Blöde frage zum TDI PD 85kw monster

VW Golf 4 (1J)

Hi an alle habe heute endlich meinen golf tdi geholt mir 85kw ich bin beeindruckt was für eine kraft hinter diesem motor steckt das ist ja auf gutdeutsch pervers 😉
aber ich habe da einproblem mal merkt man wie die kiste richtig zieht und garnicht mehr aufhört mal ist man im genauen drehzahlberreich wo sie eigentlich richtig ziehen soll aber da kommt nichts woran könnte das liegen z,B auf der autobahn!
war ich am anfang entäuscht weil sie einfach nicht richtig abging nichts dann auf einmal als ich kurz in ulm stehen geblieben bin und dann auf die autobahn ging. ging die kiste im 6ten gang dermassen ab ich konnte das nicht fassen bis mir einer im weg war ich ahbe kurz abgebremst und schon war die power total weg wieso so ein schneller leistung verlust woran kann das liegen
der motor war immer bei 90°
und noch was auto ist aus 1er hand hat 44500km drauf und wurde von einer alten dame gefahren das auto stand aber 1 jahr im autohaus könnt mir einer helfen ich versteh das nicht

und noch eine sache dann war ich bin pforzheim angekomen endlich dann standich an der ersten ampel habe gedacht jetzt will ich mal das pfeifen hören habe die fenster runter gelassen und geb mal stoff aber es kamm einfach kein druck nicht mit beschleunigung
dann an der nechsten ampel habe ich den motor ausgeschaltet wieder eingeschaltet und auf einmal ging die kiste wieder brutal ab was stimmt da nicht mach mir sorgen!
mfg
VL

57 Antworten

@ all

Wieso soll VL-295 gleich einen Leistungstest machen?

Das kann doch in die Hose gehen, "Vorführeffekt".

Diesel-Wiesel meinte doch, dass hier ein Notprogramm läuft. VL-295 meinte auch, dass es mal funktioniert, mal nicht.
Bis jetzt hat dem auch keiner widersprochen.

Ich habe zwar keine Ahnung wie der Leistungstest genau abläuft, aber er wird bestimmt nicht mehrer Durchgänge haben. Wenn jetzt das Notprogramm funktioniert, geht´s Ihm wie DIMONN.

Ich würde doch erstmal eine Probefahrt mit dem Meister machen, und zwar in der Art und Weise wie Du es oben beschrieben hast. Danach soll er den Fehlerspeicher auslesen, bevor er mit solchen Geschützen auffährt.

Ihr habt doch viel mehr Ahnung, was alles im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Was ist mit diesem Notprogramm?

P.S: Wenn im Fehlerspeicher was hinterlegt ist, lass dir das in Dreigottsnamen dokumentieren, sonst wird es schwer mit der Gewährleistung. Der Händler muss vor dem Verkauf auch den Speicher checken, ohne Dokumentation kannst Du es aber nicht beweisen. ( Datum des Fehlereintrgs wird doch, so glaube ich im Speicher hinterlegt.)

Könnte auch an einem Regelventil liegen. So war es bei nem Freund von mit!

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du mit Deinem Wagen. Die Vorgeschichte ist auch ähnlich. Mein Wagen stand bis zu meinem Kauf (VW-Autohaus) ein Jahr bei Mahag (Vertriebler für Miet/Leasingfzg.) vorher ist er nur ein halbes Jahr als Mietwagen unterwegs gewesen. Wegen dieser von Dir erwähnten "Ausfälle" kann ich Dir nur sagen: Turbolader

Nachdem bei meinem Wagen der Fehlerspeicher ausgelesen wurde "Ladedruck... überschritten" haben die vom Autohaus den Turbolader auf Garantie ausgetauscht. Ohne Probleme.

Warte nicht zu lange mit dem Austauschen des Turboladers sonst kommst Du wie ich damals nur in unangenehme Situationen. Denn dieses Ding fällt ohne Vorankündigung aus.

Seit dem Wechsel ist alles wieder i.O.

Zitat:

Mein Tipp: Schreiben an Deinen Händler mit Sachverhaltsschilderung, mit (höfflicher) Aufforderung dies Problem abzustellen

Sorry, aber der soll einen Brief schreiben und gleichzeitig sachlich schildern??

Oh Goddogott!!! Das Ergebnis würde ich aber echt gerne mal sehen *lach*

Ob die verstehen was er von ihnen will??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Und ich dachte schon Du wärst in den Urlaub gefahren oder so... war so ruhig den ganzen Tag über!! Schade....

Man man.... bitte tu mir einen gefallen und schreib nicht alles klein und vor allem ohne satzzeichen weil man dann nämlich schwierigkeiten beim lesen bekommen könnte und dadurch evtl der rote faden abreisst was einen noch mehr aus dem text rausbringt dann weiss man vielleicht gar nicht mehr was da nun genau drin stand im übrigen hab ich dir schonmal gesagt dass du dich lieber etwas um deine rechtschreibung und deinen druck im hirn kümmern solltest das problem scheint mir um weiten perverser

Sorry, ging nich anders 😁

Ach so, noch etwas.... wenn Du 85 KW schon als brutal pervers ansiehst, scheinst Du noch keinen Wagen mit RICHTIG DRUCK gefahren zu sein!

*schüttel* womit hab ich das verdient??? 🙁 🙁 🙁

Selten hatte jemand S O O O Recht!

DataV

danke!
@all
kamm heute auf die idee den luftfilter mal anzuschauen mache den filter kasten auf und sehe nur noch schwarz das war nicht mehr normal! ich mach mal davon bilder und das habe ich bei vw gekauft? bitte? das kann nicht warsein!
aber es kommt noch dicker!
so also der neue filter war drin anstat das der turbo bei 2200 umdrehungen erst richtig in fahrt kommt geht der schon bei 1800 richtig ab! 😉
dann habe ich gedacht so jetzt auf die autobahn und mal ein runde richtig stoffen so fahre raus und drück mal aufs gas im 4ten bis 120 dann halt im 6ten bis auf 200 locker gedrückt und das bergauf mir sind halber die augenrausgefallen!
so nach 3 km war der spass vorbei wieder runter und was kommt gerade bei der ausfahrt eine warnleuchte leuchtet auf
Kühlmittel prüfen usw und in riesen buchstaben STOP STOP
nach 2 km bleibe ich stehen mache die haube auf und was war kühlwasser null! das kann dich nicht warsein!
was könnte ich machen wegen dem autohaus das die nicht jedem menschen so kisten andrehen wo nicht mal das kühlwasser drin ist!
und heute mittag wo ich im motor raum rumgefummelt habe war der deckel wo man die brems flüsigkeit nachfüllt halber offen also die kappe aufgedreht!
und ich habe tüv bekommen?
und die inspektion auch?
was sind das nur für mechaniker? einer seits sehr net aber anderer seits total schlecht!

und die wichtigste frage
ich bin jetzt zufrieden alles geht soll ich trotzdem den leistungstest machen?
auserdem ein meister würde mit mir nie mitfahren sowas machen sie nicht! kann mir ja jemand ein paar tipps geben!

@TIMO
tja mein händler ist wenigstens so ich kann ihn einfach anrufen und mit ihm reden ohne einen brief zu schreiben!
du schreib dir deine finger blutig!

Zitat:

Original geschrieben von spuernase

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du mit Deinem Wagen. Die Vorgeschichte ist auch ähnlich. Mein Wagen stand bis zu meinem Kauf (VW-Autohaus) ein Jahr bei Mahag (Vertriebler für Miet/Leasingfzg.) vorher ist er nur ein halbes Jahr als Mietwagen unterwegs gewesen. Wegen dieser von Dir erwähnten "Ausfälle" kann ich Dir nur sagen: Turbolader

Ohh je, ein ex Mietwagen. Hoffe dir bleibt weiteres erspart, aber so wie Mietwagen behandelt werden würde ich weiteres nicht ausschließen. Und ich weiss wovon ich rede; arbeite selber bei einer gr. Vermietung😉

@ VL-295: wenn solche Mängel vorliegen und evtl. noch weitere kommen, würde ich ernsthaft daran denken den Wagen wieder zurückzugeben bzw. zu wandeln. Mag sein dass er dir schnell vorkommt, aber das ist nicht alles. Wenn der Händler (evtl. bewußt) so schlampig bei der Insp. war wäre mir pers. der Wagen zu riskant. Schon alleine warum der Wagen 1 Jahr dort gestanden haben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.

@Chuck Chillout

ich werde morgen bei meinem vw händler erstmal zu meinem meister gehen an den ich mich immer wende und dann mit ihm reden!

es könnt ja sein das irgend wie ein loch im kühlflüsigkeits behälter ist! man weiß ja nie!
mal sehen was der capo sagt

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: hoffe du hast den Luftfilter aufgehoben, bzw. ein Foto gemacht.
Bevor du viel Radau schlägst, lass dir die letzte Rechnung bzw. den letzten EDV Eintrag zum Service deines Wagens geben, wenn dann da was von Filter getauscht steht, kannst ihm das Ding um die Ohren knallen. Wegen der Sachen mit dem Kühlwasser würd ich mal eruieren, was er zu tun gedenkt, wenn der Motor überhitzt wurde und sich daraus langfristige Folgeschäden ergeben (Haarrisse im Zylinder - Motorschaden - spreche da leider aus Erfahrung)
Wie war denn die Temperaturanzeige, als das STOP leuchtete ?
Dann würd ich auch gleich die anderen Filter (Pollenfilter) kontrollieren...

Zum Thema Prüfstand: um einen defekten Luftmengenmesser zu testen braucht man um Gottes willen keinen Prüfstand, sondern nur das Diagnosegerät

Und eine weitere Ursache wäre ein banaler Marderschaden gewesen, wenn einer der Druckschläuche vom Turbo ein Loch hat, zieht sich das Ding zusammen und der Turbo bekommt keine Luft mehr - Notprogramm (hatte ein Bekannter von mir)

Aber das nur nebenbei - wenn`s "nur" der Luftfilter war - umso besser.

Aber ich würd` Dir dringend eine andere Werkstätte empfehlen, wenn da nicht einmal der Meister eine Probefahrt mitmachen will hört sich meines Erachtens der Spass wirklich auf, abgesehen mal von den wirklich gravierenden Mängeln bei der Serviceabwicklung.

LG

@ timo245 und pappie:

***LOL*** 😁 😁 😁 😁

-------------------------------------------------------------------
Zitat von VL 295:

@ TIMO
tja mein händler ist wenigstens so ich kann ihn einfach anrufen und mit ihm reden ohne einen brief zu schreiben!
du schreib dir deine finger blutig
-------------------------------------------------------------------

@ VL295:
nawenndeinhändlergenausoistwieduistswohlWIRKLICHbessermitihmzuTELEFONIEREN
😁

Oh VL-295 ich hoffe für Dich, dass es wirklich jetzt ein Ende hat.

Ich drück Dir echt die Daumen.

Du hast die Wahl, alles dokumentieren, viel schreiben, evtl. ewig vor Gericht streiten oder noch mehr Geld reinstecken und hoffen, dass der Spuk bald ein Ende hat.

P.S..Wenn Du Dich für die zweite Variante entscheidest, würde ich Dir empfehlen.

1. Öl- und Ölfilterwechsel (achte auf die genaue Freigabenummer)
2. Bremsencheck und erneuern der Bremsflüssigkeit
3. Kühlmittel auf Wintertauglichkeit prüfen ( mußte Du ja eh, war ja nichts mehr drin
4. Zieh die Radmuttern nach

Was Du selber machen kannst, dass mach, den Ret kann man ganz gut bei A.T.U. machen lassen. Das Öl ist bei Deinem TDi noch wichtiger als beim Benziner, da sollte es keine Zweifel bzgl des Alters des Öls geben. Bremsen, ist ja klar, denn wir wollen ja noch weiter mit Dir diskutieren. Radmuttern, man muss an die dämlichsten Sachen denken.

@all
also leute war heute bei vw
habe gleich den Herr Velte meinen meistern gerufen ein netter man er hat mir gleich die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und das umsonst
und dann habe ich gleich gesagt das mein golf wieder abgeht wie rakete habe den filter getauscht der so daran könnte es auch liegen
so dann gleich mal diagnose gerät her
und angeschlossen service auf 0 gestellt
und fehlspeicher überprüft und siehe da LMM und Turbolader
irgend was falsch er gleich das kann auch dran liegen weil der filter verschmutzt war so ende der schönen geschichte es pipst nichts mehr gehen tut er wie hölle bin total zufrieden

ich soll halt nechste woche nochmal vorbei schauen dann schaut er nochtmal wegen dem fehlspeicher!
ich brauch so ein diagnose gerät 😉

@datav
danke für die infos!
aber in dem service heft steht drin das ich neues öl und neuen ölfilter habe das mit den rädern check ich heute gleich nach! hab voll schiss 😉

Zitat:

du schreib dir deine finger blutig

Das ist aber nett, daß Du Dir Sorgen um meine Finger machst! Dazu sei gesagt, daß ich die Anstrengungen meiner Finger aber noch ganz gut unter Kontrolle habe und es somit keinerlei Ratschlägen bedarf!

Zitat:

Bremsen, ist ja klar, denn wir wollen ja noch weiter mit Dir diskutieren

Ok, den Tod wünsche ich ihm auch nicht, aber diskutieren möchte ich eigentlich NICHT weiter mit ihm...

@VL: Sag mal: Wenn nun all Deine Probleme beseitigt sind und Du glücklich bist ... kannst Du dann aufhören zu posten??

😁

...irgendwann sollte man die Kirche im Dorf lassen ;-)

nicht jeder kann's halt perfekt :-)))

Hey leute da bin ich wieder!Um mal um dieses leistungstestthema anzuschneiden...das läuft so...das diagnosegerät wird angeschlossen und eine probefahrt gemacht. dann werden die soll- und ist- werte verglichen...danach sollte man den fehler orten können!
Es freut mich für dich das es "nur" der filter war...
etwas vorsichtiger wäre ich mit der kühlflüssigkeit! also wenn ich die haube auf mache schaue ich immer nach den flüssigkeiten ( Wischwasser,öl, kühlmittel )...hast du das nicht gemacht beim filterwechsel?!...bist du dann weiter gefahren oder hast dich abschleppen lassen? ist ja ein fall für die MOB! Lass dir auf jeden fall die beiden mängel schriftlich bestätigen! beim nächsten ding würde ich wandeln, oder den kaufpreis mindern lassen (->anwalt)!
zum service ATU...würde mein auto da nie hin bringen...da geh ich schwämme kaufen, wachs etc. und die räder wuchten...

LG Wiesl

Ach ja...habe gesehen habe verwandschafts-zuwachs bekommen- HErr Dr. Wiesl-Diesel

Deine Antwort