ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blitzer im Comand Online

Blitzer im Comand Online

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier ist eine Anleitung zum Hinzufügen von festinstallierten Blitzern im Comand Online in Form von POIs. Als Datenbasis dient die Speed Camera DataBase. Für den Download der Google Earth-Daten der Blitzer müsst Ihr euch registrieren.

Die folgende Lösung ist nur eine Möglichkeit unter vielen. Für Schäden durch die Software an PC, Comand oder Mensch übernehme ich selbstverständlich keine Verantwortung. ;)

Voraussetzungen

  • Comand Online NTG 4.5
  • SD-Card
  • PC mit installiertem Windows Script (Download) und XML Parser (Download), bei 99% von Euch bereits auf dem Rechner

Vorgehen

  1. Download der tagesaktuellen Blitzerpositionen von Speed Camera DataBase im Google Earth-Format
  2. Entpacken der .kml-Datei aus der heruntergeladenen, komprimierten .kmz-Datei (ZIP-Datei, ggf. umbenennen zum Extrahieren)
  3. Download der angehängten VBScript-Datei kml2gpx.vbs
  4. Anpassung der 4 Einstellungen in der .vbs-Datei an Eure Bedürfnisse (Kategorie, Icon, Quell-/Zieldatei); im Zweifelsfall .vbs- und .kml-Datei in das gleiche Verzeichnis legen
  5. Ausführen von kml2gpx.vbs mit Code:
    cscript kml2gpx.vbs (Kommandozeile)
    oder
    wscript kml2gpx.vbs (Windows-Oberfläche)
  6. Erstellte .gpx-Datei (Datei-Endung wichtig) auf die SD-Card in den Ordner PersonalPOI (ggf. anlegen, Groß-/Kleinschreibung egal) kopieren
  7. SD-Card in den Slot schieben, Import dauert ein paar Minuten
  8. Im Navi-Menü unter Punkt Persönliche Sonderziele bei Pers. Sonderziele auf Karte anzeigen und Optischer Hinweis für Sonderziele prüfen, ob das Häkchen für Eure Blitzer-Kategorie gesetzt ist

Die Blitzer-Standorte sind solange hinterlegt, wie Ihr die SD-Card im Comand-Slot lasst. Hier findet Ihr Informationen bzgl. der rechtlichen Situation.

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Nicht nur eins. :D

So heute das Auto beim Update gehabt, 3 h hat es gedauert.

Nach Update mit neuer Fimware und Kartenupdate einfach alle CDs und die SD Karte wieder rein und die Sache läuft ohne Probleme.

am 3. Mai 2017 um 6:15

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 23. August 2016 um 10:30:44 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 22. August 2016 um 18:19:26 Uhr:

Das Comand kann nur ein Icon.

...pro Kategorie... Man kann die Blitzer also verschiedenen Kategorien zuordnen und dann verschiedene Icons vergeben - wobei ich immer das rote Herz nehme, da am auffälligsten für mich

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du uns eine Anleitung zum ändern der Icons geben würdest.

Dank und Gruß

Hallo ins Forum,

ist wie bei jeder Änderung der persönlichen Sonderziele zu machen. Menüpunkt Navigation, persönliche Sonderziele. Da taucht (u.U. im Unterpunkt Verwalten) ein Eintrag Icon ändern auf. Diesen Aufrufen und ein noch nicht anderweitig genutzes Icon auswählen.

Mit ein wenig PC-Kenntnissen kann man übrigens auch die Basisdatei entsprechend editieren (SD-Karte im PC bearbeiten) und die Icon-Nr. dort zuweisen und danach im Comand wieder einlesen.

Viele Grüße

Peter

am 3. Mai 2017 um 13:01

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Mai 2017 um 14:39:54 Uhr:

Hallo ins Forum,

ist wie bei jeder Änderung der persönlichen Sonderziele zu machen. Menüpunkt Navigation, persönliche Sonderziele. Da taucht (u.U. im Unterpunkt Verwalten) ein Eintrag Icon ändern auf. Diesen Aufrufen und ein noch nicht anderweitig genutzes Icon auswählen.

Mit ein wenig PC-Kenntnissen kann man übrigens auch die Basisdatei entsprechend editieren (SD-Karte im PC bearbeiten) und die Icon-Nr. dort zuweisen und danach im Comand wieder einlesen.

Viele Grüße

Peter

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Kann man irgendwo die Zuordnung der Icons sehen?

In der .gpx-Datei ist in Moment die "6" eingestellt "<gpxd:WptIconId IconId="6" und das ist der Blitzer-Kasten. Welche nummer hat das Herzchen?

Hallo ins Forum,

kann ich spontan nicht sagen. Einfacher Test: Irgendein persönliches Sonderziel mit dem Herzchen in einer Kategorie einspreichern und dann die SD-Karte auslesen. In der Datei zur neuen Kategorie sollte dann die Nummer stehen.

Viele Grüße

Peter

am 3. Mai 2017 um 14:05

Zitat:

@212059 schrieb am 3. Mai 2017 um 16:02:21 Uhr:

Hallo ins Forum,

kann ich spontan nicht sagen. Einfacher Test: Irgendein persönliches Sonderziel mit dem Herzchen in einer Kategorie einspreichern und dann die SD-Karte auslesen. In der Datei zur neuen Kategorie sollte dann die Nummer stehen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank; werde am Wochenende testen.

am 20. Mai 2017 um 17:39

Karte muss im Gerät bleiben ?

am 20. Mai 2017 um 18:04

Ja!

Hallo in die Comand Community:

Ich habe lediglich zwei Fragen zum Download der Blitzer POIs.

Von welchem Anbieter (POIbase, Google, SpeedCamUpdate etc.) erhält man - Stand heute - die aktuellsten Blitzer POIs (fest+mobil) für Deutschland? Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne sich verlängerndes Abo zu beziehen oder gar eine Quelle, die gesuchten gpx-Dateien kostenlos zu erhalten?

Gruss & Dank

um die 9,xxEur habe ich hier (Speed Camera DataBase) fürs Jahr bezahlt, sind sehr aktuell............

Das ist doch kein Preis.......

Scdb ebenfalls 10€ und aktuell EU

Danke Euch!

www.scdb.info im begrenzten 12-Monats-Abo für EUR 9,95 ist genau das, was ich suchte; die Blitzer können hier nach der Höhe der Geschwindigkeitbegrenzung und nach Rotlicht-Blitzern für alle europ. Länder sortiert heruntergeladen werden.

Weiterer Vorteil. Du kannst auch wenn vorhanden noch für andere Marken (Zweitwagen) ziehen.

am 1. Oktober 2017 um 14:34

Gibt es schon ein weiteres Blitzer Update zum Import? oder ist das Letzte Update von 2013?

Deine Antwort
Ähnliche Themen