Blinkrelais defekt oder was???
Hallo zusammen.
Habe einen A6 Avant 1,9 TDI bj. 12.2000
Gestern auf der Autobahn stellte ich fest das nach jedem blinken, das Blinkrelais weiter takerte mit etwa der doppelten geschwindigkeit.
Blinker funktionieren normal und die Warnblinker auch...
Lampen sind auch keine defekt,
wieso takert das Relais weiter obwohl ich gar nicht mehr blinke? Meister in der Werkstatt meinte es würde nicht an dem Relais liegen, könnte teuer werden, obwohl mann beim genauen hin hören genau sagen kann das es vom Relais kommt.
Wem von euch ist ähnliches passiert, wie soll ich vorgehen,
vielen Dank im voraus...Gruß chilo2...und guten rutsch
43 Antworten
Es sin letzlich zwei Relais, die aber in einem Gehäuse (Warnblinkschalter) stecken. Um den raus zu bekommen einfach die Blende abbauen und dann mit einer Rohr- oder Kombizange den Schalter packen und beherzt dran ziehen. Keine Angst, es geht dabei nichts kaputt, bei Audi machen sie es auch so.
Hi Fünfpack,
ok, könntest Du noch mal ausführlich beschreiben, wie ich die Blende und das Relais beim a6 ausbauen kann? Beherzt ziehen ist ja ok, aber da ist doch noch eine Blende drüber....Wie bekomme ich die ab? ist die geklipst?
Thx
Jens
Hallo Jens,
die Blende lässt sich ganz leicht mit einem flachen Schraubendreher links und rechts abhebeln. Von unten her hat die Blende auch zwei kleine Aussparungen an denen man die sie abhebeln kann.
Grüße Fünfpack
Bei meinem A6 war es auch der Lenkstockschalter (Blinkerhebel); das Auswechseln kostete ca, 120,- Euro und war auch deshalb nervig, weil die Werkstatt erstmal den Warnblinschalter auswechselte (30,- Euro). Blöd blöd.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jörrrch
Hi zusammen,
bei mir klackert das Relais auch seit zwei Tagen sporadisch während der Fahrt. Sind das zwei unterschiedliche Relais für den (normalen) Blinker und den Warnblinker? Und wie komme ich da dran? Habe die Abdeckung oben in der Mittelkonsole schon ab. Und wie geht's jetzt weiter ohne alles kaputt zu machen?
MfG - Jörrrch
Hallo...
Funktioniren deine Blinker bzw Warnblinker normal?
Gruß chilo2
Hab noch ne Reparaturanleitung gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Hab noch ne Reparaturanleitung gefunden:
sry...erledigt 😁
Zitat:
Original geschrieben von chilo2
Hallo...
Funktioniren deine Blinker bzw Warnblinker normal?
Gruß chilo2
Zitat:
Original geschrieben von chilo2
Also bie mir schon 😁 Hab nen A4, aber mein Nachbar hat nen A6 (Bj. 2000) und bei dem spint seit gerstern die Blinkeranlage. Er war schon beim Freundlichen und die wollte das Relais für 90 EUR tauschen...Da hab ich mir gedacht und check hier mal und tausch dem das ganze für nen 20 EUR ;D...hehe
Blikerschalter
Hallo Leute.
Also bei mir war es der Blinkerhebel, der kaputt war, habe ihn von einem Audi mechaniker für ca die hälfte des Preises 60 € tauschen lassen, kein klacken mehr, vielen Dank auch für die gute Unterstützung, schön das es so ein Forum gibt...
Gruß chilo2
Hallo Jörrrch...
Hier ein Bild von einem Blinkrelais...
viel Spass
Hallo Forum,
bin auch ein Leidtragender des "klackerns" aus der Mittelkonsole...Absolut sporadisch, mal mehr, mal weniger...
Werde innerhalb der nächsten Wochen eine GRA nachrüsten.
(eins der wenigen Features, die noch fehlen...)
Damit wird ja der Lenkstockhebel getauscht, schau´n wir mal, was dann ist...
Werde innerhalb der nächsten Wochen eine GRA nachrüsten.
(eins der wenigen Features, die noch fehlen...)
Damit wird ja der Lenkstockhebel getauscht, schau´n wir mal, was dann ist...
17,63 EUR (AHK-Ausführung) inkl. Montage
Toni
also offensichtlich gibt es eine menge x vorzeitig ausfallender blinkerrelais im audi. einerseits schön, dank internet, zu erfahren, dass man nicht der einzige mit dem problem ist, andererseits erschreckend diese häufung. ich schwöre, ich habe noch nie an irgendeinem audi früher ein blinkerrelais tauschen müssen. genau von dieser art defekte dachte ich, dass es sie nicht mehr gibt. ätsch, hereingefallen auf die armada fleissiger pr-leute, von denen eine handvoll soviel kassiert wie vermutlich die komplette forschung und entwicklung. mein vertrauen geht gegen null. irgendwie auch normal in diesen unsicheren zeiten.
Mußte das Relais vor 2 Wochen wechseln. Kostete 60,40 EUR (ca. 20 das Relais und 40 Arbeitslohn) und eine Stunde warten.
Vom ersten Klackern bis zum quasi Totalausfall hat es nur 3 Tage gedauert (so 400 km).