ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blitzer Irschenberg A8

Blitzer Irschenberg A8

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:47

Hallo,

ich habe eine Frage zum Blitzer auf der BAB 8 Höhe Irschenberg!

Wenn man über die Einfahrt Irschenberg auf die BAB 8 in Richtung München auffährt ist noch in der Auffahrt links in der Rechtskurve ein digitales Schild mit der jeweiligen Geschwindigkeit und drunter jeweils ein Pfeil vor und hinter der Anzeige 500m.

Wenn man dann auf den Autobahn Beschleunigungsstreifen einbiegt und beschleunigt kommt noch ca. 400 Metern eine Schilderbrücke mit Blitzer.

Nun zur Frage!? Ist das so rechtens das die erste Schilderbrücke (meist bei 100 km/h) blitzen darf wobei vorher nicht rechts und links die Geschwindigkeit auf der Autobahn angezeigt wurde? (lediglich in der Kurve links)

Gibt es evtl. Erfahrungen von Euch mit Einsprüchen diesbezüglich?

Vielen Dank.

Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2018 um 14:15

Zitat:

@Allawappa schrieb am 24. Juli 2018 um 16:11:41 Uhr:

So schauts aus wenn man auffährt.

Ist dieses Schild nicht deutlich genug? Was soll denn noch alles aufgestellt werden?

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

@hydrou schrieb am 11. März 2019 um 10:09:01 Uhr:

Wieso der Punkt? Es müssten doch zwei Punkte sein, oder? Und üblicherweise wird nur das FV in doppelte Buße umgewandelt, die Punkte bekommt man trotzdem. Von daher etwas seltsam das Ganze.

Stimmt eigentlich, jetzt wo Du das ansprichst. Von Punkte tilgen gegen mehr Strafe habe ich auch noch nie gehört. Dabei ging es immer darum, ein Fahrverbot abzuwenden.

Eine Frage an die Ortskundigen unter uns:

Zeigt das Schild in der Auffahrt immer 100 oder auch entsprechend 80 wenn auf der A8 gerade 80 gilt?

Mich hat es nämlich auch erwischt. Habe das Schild in der Auffahrt überhaupt nicht wahrgenommen, bin dann aufgefahren und habe als ich das 80 Schild gesehen habe, den Wagen ausrollen lassen.. somit 24 kmh drüber gewesen.

Ist jetzt kein riesen Drama, wenn aber das Schild an der Einfahrt nicht dynamisch an die A8 angepasst ist würde sich ein Einspruch sicherlich lohnen.

Danke.

Die Schilder an der Einfahrt sind mit der Schilderbrücke gekoppelt.

 

Wobei ich noch nie in den "Genuss" von Tempo 80 gekommen bin.

Das hatte ich befürchtet.. Finde das Schild in der Auffahrt irgendwie unglücklich. Ich hatte das gar nicht registriert, erst hier im Forum habe ich von dem Schild erfahren.

Aber kann man nichts machen, danke dir für die Info.

Zitat:

@phili2002 schrieb am 18. November 2019 um 16:34:50 Uhr:

Finde das Schild in der Auffahrt irgendwie unglücklich.

Wo würdest du es denn positionieren? :confused:

Wenn du vom Kreisverkehr her kommst, siehst du das Schild eigentlich ab der Ausfahrt Richtung Mcd / Miesbach, spätestens wenn du vom KV auf die Autobahn abbiegst, zumindest ich hab das Ding nie übersehen, aber ich komm da täglich vorbei...

 

Am Donnerstag vorletzter Woche gegen 5:20 Uhr war auf dem Weg in die Arbeit doch tatsächlich einmal die ganze Strecke von Ro nach M Ramersdorf ohne Limit... So schnell war ich noch nie im Büro, auch nicht mit dem Zug... :)

Dann hast du wohl die Baustellentempolimits 60 + 80 durch Schilder vor dem Biberger Tunnel und 2 km vor dem BAB-Ende in M-Ramersdorf übersehen ;).

Ähm... Die Baustelle nicht, aber den Biberger Tunnel fahre ich ehrlich gesagt nie mit 80...

 

Normalerweise fahr ich rechts mit 120, nur wenn mal bis kurz vor M frei ist, dann darfs einmal schneller sein :D

Hallöchen,

bin leider in den Blitzer gestern reingefahren mit 130-140kmh, weiß selber nicht wie ich so hoch gekommen bin, glaub weil es bergab war und es sehr spät war und ich die Schilderung nicht wirklich wahrgenommen habe.

Das Schild stand auf 100, und wenn ich es richtig gesehen habe hat er mich direkt unter dem Schild geblitzt (also von oben). Ich bin mir nicht sicher ob ein Schild davor 80 gezeigt hat, bei der Bergauffahrt.

Meine Frage ist, wenn er mich direkt unter dem Schild geblitzt hat, dann waren es die 100 die auf dem Schild also das Tempolimit gelten, oder könnten es die 80 gewesen sein von ein paar Kilometer davor?

Ist mein erstes tempo vergehen nach so vielen Jahren, bin so sauer auf mich.

Ich vermute mal ich muss jetzt auf die Post warten, mann kann sich nirgends telefonisch erkundigen wie schnell ich war usw ?

Danke!

MfG

Nick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Ich denke da wird nur abwarten Dir übrig bleiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Mindestabstand zwischen Blitzer und Verkehrsschild

https://bussgeldkatalog.geblitzt.de/.../

Könnte sich dann schon auf das vorherige 80er Schild bezogen haben. Ist dann ganz fies. Wären dann wohl über 50 km/h (nach Toleranzabzug) drüber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 18. November 2019 um 16:00:44 Uhr:

Die Schilder an der Einfahrt sind mit der Schilderbrücke gekoppelt.

Wobei ich noch nie in den "Genuss" von Tempo 80 gekommen bin.

sry das ich so ein altes Thema wieder aktiv mache, aber ich frage mich das selbe. Ich kann mich nicht erinnern ob ich bei der Bergauffahrt (ich kam direkt von der Autobahn) ein 80 Schild gesehen habe könnte (ganz am Anfang) und dann bei der Schilderbrücke 100 , kann das überhaupt sein? Gibt es denn noch ein Schild dazwischen. Bei der Schilderbrücke war es eindeutig 100, ich frage mich nur jetzt ob es theoretisch sein könnte das ich bei 80 geblitzt worden bin... (hab auch ein Thema dazu eröffnet -> https://www.motor-talk.de/.../...d-oder-davor-tempolimit-t6925274.html )

Danke!

Danke für die Antworten. Ich hatte so ein Gefühl das ich rechts irgendwo 80 gesehen haben konnte, aber ich hoffe mal das ich falsch liege, weil ich mir den Strecken teil mal auf Video angeschaut habe und da gibt es kein Schild rechts. Es gibt ein Schild rechts für die Auffahrt, aber das hätte ich in dem Winkel nicht sehen können.

Ich poste mal ein update wenn es soweit ist :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Welcher Blitzer war es denn? Der von Süden kommend Richtung München direkt in der Brücke nach der Anschlussstelle Irschenberg? Da kannst Du durchaus davor auch mal Tempo 80 haben. Die Steigung ist nur gaaanz selten ohne Limit, sonst meist 100 und da gibt es davor ein paar Schilder. Selbst wer an der Anschlussstelle auffährt, hat direkt vor dem Beschleunigungsstreifen die Leuchtanzeige.

Für die Gegenrichtung, da ist der Blitzer Höhe Seehamer See. In diesem Bereich gilt meist Tempo 120.

Geblitzt wird von oben und das Foto ist gut erkennbar. Wirst wohl das Ticket abwarten müssen. Vorab telefonisch gibt Dir da niemand Auskunft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 15. August 2020 um 14:53:30 Uhr:

Welcher Blitzer war es denn? Der von Süden kommend Richtung München direkt in der Brücke nach der Anschlussstelle Irschenberg? Da kannst Du durchaus davor auch mal Tempo 80 haben. Die Steigung ist nur gaaanz selten ohne Limit, sonst meist 100 und da gibt es davor ein paar Schilder. Selbst wer an der Anschlussstelle auffährt, hat direkt vor dem Beschleunigungsstreifen die Leuchtanzeige.

Für die Gegenrichtung, da ist der Blitzer Höhe Seehamer See. In diesem Bereich gilt meist Tempo 120.

Geblitzt wird von oben und das Foto ist gut erkennbar. Wirst wohl das Ticket abwarten müssen. Vorab telefonisch gibt Dir da niemand Auskunft.

Genau der in Richtung München in der Brücke. Ich frage mich ob ich von der Autobahn die Leuchtanzeige für den Beschleunigungs Streifen sehen konnte oder dass nur verwechselt habe mit einem anderen Streckenteil... Weil wenn da 80 war, dann hat der mich sicher bei 80 geblitzt.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blitzer Irschenberg A8 ab Schild oder davor Tempolimit?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen