Blinkerrelais defekt?
Zu meinen Problem, immer wenn ich den Blinker nach links setzte ertönt bei meinem Seat Toledo Bj.2001 in der Mittelkonsole eine art Sirene.
Als wäre ein Relais überfordert gleichzeitig funktioniert die Glühlampe für das Abbiegen nicht.
Setzte ich den Blinker wieder in endposition und anschließend wieder zum Abbiegen funktioniert es einwandfrei.
Die Glühlampen sind alle in Ordnung. Demnach schätze ich das Blinkgestänge oder ein Relais defekt ist. Wer hatte schon mal so ein Fehler gehabt?
23 Antworten
Kommt das Geräusch aus der Nähe vom Warnblinkschalter ?
Dann tausch den Warnblinkschalter.
Ich habe bei meinem ebenso den Warnblinkschalter wechseln müssen.
Bei Kauf des Warnblinkschalter, laut Fachwerkstatt darauf achten, ob du eine Anhängerkupplung hast oder eben nicht.
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Warnblinkschalter ersetzt, das Problem besteht weiterhin. Misst, was geschieht denn wen man ein Warnblinkschalter mit Anhängerkupplung einbaut obwohl man gar keine Anhängerkupplung hat? Ich habe den nämlich aus einem Leon ausgebaut und gerade viel mir wieder ein der hatte doch eine Anhängerkupplung.
Ich selbst kann dir das nicht genau sagen, wurde damals beim Teilekauf bei Seat gefragt, habe ich eine Anhängerkupplung oder nicht.
Vieleicht sind es zusätzliche Kontaktanschlüsse. Die Stromschleife im Relais anders?
Ob man den nun trotzdem verwenden kann, eben dann die Kontakte (tot)läßt und er trotzdem sein Werk macht weiß ich nicht. Wenn ja, vieleicht verrichtet ein externes Relais eine Schaltung.
Die Suche wäre mir für gebraucht zu mühsig, neu kostet er kein Vermögen.
Original Teilenr.: 1M0941509B NNF
Habe neu bezahlt, ca 42,00 Euro.
Ich habe dir was zum durchlesen geschickt. Via PN.
Haben denn beide Schalter die selbe Teilenummer ?
Ansonsten kann auch noch der Blinklichtschalter der Verursacher sein.
Ich gehe jetzt mal davon aus das der Schalter den du eingebaut hast vorher in dem anderen Auto funktioniert hat und du ihn nicht ungetestet auf dem Schrottplatz ausgebaut hast.
Kann sein das die NNF am Ende wichtig sind und der Unterscheidung dienen.
Ich denke wichtig wäre, wenn man irgendwo gebraucht ausbaut, stellt fest der PKW hat eine AHK, ist ein zusätzliches Relais beim Nachrüsten verbaut und der WBS blieb original oder beim Nachrüsten wurde der WBS mit erneuert und kein zusätzliches Relais verbaut.
Aber das muß jeder selbst wissen was Kosten - Nutzen Relation annbelangt.
Das macht Sinn die Frage nach AHK beim Teilekauf. Ein Anhänger muss ja schließlich auch blinken. Neu werde ich das Ding nie kaufen, nacher liegt der Fehler an den Blinklichtschalter und das Geld ist Futsch zusätzliche müsste ich dann noch einen BLS kaufen.
Ich weiß nicht ob die Teile die gleiche Nummer hatten auf jeden Fall sahen die gleich aus, von der Länge wie auch von den Anschlüssen und testen konnte ich die ja nicht ohne Zündung einzuschalten um den Blinker zu schalten
Also wäre es durch aus möglich das der Schalter den du eingebaut hast auch defekt ist.
Mmh, ich glaube ich werde nach einem WBS ohne AHK suchen und wenn der nicht geht, dann nach ein BLS. Was mir auch noch aufgefallen ist, immer nur wenn ich nach links abbiegen muss, macht der so ein Problem.
möglich wäre es das der Schalter auch defekt war aber so ein Pech kann man gar nicht haben🙂 wie gesagt ich suche nach einen WBS