ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Turbo schon nach 26.000 km defekt!!!

Turbo schon nach 26.000 km defekt!!!

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:52

Hi,

fahre einen Leon BJ. 11/2009 mit nem 1.4 TFSI der jetzt gut 26.000 Kilometer runter hat. Jetzt ist mir aufgefallen, das beim Beschleunigen im Turbodrehzahlbereich zwischen dem 3 - 6 Gang ein leichter "Nickeffekt" auftritt. Jetzt sagt mir die Werkstatt das der Turbo im Ar.... wäre. Kann das nach einer so kurzen Laufleistung schon sein?

Bzw. gehn die immer in so nem Laufleistungsbereich über den Jordan?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 3:11

Gegenfrage.:D

Hast du ihn schön langsam warm gefahren?

Und nach Vollgastour auch wieder kaltlaufen lassen

(1-2min im Leerlauf tuckern).

Ein Turbo ist empfindlich nur leider denkt keiner dran.:(

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2011 um 3:11

Gegenfrage.:D

Hast du ihn schön langsam warm gefahren?

Und nach Vollgastour auch wieder kaltlaufen lassen

(1-2min im Leerlauf tuckern).

Ein Turbo ist empfindlich nur leider denkt keiner dran.:(

Wenn du Ihn wie der Kollege oben beschriebt nicht kaputt gemacht hast, sollte einem Kulanzantrag nichts im Weg stehen. Bei diesem Motor ist die VAG konstruktionsbedingt seeeehr kulant :p

am 21. Juni 2011 um 17:31

Das hat nichts mit warm und kaltfahren zu tun....

VW hat allgemein Probleme mit den 1,4er TSI Turbolader

Habe in meinem Altea bei KM Stand 22000 auch einen neuen Lader bekommen,

da die VTG Einheit fest war....

Und da Du ja eh noch Garantie hast ist das alles eh kein Problem....

Zitat:

Original geschrieben von IbiCuR

Das hat nichts mit warm und kaltfahren zu tun....

VW hat allgemein Probleme mit den 1,4er TSI Turbolader

Habe in meinem Altea bei KM Stand 22000 auch einen neuen Lader bekommen,

da die VTG Einheit fest war....

Und da Du ja eh noch Garantie hast ist das alles eh kein Problem....

Und weil du dieses Problem hattest werden automatisch alle anderen möglichen Gründe ausgeschlossen ? ;)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 20:55

Also das mit dem "Kaltfahren" is so ne sache.... Hallo??? Wer macht das von Euch? Wenn ich an meinem Ziel angekommen bin zieh ich den Schlüssel und sperr ab und lass das Auto doch ned noch 1 - 2 Minuten tucker (was ohne hin hierzulande verboten wäre....).

Und ja ich behaupte jetzt einfach mal das ich aus dem alter schon draußen bin wo man den Motor gleich in die höchsten Drehzahlen jage solange er noch nicht auf Temperatur ist. Es ist ohne hin sehr selten das ich ihn beim Beschleunigen mal über 4.500 bzw. 5.000 drehen lasse.

Ich fahre täglich einfach gute 80 Kilometer Autobahn, dass heißt Auffahrt rauf, bis auf ca. 120 km/h hoch und dann im 6. Tempomat rein und rolln lassen.....

Ja ich bekomm nen neuen Turbo auf "Garantie" was mir auch nix macht, es is nur der Ärger das Fahrzeug in die Werkstatt geben zu müssen.

am 22. Juni 2011 um 22:16

das mit dem kaltfahren ist doch ein ganz alter zopf....wer fährt schon bis vor die haustüre mit vollgas.....son quatsch...fahren alle auf ner rennstrecke rum...

inngegen das warmfahren ist schon wichtig...

am 22. Juni 2011 um 22:41

Zitat:

das mit dem kaltfahren ist doch ein ganz alter zopf....wer fährt schon bis vor die haustüre mit vollgas.....son quatsch...fahren alle auf ner rennstrecke rum...

 

inngegen das warmfahren ist schon wichtig...

Klar gibts das!!:confused:

Mit Vollgas auf der Autobahn dan schnell zum Rastplatz ausmachen und

schon fehlt dem heißen Turbo der Ölschmierfilm.

Kein Wunder wenn die Dinger immer kaputtgehen.:rolleyes:

Das zum Quatsch.:confused:

Mir auch Titte ich hab kein Turbofahrzeug.:D

am 23. Juni 2011 um 5:05

Du scheinst aber nicht der einzige zu sein, der recht früh einen Turboladerschaden hat.

Turboladerschaden bei 22.500 km

am 23. Juni 2011 um 8:26

Hört doch auf euch hier vollzuäppeln. Hat sich doch längst herumgesprochen das VW billigstes Material für teures Geld absetzt.

Macht doch jeder heutztage so. Lebensmittelindustrie ..überall...billigstes Zeug möglichst teuer verkaufen..breite Handelsspanne und damit hohe Gewinne und damit hohe Rendite.<--- Diese wiederum sind der Sinn des Untenehmens Deutschland.

Völker die zu langsam laufen, läßt man absaufen. Über die Staatsverschuldung hat man alle in der Hand. Damit ist die Aufgabe des Bundestages schon umrissen: Dafür zu sorgen das diese Geschichte reibungslos funktioniert.

Der TE kann überhaupt nichts dafür, ausser sich den Vorwurf gefallen zu lassen, diesen Krempel gekauft zu haben.

Da es so gut wie keine Alternativen mehr gibt, ist sogar dieser Vorwurf zurückzunehmen.

am 25. Juni 2011 um 13:22

Also wenn ich meine beide Turbo´s (Ibiza u Altea) richtig heißgefahren habe dann fahr ich auch kalt..... Das gehört sich so wer es anderst macht bei nem Turbo ist selber Schuld wenn er hops geht....

Wenn man aber normal fährt braucht man nicht nachlaufen lassen....

 

@GhiaRacer

Du hast schon recht das es die anderen Sachen auch sein könnten... Aber es ist schon auch bekannt das VW da masiv Probleme mitm 1,4TSI hat....

Bei 120 km/h wird der Motor auch nicht so heiß sein, dass früh etwas mit dem Lader passiert, wenn man nie kaltfährt. Wie sich die Bauteile zueinander verhalten wissen auch nur die, die letztlich die Freigabe für die Massenbestellungen bei den Zulieferern erteilen. (Entwickler bei VW, Audi, usw.)

Ich fahr einen 1.9 TDI seit dem ersten Kilometer. Hab nun 100.000 km auf der Uhr, fahre zu 99% schön warm und auch wieder kalt und NICHTS ist bis jetzt gewesen ;)

Da bleib ich meinem Gebrauchsmuster doch besser treu ;) als dass ich auf Aussagen wie

das mit dem kaltfahren ist doch ein ganz alter zopf

oder

Wenn ich an meinem Ziel angekommen bin zieh ich den Schlüssel und sperr ab und lass das Auto doch ned noch 1 - 2 Minuten tucker

höre. Sei froh das du in der Garantiezeit bist und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

das mit dem kaltfahren ist doch ein ganz alter zopf....wer fährt schon bis vor die haustüre mit vollgas.....son quatsch...fahren alle auf ner rennstrecke rum...

 

inngegen das warmfahren ist schon wichtig...

Klar gibts das!!:confused:

Mit Vollgas auf der Autobahn dan schnell zum Rastplatz ausmachen und

schon fehlt dem heißen Turbo der Ölschmierfilm.

Kein Wunder wenn die Dinger immer kaputtgehen.:rolleyes:

Das zum Quatsch.:confused:

Mir auch Titte ich hab kein Turbofahrzeug.:D

Hallo gegen Frage welcher hersteller gibt das vor das mann den Turbo kalt laufen lassen soll?

Wenn sie es nicht vorgeben können sie es auch nicht darauf schieben punkt

Und außerdem wehre das ja auch hier zu lande mit dem Klimaschutz nicht vereinbar.

Es geht nicht darum den Turbomotor nach einer Hetzjagd im Stand laufen zu lassen, sondern frühzeitig das Tempo raus zu nehmen und so die Ruhephase ein zu läuten. Diese ist wichtig, wenn man auf der Autobahn fährt, Rastplatz / Tankstelle anläuft, den Motor abschaltet. Da also vorher schon mal die Geschwindigkeit absenken und in Ruhe auf den Rastplatz fahren.

MfG aus Bremen 

Richtig Spatenpauli, genauso !

Aber auf die "Alten" hört ja niemand :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Turbo schon nach 26.000 km defekt!!!