Blitzer verstellt...welcher Ärger droht da ?
Hallo.
Ich wohne ziemlich am Ortsausgang von ***(einer badischen Kleinstadt....).
Neulich bin ich dann nach der Arbeit mit dem Rad zum LIDL gefahren, dieser befindet sich quasi am äußeren Ortsrand. Ich wollte noch 'ne Kleinigkeit zum Dinner holen....
Auf dem Weg dahin hab ich dann gesehen, daß da geblitzt wird, obwohl da eigentlich kein Gefahrenpunkt ist. Da ist keine Kita und auch keine Fussgängerzone, lediglich gilt da 50km/h
Da hab ich dann beschlossen, die Blitzeraktion kurzfristig zu sabotieren und habe daraufhin den Sensor des Blitzers geschnappt und umgedreht hingestellt.
Der Mann, der den Blitzer betrieb, hat es sofort bemerkt und stieg aus seinem VITO aus. Er wollte zu mir auf die andere Straßenseite rüberkommen, um mich zu schnappen, aber es kam Verkehr. Er hat daraufhin alle erdenklichen Schimpfworte hinterhergebrüllt, aber er hat mich nicht gekriegt.
Ein "Saudackel" 😰 soll ich angeblich sein....
Wie mache ich mich denn da strafbar, wenn ich das Blitzen verhindere, in dem ich das Gerät "mal kurz" 😁😁😁 anders hinstelle ? Ich fand's geil, aber falls man da hart gestraft wird dann mach' ich's vielleicht nicht nochmal
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Ich wohne ziemlich am Ortsausgang von ***(einer badischen Kleinstadt....).
Neulich bin ich dann nach der Arbeit mit dem Rad zum LIDL gefahren, dieser befindet sich quasi am äußeren Ortsrand. Ich wollte noch 'ne Kleinigkeit zum Dinner holen....
Auf dem Weg dahin hab ich dann gesehen, daß da geblitzt wird, obwohl da eigentlich kein Gefahrenpunkt ist. Da ist keine Kita und auch keine Fussgängerzone, lediglich gilt da 50km/h
Da hab ich dann beschlossen, die Blitzeraktion kurzfristig zu sabotieren und habe daraufhin den Sensor des Blitzers geschnappt und umgedreht hingestellt.
Der Mann, der den Blitzer betrieb, hat es sofort bemerkt und stieg aus seinem VITO aus. Er wollte zu mir auf die andere Straßenseite rüberkommen, um mich zu schnappen, aber es kam Verkehr. Er hat daraufhin alle erdenklichen Schimpfworte hinterhergebrüllt, aber er hat mich nicht gekriegt.
Ein "Saudackel" 😰 soll ich angeblich sein....
Wie mache ich mich denn da strafbar, wenn ich das Blitzen verhindere, in dem ich das Gerät "mal kurz" 😁😁😁 anders hinstelle ? Ich fand's geil, aber falls man da hart gestraft wird dann mach' ich's vielleicht nicht nochmal
MfG
75 Antworten
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:25:00 Uhr:
Zitat:
@wkienzl schrieb am 16. Mai 2017 um 09:15:05 Uhr:
Festnehmen nicht aber Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei schon. Mögliche Sachbeschädigung
Als nicht Polizist/Zöllner darfst du Personen nur festhalten wenn du sicher bist daß derjenige eine Straftat gegangen hat.
Wo kämen wir da hin wenn jeder Dödel jeden festhalten dürfte, nur weil der verdächtig geguckt hat.
Das wäre Freiheitsberaubung.Gruß Metalhead
Nicht das sich dann noch einer zur Notwehr genötigt fühlt wenn er unberechtigter Weise festgehalten wird...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:29:20 Uhr:
Zitat:
@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:27:50 Uhr:
Mehr Sinn würde es machen die Verantwortlichen anzusprechen und auf Gefahrbereiche hinzuweisen, wo es dringlicher wäre zu blitzen.
Da kannst auch den Blitzer selber ansprechen, hätte ganausoviel Sinn.Gruß Metalhead
Hast du es denn schon mal in deinem Kreis probiert, mit den Verantwortlichen zu reden?
Zitat:
@Hyrai schrieb am 16. Mai 2017 um 09:33:01 Uhr:
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:30:59 Uhr:
Andere bei der Ausübung ihrer Arbeit zu behindern, findet ihr in Ordnung?Eurer Geschrei möchte ich nicht hören, wenn es jemand mit euch macht.
Wenn es euch in den Fingern juckt, irgendwelche "Blitzer" zu verstellen bzw. anderweitig dafür zu sorgen, dass sie keine Photos machen, dann solltet ihr mal tief in euch gehen und den Grund für diese Gedanken zu erforschen.Wo arbeitest du?
Wenns sein muss komm ich persönlich vorbei und spiel dir mal nen kleinen Streich der dich für 5 Minuten von der Arbeit abhält. Wenn deine Kollege dafür was zu lachen haben ist es das absolut wert. Und vielleicht lockert der Streich ja auch etwas den Stock in deinem...
Und hier haben wir den Gewinner:
Für den sinnfreiesten und persönlichsten Beitrag in diesem Thread gratulieren wir herzlich.......
HTC
Zitat:
@Geisslein schrieb am 16. Mai 2017 um 09:31:44 Uhr:
Da mache ich mich aber nicht Verantwortlich, bzw. Schuldig, daß diese Personen einen solchen Beruf gewählt haben.
Super Argument. Dann ist es ja auch ok, Polizisten mit Pflastersteinen zu bewerfen, oder? Selbst schuld. Das wissen die doch vorher.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:31:34 Uhr:
evtl ist die Person auch Vater/Mutter und kann die Argumentation mit erhöhtem Kinderaufkommen besser nachvollziehen...
Das kommt auf den Ort an.
Bei uns wurde an einer kerzengeraden Stelle einer Bundesstraße für Blitzzwecke in eine Richtung 80 gemacht.
Für sowas hab ich beispielsweise Null Verständnis.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:36:30 Uhr:
Zitat:
evtl ist die Person auch Vater/Mutter und kann die Argumentation mit erhöhtem Kinderaufkommen besser nachvollziehen...
Bei uns wurde an einer kerzengeraden Stelle einer Bundesstraße für Blitzzwecke in eine Richtung 80 gemacht.
Für sowas hab ich beispielsweise Null Verständnis.Gruß Metalhead
Verstehe ich vollkommen, aber das ist sicher ein Negativbeispiel, der gegen viele positive Beispiele gegenhalten muß, und meine Stadtverwaltung macht bei solchen Themen jedenfalls vieles richtig und im Sinne der Bürger und deren Sicherheit.
Es stehen ja auch regelmäßig Wahlen an, und dort hat Jeder die Möglichkeit, seinen Verteter zu wähler, der in seinem Sinne handelt. Ich hatte Glück, mein Favorit hat gewonnen und sein Team macht es hervorragend 🙂
HTC
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:36:30 Uhr:
Zitat:
Für sowas hab ich beispielsweise Null Verständnis.Gruß Metalhead
Ich bin vollkommen bei dir, was diesen Punkt angeht. Es gibt immer wieder Stellen, an denen die Limits einfach (zumindest augenscheinlich) wenig Sinn machen. Sehe ich ganz genauso. Aber selbst dort ist jedem VT das Recht gegeben, die Geschwindigkeit entsprechend zu regeln. Und schon hat man dem Blitzer eins ausgewischt.
Zitat:
@tomcat092004 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:34:33 Uhr:
Hast du es denn schon mal in deinem Kreis probiert, mit den Verantwortlichen zu reden?
Für den beschriebenen Bundesstraßenfall hab ich schon mal darüber nachgedacht um eine Erklärung zu bitten.
Muß mal rausfinden wer dafür zuständig ist.
Gruß
Metalhead
Zitat:
@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:35:21 Uhr:
Und hier haben wir den Gewinner:Für den sinnfreiesten und persönlichsten Beitrag in diesem Thread gratulieren wir herzlich.......
HTC
Die Frage des TE war, ob es Konsequenzen gegeben HÄTTE, wenn er erwischt worden WÄRE.
In dem Zusammenhang kann man ja ruhig auf rechtlicher Grundlage spekulieren.
Aber dem TE hier Vorwürfe zu machen und wegen einem im Endeffekt so harmlosen Streich dermaßen den Teufel an die Wand zu malen... typisch Deutsch 🙄
Da fehlen mir einfach die Worte und ich kann es mir nicht verkneifen, etwas persönlich zu werden.
Abschließend nochmal den bisher passendsten Beitrag zitiert, um zusätzlich zum grünen Daumen meinen besonderen Dank auszusprechen:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2017 um 09:43:20 Uhr:
§ 268 Abs.1 Nr.1 Var.2 StGB ... nur mal zum Nachdenken. Drüber gelacht habe ich dennoch. 🙂
Und hier nochmal eine Lanze für unsere Polizeistelle brechend:
Die Leute dort waren alle nett, höflich und haben sich Mühe gegeben, ihre Arbeit vernünftig und richtig zu erledigen, selbst für meinen entlaufenen Kater haben sich zwei Leute gut 15 Minuten Zeit genommen und ernsthaft versucht zu helfen. Natürlich war dieses Verhalten auch bei ernsthaften Problemen wieder zu finden...
Die Leute können jedenfalls jederzeit auf meine Unterstützung zählen! (so wie ich auf Ihre)
HTC
Zitat:
§ 268 Abs.1 Nr.1 Var.2 StGB ... nur mal zum Nachdenken
Da wurde doch nix gefälscht, sondern nur verhindert.
Gruß Metalhead
es ist immer wieder erquickend das es doch etliche Egomanen hier gibt die mangels Geistiger Stärke meinen sich hier aufspielen zu müssen, schade das es in der BRD nicht das Strafmass gibt wie in den umliegenden Ländern würde mit Sicherheit einiges bringen.
Zitat:
@Hyrai schrieb am 16. Mai 2017 um 09:33:01 Uhr:
...
Wo arbeitest du?
Wenns sein muss komm ich persönlich vorbei und spiel dir mal nen kleinen Streich der dich für 5 Minuten von der Arbeit abhält. Wenn deine Kollege dafür was zu lachen haben ist es das absolut wert. Und vielleicht lockert der Streich ja auch etwas den Stock in deinem...Für alle anderen, die den "Sinn" hinter dieser Aktion suchen, komme ich nochmal auf meinen Vergleich mit dem Klingelstreich zurück:
Der einzige Sinn dahinter ist die "Mutprobe" und ein kleiner Lacher.
Dabei kommt mir die Aldi-Werbung in den Sinn:
"Kinder brauchen nicht viel um glücklich zu sein - warum brauchen erwachsene mehr?"
Das ist kein Streich, mit dem du nur den Ausführenden ärgerst und schon gar keine Mutprobe. Das wäre es, wenn du ihm seine Zeitung klaust und hinter dem nächsten Baum versteckst.
Sich an anderem Eigentum zu vergreifen und daran rumzufummeln und eventuell zu beschädigen, ist nicht die Kategorie Streich spielen.
Ob es einem nun gefällt oder nicht. Der Ausführende hat dort einen Auftrag zu erledigen und zwar im Auftrag der Kommune. Beschwerden können an die entsprechende Stelle geschickt werden. Aber es ist ja einfacher den letzten in der Kette zu nerven und sich dann feige aus dem Staub zu machen.
Gegenvorschlag zu deinem:
Ich kann ja mal gerne deine Spiegel am Auto verstellen, nach vorne klappen und vllt. fällt mir noch was ein. Da diese Dinge sicherlich elektrisch bei dir eingestellt werden, kannst du dich auf kaputte Motoren freuen. Ist das auch lustig?
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:46:58 Uhr:
Zitat:
§ 268 Abs.1 Nr.1 Var.2 StGB ... nur mal zum Nachdenken
Da wurde doch nix gefälscht, sondern nur verhindert.Gruß Metalhead
Es ist aus der Erzählung aber nicht ersichtlich, ob nicht gerade eine Messung statt fand, also könnte es durchaus zutreffen...
HTC