Blitzer verstellt...welcher Ärger droht da ?

Hallo.

Ich wohne ziemlich am Ortsausgang von ***(einer badischen Kleinstadt....).

Neulich bin ich dann nach der Arbeit mit dem Rad zum LIDL gefahren, dieser befindet sich quasi am äußeren Ortsrand. Ich wollte noch 'ne Kleinigkeit zum Dinner holen....

Auf dem Weg dahin hab ich dann gesehen, daß da geblitzt wird, obwohl da eigentlich kein Gefahrenpunkt ist. Da ist keine Kita und auch keine Fussgängerzone, lediglich gilt da 50km/h

Da hab ich dann beschlossen, die Blitzeraktion kurzfristig zu sabotieren und habe daraufhin den Sensor des Blitzers geschnappt und umgedreht hingestellt.

Der Mann, der den Blitzer betrieb, hat es sofort bemerkt und stieg aus seinem VITO aus. Er wollte zu mir auf die andere Straßenseite rüberkommen, um mich zu schnappen, aber es kam Verkehr. Er hat daraufhin alle erdenklichen Schimpfworte hinterhergebrüllt, aber er hat mich nicht gekriegt.

Ein "Saudackel" 😰 soll ich angeblich sein....

Wie mache ich mich denn da strafbar, wenn ich das Blitzen verhindere, in dem ich das Gerät "mal kurz" 😁😁😁 anders hinstelle ? Ich fand's geil, aber falls man da hart gestraft wird dann mach' ich's vielleicht nicht nochmal

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich wohne ziemlich am Ortsausgang von ***(einer badischen Kleinstadt....).

Neulich bin ich dann nach der Arbeit mit dem Rad zum LIDL gefahren, dieser befindet sich quasi am äußeren Ortsrand. Ich wollte noch 'ne Kleinigkeit zum Dinner holen....

Auf dem Weg dahin hab ich dann gesehen, daß da geblitzt wird, obwohl da eigentlich kein Gefahrenpunkt ist. Da ist keine Kita und auch keine Fussgängerzone, lediglich gilt da 50km/h

Da hab ich dann beschlossen, die Blitzeraktion kurzfristig zu sabotieren und habe daraufhin den Sensor des Blitzers geschnappt und umgedreht hingestellt.

Der Mann, der den Blitzer betrieb, hat es sofort bemerkt und stieg aus seinem VITO aus. Er wollte zu mir auf die andere Straßenseite rüberkommen, um mich zu schnappen, aber es kam Verkehr. Er hat daraufhin alle erdenklichen Schimpfworte hinterhergebrüllt, aber er hat mich nicht gekriegt.

Ein "Saudackel" 😰 soll ich angeblich sein....

Wie mache ich mich denn da strafbar, wenn ich das Blitzen verhindere, in dem ich das Gerät "mal kurz" 😁😁😁 anders hinstelle ? Ich fand's geil, aber falls man da hart gestraft wird dann mach' ich's vielleicht nicht nochmal

MfG

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:35:21 Uhr:

Und hier haben wir den Gewinner:

Für den sinnfreiesten und persönlichsten Beitrag in diesem Thread gratulieren wir herzlich.......

HTC

Darf ich evtl nachfragen, wo Du arbeitest ?

Deinem Beitrag zu entnehmen scheint wohl ein lockeres, motivierendes und auch lustiges Arbeitsverhältnis in deiner Arbeitsstätte zu fehlen.
Wenn Spaß bei der Arbeit nicht mehr erlaubt ist, stelle ich mir die Frage, ob ich da noch arbeiten will.

Der Versuch, eine solche Messung zu verfälschen (verhindern reicht dafür wohl schon) wäre bereits ausreichend.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Mai 2017 um 09:52:25 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:35:21 Uhr:

Und hier haben wir den Gewinner:

Für den sinnfreiesten und persönlichsten Beitrag in diesem Thread gratulieren wir herzlich.......

HTC

Darf ich evtl nachfragen, wo Du arbeitest ?

Deinem Beitrag zu entnehmen scheint wohl ein lockeres, motivierendes und auch lustiges Arbeitsverhältnis in deiner Arbeitsstätte zu fehlen.
Wenn Spaß bei der Arbeit nicht mehr erlaubt ist, stelle ich mir die Frage, ob ich da noch arbeiten will.

Wo war jetzt der Spaß für den "Messbeamten"?

Ich möchte mal bezweifeln, dass er es lustig fand.

Was für ein blödes Thema und die Wutbürger wieder unter sich.
Und alle die hier Beifall klatschen und Respekt zollen wünsche ich von Herzen das sie mal ordentlich von einem Raser geschädigt werden. Dann wird wieder herrlich gejammert.
Die hier gezeigte Tolleranz und das Verständnis geht in der Regel nur solange keine eigenen Interessen oder Rechte betroffen sind.

Echt schäbig hier wieder.

Dieser Beitrag von mir ist nicht diskutierbar, jedenfalls nicht mit mir.

....zumal ich die Geschichte eh nicht glaube.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 16. Mai 2017 um 09:50:03 Uhr:

Gegenvorschlag zu deinem:
Ich kann ja mal gerne deine Spiegel am Auto verstellen, nach vorne klappen und vllt. fällt mir noch was ein. Da diese Dinge sicherlich elektrisch bei dir eingestellt werden, kannst du dich auf kaputte Motoren freuen. Ist das auch lustig?

Den Unterschied, ein Gerät als ganzes um 180° zu drehen, oder gezielt einzelne Bauteile zu verstellen, wirst du wohl selbst erkennen. Und dann merkst du auch, wie hoch in den beiden unterschiedlichen Fällen die Gefahr ist, etwas zu beschädigen.

Inwiefern deine Spiegelaktion ein "Streich" sein würde, musst du mir auch mal bitte erklären.
Wenn du neben mir an der Ampel stehst, kannst du meinen Spiegel gerne nach hinten klappen. (Wobei dabei fragwürdig ist, warum jemand darüber lachen würde)
Ihn nach vorne zu klappen und damit bewusst zu beschädigen ist schon ein anderes paar Schuhe.
Das zeigt uns lediglich dein Vermögen, einen harmlosen Streich von bewusster Sachbeschädigung zu unterscheiden.

Zitat:

@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:50:47 Uhr:

Es ist aus der Erzählung aber nicht ersichtlich, ob nicht gerade eine Messung statt fand, also könnte es durchaus zutreffen...

HTC

Damit der § 268 überhaupt greift, hätte der TE die Messeinrichtung während einer laufenden Messung manipulieren müssen.
Wenn kein Auto weit und breit zu sehen war, gibt es auch keine Messung, welche man verfälschen konnte.

@ Geisslein:

Sry, darauf kann ich nicht angemessen antworten, ohne meine Prinzipien zu verletzen.

Nimms mit Humor 🙂

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 16. Mai 2017 um 09:50:47 Uhr:

Es ist aus der Erzählung aber nicht ersichtlich, ob nicht gerade eine Messung statt fand, also könnte es durchaus zutreffen...

Da ist ein 6er im Lotto aber wahrscheinlicher.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ich kann ja mal gerne deine Spiegel am Auto verstellen, nach vorne klappen und vllt. fällt mir noch was ein. Da diese Dinge sicherlich elektrisch bei dir eingestellt werden, kannst du dich auf kaputte Motoren freuen. Ist das auch lustig?

An den verstellten Spiegeln allein wird sicher niemand was dagegen haben. Das wäre in etwa mit dem zu vergleichen was der TE gemacht hat.
Da Du hier aber gleich kaputte Stellmotoren der Spiegel ansprichst und Du bewusst diese kaputte Motoren in Kauf nimmst, ist das kein Scherz oder Spaß mehr, sondern vorsätzliche Sachbeschädigung.

Im Gegensatz zum TE wollte Er ja nix kaputtmachen, sondern lediglich die Messeinrichtung umdrehen.

Zitat:

@Hyrai schrieb am 16. Mai 2017 um 09:58:18 Uhr:

Zitat:

Den Unterschied, ein Gerät als ganzes um 180° zu drehen, oder gezielt einzelne Bauteile zu verstellen, wirst du wohl selbst erkennen. Und dann merkst du auch, wie hoch in den beiden unterschiedlichen Fällen die Gefahr ist, etwas zu beschädigen.

Inwiefern deine Spiegelaktion ein "Streich" sein würde, musst du mir auch mal bitte erklären.
Wenn du neben mir an der Ampel stehst, kannst du meinen Spiegel gerne nach hinten klappen. (Wobei dabei fragwürdig ist, warum jemand darüber lachen würde)
Ihn nach vorne zu klappen und damit bewusst zu beschädigen ist schon ein anderes paar Schuhe.
Das zeigt uns lediglich dein Vermögen, einen harmlosen Streich von bewusster Sachbeschädigung zu unterscheiden.

Keine Sorge bzgl. meines Vermögens Dinge zu unterscheiden. Das klappt sehr gut.

Ich kann dir gerne dein Auto auf das Dach legen. Wird zwar nicht einfach, aber es ist möglich. Passt dir der Vergleich nun mehr? Gerne auf eine weiche Unterlage, damit es keinen Kratzer bekommt.

Der TE ging das Risiko ein, dass er das Gerät fallen läßt. Hätte er sich dann mutig, wie er vorher war, auch dazu bekannt?

Es ist und bleibt kein Streich. Ein Streich wäre es nur, wenn es ein Kollege des "Messbeamten" gemacht hätte. In diesem Fall war es aber nur ein Dahergeradelter.

Ich habe mal eine OT-Frage, an die die sich angesprochen fühlen:
was erhofft Ihr euch eigentlich, wenn ihr euch hier über Verkehrschilder auslasst, die eurer Meinung nach "schwachsinnig" sind?

Ich stelle mal die These auf, dass es der aufstellenden Stelle herzlich egal ist, ob ihr auch auf MT auskotzt, oder auch nicht.
Davon geht das Schild einfach nicht weg.

Oder seid ihr einfach nur energieeffizient?
Posten kostet weniger Energie, als beim zuständigen Amt mal nachzufragen?

Und nun zurück zum normalen Programm...

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Mai 2017 um 10:07:10 Uhr:

Zitat:

An den verstellten Spiegeln allein wird sicher niemand was dagegen haben. Das wäre in etwa mit dem zu vergleichen was der TE gemacht hat.
Da Du hier aber gleich kaputte Stellmotoren der Spiegel ansprichst und Du bewusst diese kaputte Motoren in Kauf nimmst, ist das kein Scherz oder Spaß mehr, sondern vorsätzliche Sachbeschädigung.

Im Gegensatz zum TE wollte Er ja nix kaputtmachen, sondern lediglich die Messeinrichtung umdrehen.

Er geht das Risiko, es zu beschädigen auch ein.

Fallen lassen, wäre nur eine Möglichkeit.

Mein Vergleich zielte darauf ab, weil er Kinder ins Spiel brachte und diese werden nicht darüber nachdenken, dass Motoren für die Einstellung zuständig sind.

Zitat:

@martinkarch schrieb am 16. Mai 2017 um 01:43:07 Uhr:

In der Stadt, in der ich wohne, da geht's noch. Da gibt es auch "Blitzen", das wirklich mit der Sicherheit zu tun hat, z.B an der Stelle an der eine Frau starb

Und damit Du halt nicht an einer anderen Stelle stirbst wird halt woanders auch geblitzt.

ach du Scheisse, und schon wird wieder aufeinander eingedroschen, anstatt einfach nurmal über die Geschichte (wahr oder nicht) zu schmunzeln... manchmal frage ich mich, wer hier alles zum Lachen in den Keller geht bzw. daheim garnix zu lachen hat...
Klar, man sollte nicht applaudieren, so ganz harmlos war die Aktion nicht, aber steinigen muss man deswegen auch niemanden.
Da wurde sicher nix kaputtgemacht und Anfeindungen ist der arme Mensch vom Ordnungsamt (war sicher kein Polizist!) auch in anderer Art und Weise gewohnt.
Ich hab mal gehört, dass so einem Blitzer-Mensch ein angefressener BigMac (ohne Papier drumrum!) aus einem fahrenden Auto raus an seine Windschutzscheibe geworfen wurde und das eine ziemliche Schweinerei gewesen sein muss ... war sicherlich entwürdigender, das wieder sauber zu machen, als den Blitzer neu zu kalibrieren...

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 16. Mai 2017 um 10:11:36 Uhr:

Ich kann dir gerne dein Auto auf das Dach legen. Wird zwar nicht einfach, aber es ist möglich. Passt dir der Vergleich nun mehr? Gerne auf eine weiche Unterlage, damit es keinen Kratzer bekommt.

Würden ein paar Leute aus meinem Freundeskreis das machen, wäre es tatsächlich ein durchaus gelungener Streich. Natürlich nur, solange ich durch das Gewicht des Wagens keine Beule im Dach habe.
Der Zeitaufwand, das Auto wieder zu drehen, und die Kosten die für uns beide entstehen werden natürlich deutlich höher als beim TE, aber das kriegt man schon irgendwie geregelt 😉