dies nicht unbedingt das beste Beispiel.
Wenn in einem Blog alarmiert wird, ist dies grundsätzlich erst einmal Sache des Blogautors. Wenn der Alarm nicht bearbeitet wird, eskaliert er irgendwann zu uns. Ob er dann von uns bearbeitet wird oder ob dies weiterhin die Aufgabe des Blogautors ist, tut hier jetzt nichts zur Sache.

Als wir MT1.0 hatten, mußte ein User erst eine gewisse Anzahl von Beiträgen haben, bis er ein Avatarbild einfügen konnte. Ich kann mich an einen Fall erinnern, als ein User hier in Sagt´s uns rumgespammt hat, so dass er die nötigen Beiträge hatte, um ein Avatarbild einzufügen🙁

Ich persönlich schwanke noch zwischen der Lösung eines Moderators für die Blogs, einer Freigabe der Blogs erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen oder einer zeitlichen Beschränkung, also dass jemand erst nach z.B. nach einer Woche einen Blog eröffnen kann.
Jeder Ansatz hat für sich selbst seinen Charme.

boisbleu hat eine Diskussion unter uns angeregt und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt🙂

Grüße

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Finde nicht das man Blogs moderieren sollte, immerhin will MT den Usern damit doch die Möglichkeit geben selber Themen zu bestimmen die man sonst nicht hier schreiben könnte. Wenn das moderiert wird kommt man sich auch in seinen "Rechten wieder beschnitten vor".

Äh nein,

das hast Du etwas falsch verstanden,

Der Blog-Mod sollte nicht eine 1:1 Kopie der Foren-Mods sein ! Das Aufgabengebiet ein wenig verändert. Fehlgeleitete Seelen in die richtige Richtung weißen (ins Unterforum z.B), beim ihm sollten Blog-Alarme als erstes auflaufen. Ich errinnere mich an einen sonntagmorgendlichen Blog, in dem ein User seine hübsche Freundin zum *piep* anbot, inklusive Bilder die einen bis in den Gebärmmutterhals blicken ließen.

Thematisch hat dieser Blog-Wart sich rauszuhalten, und zwar so lange bis NUBs/Copyrights (offentsichtlich) verletzt wurden ! Vielmehr ist ein fester Ansprechpartner in Sachen Blogs gewünscht !

Ich rede also nicht von aktiver Moderation, da bin ich strikt dagegen.

Viele Grüße

g-j🙂

mist 😁
ich sollte wohl sonntags nicht länger schlafen 🙂

eine art hilfs-mod (sheriff) diskussion gabs ja schonmal.
in den allermeisten fällen, ist ja ein "einfaches" ( und ausschliessliches) verschieben aus foren oder blogs in das passende forum ja schon genug.
(vgl http://www.motor-talk.de/.../...enkung-beim-500-sl-bj-93-t2105910.html im roller forum 😉 )
desweiteren wäre eine alarmfunktion eines solchen hilfs-hausmeisters sinnvoll um bei wirklichem "bedarf" eben nicht erst eine frist zur aenderung oder loeschung bei den "hoeheren" stellen erscheinen zu lassen.
in einigen faellen wäre sogar ein alarm, der bei einem blog autor zuerst aufläuft sogar ungewuenscht
bzw ein zeitnaher modalarm sinnvoller als erst nach einer frist.

es ist natuerlich auch mit risiken verbunden, und dort sehe ich das problem.
eine entlastung von einigen mods kann ich mir durch diese art aber vorstellen.
mfg
Harry

Zitat:

Hi Kami,
bei Freeline wurde aus Gründen eingeschritten, die boisbleu an dieser Stelle angeführt hat. Also war dies nicht unbedingt das beste Beispiel.

Hi,

das Beispiel passt trotzdem; in "Extremsituationen" greifen die MT Mods ein 🙂

Zitat:

Thematisch hat dieser Blog-Wart sich rauszuhalten, und zwar so lange bis NUBs/Copyrights (offentsichtlich) verletzt wurden !

Dafür sind die MT Mods/Admins ja auch gut 🙂 Einen Ansprechpartner, hm, wär vielleicht noch ne Idee, aber ob der genug zu tun bekommt?

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

mist 😁
ich sollte wohl sonntags nicht länger schlafen 🙂

eine art hilfs-mod (sheriff) diskussion gabs ja schonmal.

Tja Harry,

da haste wohl was verpasst😉

Und nein, kein Hilfssheriff, ein vollwertiges m-t Crew Mitglied, mit Zugang zum Modforum usw. !

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort