1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Blitzerwarner im Navi

Blitzerwarner im Navi

Kia Ceed CD

Moin,

fahre seit gestern einen neuen Proceed GT-Line mit allen bestellbaren 4 Paketen.

Im Navi-System gibt es die Option, einen Blitzerwarner einzuschalten.
Der erfasst alle fest installierten Blitzer, soweit ich das gestern und heute feststellen konnte.
Meine Warn-App auf dem Handy hat darüber hinaus noch mobile erfasst.

Die App ist ja verboten - aktuelles Urteil. Gilt das auch für den Warner im Navi? Eigentlich ja auch. Der Polizei ist das Vorhandensein ja sicherlich auch bekannt.
Hat das jemand Erfahrungen, wie diese sich bei einer Kontrolle verhält?
Reicht es, diese einfach ausgeschaltet zu lassen?

Gruss

35 Antworten

Bei meinem auch nicht. Und ich glaube, dass es in den seltensten Fällen die aktuellste ist, die drauf ist. Mein Auto wurde im Juni 2020 ausgeliefert und hatte Software von November 2019 drauf, und da gab es mittlerweile schon wieder mind. 2 Updates (damals gab es den offiziellen Updater für den Kunden noch nicht, daher konnte ich das nicht so gut prüfen, aber in Foren hat man schon mitbekommen, wann es neue Versionen gab - und konnte die auch runterladen). Wenn bei den gerade ausgelieferten Autos tatsächlich die Version 221223, also vom 23.12.2022, drauf ist, wäre das mal was neues.

Im übrigen ist beim Gen5W, also dem 10 Zoll Navi, der Blitzerwarner nie deaktiviert worden. Beim Vorgänger, dem 8 Zoll Navi (Gen5) wurde der irgendwann mal deaktiviert, bzw. man kann diesen nicht mehr einschalten. Beim aktuellen 10-Zoll Navi wurde m.E. lediglich der Hinweis bez. der Legalität hinzugefügt, wenn man ihn einschaltet. Weg war er niemals, also auch nicht wieder hinzugekommen.

Also: Wer das 10-Zoll Navi hat, macht sich nicht strafbar, wenn man den Radarwarner deaktiviert. Dies entnehme ich auch den Artikeln bezüglich der Rechtslage so. Ich denke, darum geht es hier im Grunde.

Schaltet man den Warner trotz der bekannten Rechtslage und der Hinweise ein, ist man selbst für etwaige Konsequenzen verantwortlich. Wie wahrscheinlich es ist, erwischt zu werden, oder wie sinnvoll man dieses Verbot hält, ist völlig unerheblich

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 6. April 2023 um 17:45:32 Uhr:

...Im übrigen ist beim Gen5W, also dem 10 Zoll Navi, der Blitzerwarner nie deaktiviert worden. Beim Vorgänger, dem 8 Zoll Navi (Gen5) wurde der irgendwann mal deaktiviert...

Das klingt logisch, denn bei meinem Ex-CeedSW ist es vor ein paar Jahren weggefallen und eben bei meinem GT jetzt verfügbar.

Bei mir ist es aktiviert, hat sich aber noch nie gemeldet bei festen Blitzern.

Beim 8zoll Navi funktioniert der Warner nur im europäischen Ausland, Niederlande Österreich Dänemark und in Italien hatte ich damit keine Probleme

Ich fahre ein 2020er Kia Ceed SW aus Tschechien mit 10,25 Zoll Navi ohne Kia Connect. Softwarestand ist aktuell. Bei mir funktioniert die Blitzerwarnung in Deutschland nicht. Bis auf einmal, da hat er mich auf einer Fahrt vor allen vier vorhandenen stationären Blitzern gewarnt. Bei der Rückfahrt ein paar Stunden später aber dann wieder nicht. Mir im Prinzip aber auch egal, ich wende einen anderen Trick an, um nicht geblitzt zu werden.

Ist in Deutschland verboten,seit dem 01.11.21 ,im Ausland funktioniert alles,aber ein freundlicher Gruß, an die Geschwindigkeit halten.

Wie oft und wie lange soll das Thema hier noch diskutiert werden? Kommt nichts mehr neues dazu seit langem, außer „bei mir gehts“ oder „bei mir gehts nicht“

Zitat:

@fplgoe schrieb am 6. April 2023 um 18:17:40 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 6. April 2023 um 17:45:32 Uhr:

...Im übrigen ist beim Gen5W, also dem 10 Zoll Navi, der Blitzerwarner nie deaktiviert worden. Beim Vorgänger, dem 8 Zoll Navi (Gen5) wurde der irgendwann mal deaktiviert...

Das klingt logisch, denn bei meinem Ex-CeedSW ist es vor ein paar Jahren weggefallen und eben bei meinem GT jetzt verfügbar.

KIA hat halt in .de den Dienst für die OTA Updates der Mobilen Blitzer eingestellt und mit dem letzten Push aus den Navis entfernt. Seit dem hat das Gen5W nur noch die Festen Blitzer. Wenn man keine Software Version übersprungen hat wurden die auch nie deaktiviert.

Selbst schuld, wenn du auf den Kanal umschaltest 😁

Zitat:

Selbst schuld, wenn du auf den Kanal umschaltest 😁

Da geb ich dir recht, diesen Quark hier muss man schon ertragen können, gibt interessanteres ??

Einfach oben auf dem Sternchen 'Thema abbestellen' klicken, schon wirst Du mit dem langweiligen Thema nicht mehr belästigt. Neues gibt es hier wohl kaum, schon gar nicht, wenn man an dem Thema gar nicht interessiert ist.

Du schaust auch Sat1Gold und beschwerst Dich über die alten Schinken im Programm, oder? 😁

Zitat:

@ogherby schrieb am 6. April 2023 um 19:24:34 Uhr:

Beim 8zoll Navi funktioniert der Warner nur im europäischen Ausland, Niederlande Österreich Dänemark und in Italien hatte ich damit keine Probleme

So ist es bei mir auch!

Blblabla, laber, laber, laber….