1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉

Voraussetzungen
  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
Vorgehen
  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit
    Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉

Voraussetzungen
  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
Vorgehen
  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit
    Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
398 Antworten

Wie kann ich denn ein neues Einlesen anstoßen wenn die Blitzer POIs aktualisiert wurden ?
Hatte letztens noch die mobilen ergänzt, finde diese aber nicht auf der Karte?

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Sehr gute Lösung, nur seit dem iPhone und dem App Blitzer.de überflüssig, somal das App fast 100%ig alle Kontrollpunkte (Laser, Abstandmessungen etc.) in Echtzeit meldet. Das ganze sogar kontrollfreudig im Hintergrundmodus, da ja nicht gestattet. Die festen Blitzer, welches das Comand dann meldet sind doch teils eh uninteressant.

Was ist iPhone, ist das ein integriertes Navigationsgerät?

Nein, dann gegebenenfalls etwas beim Thema bleiben.

Hallo,

Ich habe ein W204, also ein C- klasse coupe von 2011.

Ich hab versucht das ganze einzuspielen nur hörte das navi nicht mehr auf mit dem kopieren. Nachdem ich das ganze mit "ok" abgebrochen habe waren die Speed Cameras trotzdem drin und es klappte auch, habe testhalber kurz motor aus gemacht und schlüssel gezogen und es ging danach auch noch.

Sobald ich aber den wagen verriegle und etwas warte ist alles wieder weg, jemand ne lösung ?

Grüße !

hallo ins forum

hat jemand die aktuelle datenbank für das comand online ?

danke im voraus

Hallo zusammen,

nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Eine solche Datei hat hier im Forum schon aus Urheberrechtsgründen nix verloren und würde bei Entdeckung auch gleich gelöscht. Es bleibt somit nur die Möglichkeit, sich die Daten selbst zu besorgen, was auch gar nicht so teuer ist.

Auf die rechtliche Lage bei Nutzung während der Fahrt brauche ich ja wohl niemanden extra hinzuweisen.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Was ist eigentlich die letzten Version für die Schweiz, Deutschland und Österreich?

Kann mir bitte jemand sagen wo man die mobilen pois her bekommt?
Ich hab nämlich nur die Festen.
Gerne auch PN.

ich habe das komplette Datenpaket auf SD Karte

Hallo zusammen,

wo finde ich eine aktualisierte Datei. Meine ist schon Monate alt.

Viele Grüße
Norbert

Hallo ins Forum,

wenn Du Dich auf der entsprechenden Seite anmeldest, kannst Du Dir so oft Du willst tagesaktuelle Daten herunterladen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

wenn Du Dich auf der entsprechenden Seite anmeldest, kannst Du Dir so oft Du willst tagesaktuelle Daten herunterladen.

Viele Grüße

Peter

Welche "entsprechende Seite"? Hatte meine Datei hier aus dem Forum.

Gruß
Norbert

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Viele Grüße

Peter

Welche "entsprechende Seite"? Hatte meine Datei hier aus dem Forum.

Gruß
Norbert

Hallo Gemeinde!

Schau mal in die FAQ 5.2

Dort steht auch die Seite. 😉

HG
Jochen

Hallo, ich habe endlich die Blitzer auf dem Romand Online 4.5 installiert. Kurze Frage: Gibt es auch einen Warnton?? Das wäre sehr hilfreich

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mayhappenmad

Kurze Frage: Gibt es auch einen Warnton??

persönliche Sonderziele können ab dem NTG 4.5 H2 (= Comand online, Hardwarerelease 2; am Band verbaut ab Mj 13) akutisch gemeldet werden. Das NTG 4.5 H1 (also das erste Comand online des Mj 12) kann's nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort