1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉

Voraussetzungen
  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
Vorgehen
  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit
    Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. 😉

Voraussetzungen
  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner
Vorgehen
  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit
    Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
398 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von mayhappenmad

Kurze Frage: Gibt es auch einen Warnton??
persönliche Sonderziele können ab dem NTG 4.5 H2 (= Comand online, Hardwarerelease 2; am Band verbaut ab Mj 13) akutisch gemeldet werden. Das NTG 4.5 H1 (also das erste Comand online des Mj 12) kann's nicht.

Viele Grüße

Peter

danke

kann man den warnton (ein gong) ändern? 😉

Hat jemand die aktuelle Blitzerdatenbank? Danke

Hallo

Ich habe mir die aktuelle SCDB in CSV Format runter geladen. Jetzt würde ich sie gerne in GPX Umwandeln aber wie mache ich das am besten?
Was mich auch noch Interessieren würde, wie bekomme ich den Original Warnton von SCDB in die Datei bwz. woher bekomme ich den Warnton her?

Der Warnton wird im Comand aktiviert und geht erst ab 2. Generation des online.

Nach Firmware-Update geht das auch bei Version 1.

Ist der Warn Ton nicht in der Datei enthalten?
Ist das ein Comand eigener Ton ?

Zitat:

@Nenade schrieb am 12. Januar 2015 um 22:44:39 Uhr:

Hallo

Ich habe mir die aktuelle SCDB in CSV Format runter geladen. Jetzt würde ich sie gerne in GPX Umwandeln aber wie mache ich das am besten?
Was mich auch noch Interessieren würde, wie bekomme ich den Original Warnton von SCDB in die Datei bwz. woher bekomme ich den Warnton her?

..warum lädst du die Datei nich gleich im richtigen Format herunter?

Blitzer.gpx

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 09:10:09 Uhr:

Das liest sich

hier

aber ganz anders😕

Bei mir werden de Positionen der Radargeräte (Blitzer) nicht richtig am Navi angezeigt. Laut Navi erreiche ich die Kästen immer erst ca. 25m später!
Bei meinem Navigon wird das am Meter genau angezeigt.

Zitat:

@Hellmi schrieb am 13. Januar 2015 um 12:20:34 Uhr:

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 09:10:09 Uhr:

Das liest sich hier aber ganz anders😕

Wieso? Lies doch mal genau:

http://www.motor-talk.de/.../...mwareupdate-moeglich-t4808654.html?...

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 12:28:39 Uhr:

Zitat:

@Hellmi schrieb am 13. Januar 2015 um 12:20:34 Uhr:

Das liest sich hier aber ganz anders😕

Wieso? Lies doch mal genau:
http://www.motor-talk.de/.../...mwareupdate-moeglich-t4808654.html?...

Werde ich dann nochmal machen🙂

Moin,

ich muss diesen Thread mal kurz aus der Versenkung holen. Ich hab das gleiche Problem wie einer meiner Vorschreiber.

Wenn ich die SD-Karte mit der POI Datei einschiebe und auf Sonderziele drücke, versucht das Auto Ewigkeiten die Daten zu importieren. Bei der bisher längsten Fahrt (>40 min) hat es das Comand nicht geschafft und ich musste mit "OK" abbrechen. Dann sind die POIs zwar erstmal drin, sobald das Auto abgeschlossen wird oder das Navi runterfährt sind die POIs wieder weg.

Was mache ich falsch?

Zitat:

@jens.w203 schrieb am 23. Januar 2015 um 12:07:14 Uhr:

Moin,

ich muss diesen Thread mal kurz aus der Versenkung holen. Ich hab das gleiche Problem wie einer meiner Vorschreiber.

Wenn ich die SD-Karte mit der POI Datei einschiebe und auf Sonderziele drücke, versucht das Auto Ewigkeiten die Daten zu importieren. Bei der bisher längsten Fahrt (>40 min) hat es das Comand nicht geschafft und ich musste mit "OK" abbrechen. Dann sind die POIs zwar erstmal drin, sobald das Auto abgeschlossen wird oder das Navi runterfährt sind die POIs wieder weg.

Was mache ich falsch?

Hatte ich auch schon!

Ich habe die SD Karte dann neu formatiert (Fat32)

Den Ordner PersonalPOI neu erstellt und eine neue Datei heruntergeladen. Achtung auf die Version für den richtigen COMAND.

Zum Testen eventuell vorerst nicht gleich ganz Europa nehmen.

Es soll oder darf sonst keine Datei oder Ordner auf der SD Karte sein. Damit hat es bei mir mit Fehlfunktionen begonnen.

Im Navi dann wieder die Sonderziele anklicken...

Deine Antwort