ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BLITZ! Wie genau geht der Tacho des Passat bei 101km/h laut Tempomatenanzeige ?

BLITZ! Wie genau geht der Tacho des Passat bei 101km/h laut Tempomatenanzeige ?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 15:22

Hallo zusammen,

letztes Wochenende an der Ostsee gewesen....eeeeewig lange Landstraße (100km/h) erlaubt. Tempomat rein (bei 101km/h, stand in der MFA).

Kurzer abschnitt mit Tempo 70 übersehen....B L I T Z.....war dunkel daher hab ich den festen blitzer nicht gesehen und ich hab auch nicht wirklich gemerkt, dass da 70 war, gab auch keinen ersichtlichen grund dafür.

War mit Passat Variant 170ps tdi mit dsg unterwegs, falls das wer wissen will/muss.

Wie groß is denn die Tachoabweichung ??? Er zeigt 101km/h an, wieviel is das dann in real ???

Ich glaub die is bei den neuen Autos nicht mehr so groß...oder ?

 

Danke

 

P.S. Fand die Schilder "Otterwechsel" super lustig an der Ostsee ;-) hab ich noch nie zuvor gesehen *g*

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 18:28

Don't worry, be happy... Es kann immer noch schlimmer kommen...

 

Ich gehe gerade für vier Wochen zu Fuß, bzw. lasse mich fahren. Und das nur wegen zwei temporär aufgestellter 100-Schilder in einem unbegrenzten Streckenabschnitt in den Kasseler Bergen.

 

Das ist dann richtig sch... :mad:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann man so schlecht sagen.

101km/h Tempomat er kann in dem Moment auch einbisschen langsamer oder schneller gefahren sein.

Die Abweichung vom Tacho ist ca. 3-5 km/h.

Hallo,

die genaue Antwort ist nur unter Verwendung eines externen Navis möglich welches auch die errechnete Geschwindigkeit ausgibt. Ich denke Du warst bei Tacho 101km/h zwischen 95 und 97km/h schnell, minus 3 km/h Messtoleranz bleiben netto zwischen 21 und 24 km/h zu schnell.. Sch**** Mein Beileid.

Aber zu "...und ich hab auch nicht wirklich gemerkt, dass da 70 war, gab auch keinen ersichtlichen grund dafür." hätte ich noch die Bemerkung das genau deshalb, weil die Stelle oft unterschätzt wird, (Unfallschwerpunkt?!) dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung steht.. (und zum Geld verdienen der Blitzer..)

Norbert

Hallo,

aber das weiß man doch das an der Ostsee fast hinter jeden Busch nen Blitzer steht ;-)

Die Tacho Abweichung ist davon abhängig welche Felgen/Reifenkombination mit welcher Profiltiefe Du fährst.

Bei mir ist Sie so:

Winterräder 205 55 R16 volles Profil +(8-9)kmh

Sommerräder 215 55 R16 volles Profil +(2-3) kmh

jeweils verglichen mit der GPS Geschwindigkeit, welche bei neueren Navis zu 99,9 % simmt.

Gruss Ralph

am 27. Mai 2008 um 15:50

is ärgerlich... aber was willste machen... bei uns gibts einen starrenkasten auf nem stück: 100/70/50/Blitzer... die Schilder in absolutem mindestabstand... da kannste zuschauen, wie da der film durchläuft...

Hallo,

die Abweichung beträgt bei mir bis 200 km/h genau 7 km/h

Du kannst deine Abweichung ganz leicht selbst feststellen. Schalte den Tempomat wieder auf 101 km/h

dann aktiviere die Klimaautomatik. Drücke Econ/AC und die Lufttaste nach oben. Dann mit dem linken Regler 19 einstellen auf dem linken Display. Auf dem rechten Display siehst dann die km/h vom ABS Steuergerät. Immer die hinteren 10er Stellen. Hinter der Zahl ist ein kleiner 1er für 100 oder 2er für 200. Wenn nen 3er hast dann gibst bitte Bescheid :-) Dann hättest wohl den schnellsten Passat im Forum

Gruß

am 27. Mai 2008 um 16:00

Mach dir nichts draus.

Jeder, der das erste mal an

der Ostsee ist, speziell in / auf Usedom, der bringt aus

seinem Urlaub fast immer auch ein Blitzerfoto mit.

Die Dinger sind dort echt gefährlich.

Wenn du mal drauf achtest stehen alle paar Kilometer

solche fiesen Kästen irgendwo rum.

bin am ersten Tag nach meinem Chiptuning da raufgefahren

mit der Familie und musste höllisch aufpassen.

Mein Beileid ! - Und ich drück dir die Daumen ! ;)

am 27. Mai 2008 um 16:08

bei Tempolimit 120, stelle ich die GRA auf 124 km/h, Navi zeigt dann genau 120 an. 

Zitat:

Original geschrieben von teebeutel

bei Tempolimit 120, stelle ich die GRA auf 124 km/h, Navi zeigt dann genau 120 an. 

bei 120 steht mein ACC auf 130-135km/h und fertig.

Ansonsten, 20-25km/h nach Abzügen sämtlicher Mess und Tachotoleranzen dürfte das wohl sein. Kost noch weniger wie ne Tankfüllung ;)

LG,

Tom

 

am 27. Mai 2008 um 18:28

Don't worry, be happy... Es kann immer noch schlimmer kommen...

 

Ich gehe gerade für vier Wochen zu Fuß, bzw. lasse mich fahren. Und das nur wegen zwei temporär aufgestellter 100-Schilder in einem unbegrenzten Streckenabschnitt in den Kasseler Bergen.

 

Das ist dann richtig sch... :mad:

Also ich habe mit den 205/55 16 ~8 oder 9Km/h Differenz - Tempomat 101-7=94-3%=91.

Soltte 1 Punkt auf dem Scorekonto in FL sein + 40€ ( ist im Bereich 21-25Km/h zu viel so.)

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

 

Aber zu "...und ich hab auch nicht wirklich gemerkt, dass da 70 war, gab auch keinen ersichtlichen grund dafür." hätte ich noch die Bemerkung das genau deshalb, weil die Stelle oft unterschätzt wird, (Unfallschwerpunkt?!) dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung steht.. (und zum Geld verdienen der Blitzer..)

Norbert

hmm,...also ein Unfallschwerpunkt auf schnurgerader Straße ? Keine Abzweigung oder sonstiges ? Ne.....das was du in Klammern geschrieben hast, triffts wohl eher!

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo,

aber das weiß man doch das an der Ostsee fast hinter jeden Busch nen Blitzer steht ;-)

Die Tacho Abweichung ist davon abhängig welche Felgen/Reifenkombination mit welcher Profiltiefe Du fährst.

Bei mir ist Sie so:

Winterräder 205 55 R16 volles Profil +(8-9)kmh

Sommerräder 215 55 R16 volles Profil +(2-3) kmh

jeweils verglichen mit der GPS Geschwindigkeit, welche bei neueren Navis zu 99,9 % simmt.

Gruss Ralph

Wusste gar nicht, dass das da so krass is mit den stationären Blitzanlagen....

War mit Sommerreifen (natürlich!) 235er R17 Siena unterwegs...

Hab leider kein portables Navi...is ja eins im Passat verbaut....

Zitat:

Original geschrieben von Logirius

Hallo,

die Abweichung beträgt bei mir bis 200 km/h genau 7 km/h

Du kannst deine Abweichung ganz leicht selbst feststellen. Schalte den Tempomat wieder auf 101 km/h

dann aktiviere die Klimaautomatik. Drücke Econ/AC und die Lufttaste nach oben. Dann mit dem linken Regler 19 einstellen auf dem linken Display. Auf dem rechten Display siehst dann die km/h vom ABS Steuergerät. Immer die hinteren 10er Stellen. Hinter der Zahl ist ein kleiner 1er für 100 oder 2er für 200. Wenn nen 3er hast dann gibst bitte Bescheid :-) Dann hättest wohl den schnellsten Passat im Forum

Gruß

Bei dieser Methode bekommst Du nur die Abweichung Tacho zum Sensor. Die Rad-Reifen-Kombi ist hier aber nicht berücksichtigt und die Abweichungen schwanken hier je nach Reifengröße und -art.

Bei mir beträgt die gesamte Abweichung mit Winterreifen 5%, zwischen Navi und Climatronik habe ich 1 km/h Toleranz, Sommerreifen habe ich noch nicht probiert.

Gruß Axel

am 28. Mai 2008 um 9:48

Ein ganz einfaches Vorgehen: Stelle den Tempomat auf 120 (vorzugsweise auf der Autobahn...) und stoppe die Zeit für einen Kilometer (da sind ja immer wieder die Km-Schilder). 30 Sekunden für den Kilometer = exakt 120 km/h. Kleiner 30 sec > 120 km/h, da kannst Du ja dann ausrechnen, wie schnell Du bist (=3600/sec (pro km), also z.b. 24 sec pro km macht 3600/24 = 150 km/h).

Ich mach das nach jedem Reifenwechsel, dann weiss ich was es verträgt...

Gruss,

Ikarus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BLITZ! Wie genau geht der Tacho des Passat bei 101km/h laut Tempomatenanzeige ?