Blinkintervall verlängern ......

Mercedes C-Klasse W204

Hallo BA-Gemeinde,

weiss jemand von euch ob man den Blinkerintervall (entsteht beim kurzen andrücken des Blinkerhebels), von standardmäßig 2x blinken auf 3 oder 4x blinken erhöhen kann.

Danke und Gruß ... cu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Ich finde 3 x mal genau richtig.

Ich finde 3,5 x richtig......... - so füllt man ein Forum

aber wer hilft "Finsterle 2003" nun ernsthaft weiter ??

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ist schon scheixxe, wenn man nicht autofahren kann. Wenn einem beim rausfahren aus dem Kreisel 3x Blinken nicht reicht, dann gibt es zwei potentielle Lösungen:

1. Schneller fahren!!!
2. Den Blinker setzen wie beim Rechtsabiegen. Weil er sich nach dem Rausfahren aus dem Kreisel wie durch ein Wunder wieder selbst ausschaltet... 😎

Manche haben Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ist schon scheixxe, wenn man nicht autofahren kann. Wenn einem beim rausfahren aus dem Kreisel 3x Blinken nicht reicht, dann gibt es zwei potentielle Lösungen:

1. Schneller fahren!!!
2. Den Blinker setzen wie beim Rechtsabiegen. Weil er sich nach dem Rausfahren aus dem Kreisel wie durch ein Wunder wieder selbst ausschaltet... 😎

Manche haben Probleme...

Danke für diese potentielle sehr hilfreiche Lösung😁  So kann man doch nach 52 Jahren Fahrpraxis immer noch was lernen.🙄

Vielleicht liegt das Problem gerade in diesen 52 Jahren. Das dreimal blinken ist für einen Spurwechsel gedacht, zum Abbiegen setzt man den Blinker durch einrasten.

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Mit der Star Diagnose kann man das sicherlich codieren...

Müsste gehen. Gibt ja Mercedes-Benz Modelle, die bereits ab Werk 5x blinken im Komfortblinkmodus. Siehe Bild 😁.

Actros
Ähnliche Themen

Zitat:

1. Schneller fahren!!!

Naja jeder ist ja kein Testfahrer so wie du😰.

Für den Kreisverkehr würde ich auch 4x bevorzugen, aber leider meinte meine Werkstatt beim letzten Service auch das es nicht geht, vermutlich wollen sich gr. Vertragswerkstätten nicht solchen Banaltäten annehmen weil die (Profi) Hobby Codierer können es ja scheinbar..

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Ich finde 3,5 x richtig......... - so füllt man ein Forum

"3,5" ist leider kein zulässiger Wert. Es sind hier nur Ganzzahlen möglich😁

Ich würde auch 5x Blinken bevorzugen. 3x Blinken scheint aber der Standard zu sein.

Wo wir gerade mal beim Licht sind. Was mir auch nicht gefällt, ist die Zeitdauer der Innenraumbeleuchtung beim Einsteigen. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Als Alleinfahrer muss man sich schnell hinsetzen und schnell den Zündschlüssel reinstecken. Als nächstes greife ich dann nach dem Sicherheitsgurt. Genau 1 sec bevor ich ihn über dem Gurtschloss positioniert habe, geht das Licht aus. Ich vermute, das kurze Zeitintervall soll zur Minimierung des Strom- und damit Spritverbrauchs beitragen.

Ich werde bei meinem nächsten Werkstattaufenthalt auch mal danach fragen, ob die beiden Einstellungen verlängert werden können.

Versteh das Problem hier nicht. Auf der BAB blinkt doch sowieso keiner mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

1. Schneller fahren!!!
Naja jeder ist ja kein Testfahrer so wie du😰.
Für den Kreisverkehr würde ich auch 4x bevorzugen, aber leider meinte meine Werkstatt beim letzten Service auch das es nicht geht, vermutlich wollen sich gr. Vertragswerkstätten nicht solchen Banaltäten annehmen weil die (Profi) Hobby Codierer können es ja scheinbar..

Such Dir nen 😁en mit angeschlossener LKW und Setra Werkstatt. Und frag DEREN Meister. Actros und Atego blinken 5x. Und zwar der Actros schon seit dem Modell MP2 (ab 2004).

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Wo wir gerade mal beim Licht sind. Was mir auch nicht gefällt, ist die Zeitdauer der Innenraumbeleuchtung beim Einsteigen. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Als Alleinfahrer muss man sich schnell hinsetzen und schnell den Zündschlüssel reinstecken. Als nächstes greife ich dann nach dem Sicherheitsgurt. Genau 1 sec bevor ich ihn über dem Gurtschloss positioniert habe, geht das Licht aus. Ich vermute, das kurze Zeitintervall soll zur Minimierung des Strom- und damit Spritverbrauchs beitragen.

Lass doch die Tür einen Spalt offen, dann leuchtet's länger. Brauchst Du um das Gurtschloss zu finden Licht ?😕

Zitat:

Original geschrieben von benello

Lass doch die Tür einen Spalt offen, dann leuchtet's länger. Brauchst Du um das Gurtschloss zu finden Licht ?😕

Den Trick mit der leicht geöffneten Tür habe ich auch schon angewandt. Ist halt nicht ganz optimal, wenn Autos vorbeifahren. Mein Fahrzeug hat leider kein Türlicht. Da muss man aufpassen, dass da nicht plötzlich die Tür weg ist oder ein Radfahrer sich an der Tür verfängt.

Mittlerweile finde ich das Gurtschloss schon ohne Licht. Nur noch selten stocher mit dem Gurtbügel da unten rum. Ich sehe das mittlerweile auch mehr als erste tägliche Herausforderung an.

Eigentlich könnte ich das Innenlicht ganz abschalten. Das Loch für den Zündschlüssel müsste ich auch ohne Licht finden können.🙂

Zitat:

Ist schon scheixxe, wenn man nicht autofahren kann. Wenn einem beim rausfahren aus dem Kreisel 3x Blinken nicht reicht, dann gibt es zwei potentielle Lösungen

Manche haben Probleme...

Schlauberger !

Ist Dir nicht bekannt, dass man rechtzeitig seine Absicht anzeigen muss ? Das was man tut kann jeder eh sehen.

Also ganz klar ist 3x oft zu wenig. Merke ich auf der Autobahn beim Spurwechsel und höheren Geschwindigkeiten

Ja aber der Blinker blinkt doch öfter als 3 mal. Man muss ihn nur entsprechend bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ja aber der Blinker blinkt doch öfter als 3 mal. Man muss ihn nur entsprechend bedienen.

Im Ami-Land heisst diese Funktion "Lane-Changer", nur, wem gelingt es schon auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten in 3 Sekunden die Lane zu changen ?

Um diese Komfortfunktion effektiv zu nutzen, wäre eine längere Blinkdauer (z.B. 5x) schon von Vorteil.

Nicht zu vergessen, ist es lt. STVO vorgegeben, seine Absicht anzuzeigen. Fast jeder hat es schon mal erlebt, dass er sich links auf die vermeintlich schnellere Spur einordnet und wenn es bei Grün endlich losgeht, schmeißt der Depp vor Dir den Blinker raus und Du stehst bis der gesamte Gegenverkehr durch ist. Da beißt Du doch ins Lenkrad ! Soviel nur mal zum rechtzeitig Blinken. Bisschen off Topic, aber gehört irgendwie doch dazu.

Ich beanstande ja nicht das Feature, sondern genau wie der TE nur die Dauer.

Ich finde die 3x Blinken ganz ok und meist ausreichend (beim Abbiegen wird ja eh eingerastet).

5x wäre mir zu viel. Im Zweifel häng ich an den ersten 3er noch nen zweiten dran und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Such Dir nen 😁en mit angeschlossener LKW und Setra Werkstatt. Und frag DEREN Meister. Actros und Atego blinken 5x. Und zwar der Actros schon seit dem Modell MP2 (ab 2004).

So ein LKW braucht ja auch etwas länger für alles... 😁

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Ist Dir nicht bekannt, dass man rechtzeitig seine Absicht anzeigen muss ? Das was man tut kann jeder eh sehen.

Mach ich ja auch so. Ich blinke vorher. Mitten während des Abbiegevorgangs brauchts den Blinker nicht mehr. Und ich denke, dass die 3 Blinkvorgänge nicht ganz zufällig als optimal festgelegt worden sind. Man kann es ja nicht jeder Schlafmütze recht machen.

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Im Ami-Land heisst diese Funktion "Lane-Changer", nur, wem gelingt es schon auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten in 3 Sekunden die Lane zu changen ?

Komisch, ich schaff das problemlos...und wie gesagt, man kann auch nochmal tippen, das Ding festhalten oder sogar einrasten lassen. Wenn das Ding 5x blinkt, blinkt es immer 5x. Auch wenn man nur 3x blinken will.

Deine Antwort