Blitzerwarner

BMW 3er E46

Hallo
jetzt kommt gleich auf Sat1 (17Uhr) ein Bericht über Blitzerwarner fürs Navi...
Was haltet ihr davon?

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Schließlich könnte man den Hinweis des Navis auch als mündliche Warnung auslegen wenn man die
optische Signalisierung am Navi deaktiviert.

Nun, wenn ich mir den Bericht anschaue und den dazugehörigen Paragrafen subsumiere wie es so schön heißt, dann gibt es da nix auszulegen.

Es ist untersagt technische Geräte zu betreiben bzw. betriebsbereit mitzuführen, die...

Wie nun die Darstellung erfolgt (akustisch oder optisch) ist nebensächlich.

Zitat:

Original geschrieben von nixwieweg

Und die angebliche Gefährdung durch bremsende Autofahrer steht eigentlich in keinem Zusammenhang
mit einem Navi. Als Vielfahrer erlebe ich es immer wieder, dass das Entdecken einer Blitzanlage
oder Abstandsmessanlage und anschließendem starken Bremsen zu haarsträubenden Situationen führt.
Wie oft hat es da schon Unfälle gegeben weil jemand nach Sichtung einer Messanlage in die Eisen gestiegen ist.
Und das passiert auch denjenigen die eigentlich Vorschriftsmäßig fahren.

Dies habe ich auch in meinem ersten Beitrag nicht nur auf die Navi-Fahrer bezogen 😉

Ciao

F 213

Also ich habe diesen Radar Warner auch auf meinem TomTom. Sobald ich mich einem festen Radar auf 200m nähere, gibt es einengrellen Alarmton. Sogar andere Autofahrer erschrecken sich dann. 😁
Sollte ich vielleicht mal ändern. Ich habe die Software vor ca. 4 Monaten installiert und da war stand der Dinge: Man darf die Software draufspielen, aber das gerät darf nicht warnen, sondern man muss den Blitzer eben selbst auf dem Display sehen.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Ich habe die Software vor ca. 4 Monaten installiert und da war stand der Dinge: Man darf die Software draufspielen, aber das gerät darf nicht warnen, sondern man muss den Blitzer eben selbst auf dem Display sehen.

Quatsch... Das war vielleicht Stand in nem Forum! Die entsprechenden Paragraphen haben sich (so weit ich weiß) in der Zwischenzeit nicht geändert... 😉

Der beste Weg ist immernoch aufmerksam und angemessen schnell (bzw. langsam) zu fahren! Wenn man schon meint, zu schnell fahren zu müssen, dann doch bitte in dem Rahmen, in dem man den Führerschein nachhaltig behalten darf...

"Zum Glück" kann ein TomTom nicht zuverlässig vor mobilen Blitzern warnen! 😉

Gruß
Jan

PS: Ich persönlich würde natürlich auch gerne vor jeglicher Gefahr für meinen Geldbeutel gewarnt werden! Ich denke, dass ich dennoch angemessen unterwegs wäre... (Ok, 1 Punkt hab ich in 10 Jahren wegen überhöhter Geschwindigkeit gesammelt...)

Hi,

die Rechtslage ist ganz Klar und da hilft´s garnichts.

Wer sich an die Verkehrsregeln hällt, der braucht auch solchen Schnick Schnack nicht ... und braucht nichts zu befürchten, wenn bei einer Kontrolle das Navi unter die Lupe genommen wird 🙂

So arbeiten die Navis und Rechtslage

Gruß
Addi

moin

ich hab mir die bmw 2008 dvd besorgt und bin nun auf der suche nach den blitzern, doch das navi zeigt mir keine an.

das einzig neue was ich gefunden hab, ist ein grauer kreis mit einem grauen punkt drinne. dachte erst das das die blitzer sind doch das stimmt nicht, oder die software ist fürn popo und verschiebt die blitzer mal um etliche 100 m. kann mir wer sagen was der graue kreis anzeigt ?

und wo kann ich mir blitzer anzeigen lassen ?

...so weit ich weiß, zeigt die originale BMW Navi DVD keine Blitzer an... Du bräuchtest hier ne manipulierte Variante, wobei die urheberrechtsgeschützte DVD nicht manipuliert werden darf... Somit sollte auf dieses Thema hier nicht näher eingegangen werden, weil sonst hier schnell zu sein wird...

Gruß
Jan

Google hilft da gerne weiter...

einfach mal blitzer bmw dvd imola eingeben :-D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...so weit ich weiß, zeigt die originale BMW Navi DVD keine Blitzer an... Du bräuchtest hier ne manipulierte Variante, wobei die urheberrechtsgeschützte DVD nicht manipuliert werden darf... Somit sollte auf dieses Thema hier nicht näher eingegangen werden, weil sonst hier schnell zu sein wird...

Gruß
Jan

Soweit ich weiß darf man es wenn man sich seine eigene DVD manipuliert/erweitert. Dann ist es wohl legal.

Ich habe auch die Blitzer in meiner DVD, nutze sie aber nur selten.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Soweit ich weiß darf man es wenn man sich seine eigene DVD manipuliert/erweitert. Dann ist es wohl legal.

Ich glaube, du begehst trotzdem eine Urheberrechtsverletzung... Du erwirbst ja nicht das Recht an dem Material, du darfst es nur nutzen... (Glauben heißt jedoch "nicht wissen"😉 😉

Deine Antwort