ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. ESP defekt bei Seat Leon TDI Top Sport

ESP defekt bei Seat Leon TDI Top Sport

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 11:28

Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Linkskurve fahre greift das ESP ein und bremst das rechte Vorderrad. Das ganze aber ohne ersichtlichen Grund, da ich erstens zu langsam bin und überhaupt nicht rutsche oder der gleichen. Wenn ich die selbe Kurve andersherum fahre, kann ich die doppelte Geschwindigkeit draufhaben und es passiert nix. In meiner Vertragswerkstatt sind se auch ratlos. Die Sensoren sind angeblich alle i.O. und liefern identische Werte, Die Reifen sind auch top. Hat einer einen Tip?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Sensoren sind angeblich alle i.O

Können aber mMn nicht sein. Das System bremst auch das absolut falsche Rad aus. Wenn du die Kurve zu schnell fahren würdest sollte es das hintere linke Rad bremsen.

Das ESP denkt bei dir, daß das Auto übersteuert.

Also erneut alle Sensoren prüfen - ABS-Sensoren (Raddrehzahl), Lenkwinkelsensor, Längsbeschleunigungssensor, Querbeschleuningungssensor. Ich denke dabei ist noch ein Ding das die Drehung des Autos um die senkrechte Achse misst.

Die Sensoren werden i.O. sein, aber gehe ich richtig in der Annahme das du ein verändertes Fahrwerk hast? :)

am 11. Januar 2007 um 12:42

das hat mit fahrwerk nix zu tun... meiner klebt an der erde und das funktioniert einwandfrei..

Zitat:

Original geschrieben von B-Vectra V6

das hat mit fahrwerk nix zu tun... meiner klebt an der erde und das funktioniert einwandfrei..

Nimm es mir nicht übel, aber das Problem kann sehr wohl mit dem Fahrwerk zu tun haben es tritt unter Umständen auch mit dem Serienfahrwerk auf. Das es nicht mit allen geschieht ist eine völlig andere Sache. ;)

P.S.: Ich mache solche Aussagen nicht aus Spaß, warten wir also erstmal auf die Antwort des Themenerstellers bevor wir hier einen Disput anfangen.

am 11. Januar 2007 um 12:52

ok :-))

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 8:16

Ich hab noch das Serienfahrwerk vom Top Sport drin. Das Auto ist komplett noch so wie es ausgeliefert wurde. Das Problem konnten wir gestern auch beheben. Die Werkstatt hat die hinteren Reifen (Nagelneu) gegen die vorderen (noch etwa 3mm bis zur Verschleißgrenze) getauscht. Plötzlich ging es wieder. Nur erklären konnte es mir keiner warum. Die Reifen sind alle das selbe Modell. Ich finde das absolut unlogisch. Zumal man ja eigentlich die besseren Reifen hinten haben soll.

Wenn das sowohl in links- als auch in Rechtskurven passierte würde ich es verstehen. So wie du beschreibst ist es etwas seltsam.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 9:12

Ja, ich kann es mir auch nicht erklären. Auch die in der Werkstatt sind wie gesagt ratlos. Die sind auch selber damit gefahren und haben das selbe festgestellt. Und nur das der Wechsel der Reifen das Problem lösen soll ist für mich auch nicht akzeptabel. Der eigentliche Fehler muss woanders liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Flatzi

...Zumal man ja eigentlich die besseren Reifen hinten haben soll.

??? und warum?

Zitat:

??? und warum?

Die Hinterachse hält angeblich die Spur. Ich verstehe das auch nicht. Die Vorderräder übertragen doch sowohl Antriebs- als auch Lenkkräfte. Ist doch super, wenn das Auto geradeaus statt in die Kurve fährt weil die Hinterachse tadellos die Spur hält und es vorne null Grip gibt.

am 16. Januar 2007 um 14:49

das ist richtig. hinten ist due spurgebende achse.. wenn dein auto über die vorderräder weg schiebt bremst er gleichzeitig durch die grosse reibung und irendwann greifen die räder oder du schlägst etwas mehr ein (untersteuern) aber wenn dir in einer kurve mal der arsch rüber kömmt geht dir im sitz der arsch auf grundeis....das hälst du nicht mehr so schnell wieder dann kömmt. und esp ist irgendwann auch mal am ende. so und deshalh sagt man.. bessere reifen nach hinten. gut gut.. dem verschleiss zuliebe wechselt man öfter. aber vom pronzip merken. hinten hälst du nicht..bessere räder nach hinten.

Also vorne werden sicher mehr Kräfte übertragen als hinten und daher werden bei mir die Reifen mit etwas mehr Profil vorne aufgezogen. Vorne werden Antriebs- und Seitenführungskräfte übertragen - hinten nur Seitenführungskräfte. Zusätzlich liegt bei den meisten Autos etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse

Natürlich ist es blöd wenn dir in der Kurve das Fahrzeugheck ausbricht, aber bevor das passiert hast du, wenn du vorne die schlechteren Reifen aufziehst schon lange den Grip verloren und segelst geradeaus in den Gegenverkehr...

Das ESP kann übrigens übersteuern auch besser abfangen als untersteuern.

das Problem ist bekannt...sag deinem Meister er soll mal bei der MAHAG OBERLAND Garage in München anrufen und Herr Ulscher verlangen. Die haben die Lösung scheibar gefunden...jedenfalls ist im Leon-Forum das Problem gefunden und behoben worden...!!!

Auszug:

"Na ist es denn möglich? Mein TS 4 TDI läuft endlich ohne die lästigen ESP-Probleme. Hab den Leon gestern abend beim Händler abgeholt. Da stand er seit gestern mittag wegen den ESP-Schwierigkeiten. (zur Erinnerung: ESP setzte in Linkskurven sogar bei sanfter Durchfahrt ein. Rechstkurven hingegen gingen ohne das leidige ESP-Problem) Auf die Frage hin was der Händler denn nun angestellt hat um das ESP-Leiden zu beseitigen entgegnete er mir: "Habe VW um Hilfe gebeten. Die haben mehr oder weniger die gleichen Schwierigkeiten mit dem Golf 4 Motion".

Das war alles. Mit einem Lächeln übergab er mir die Schlüssel. Aber mehr wollte er mir nicht verraten. Ich bin wirklich überrascht wie satt der Wagen in den Kurven auf der Fahrbahn liegt denn bisher war diese Erfahrung nicht möglich.

Ich ruf dem Händler morgen nochmals an. Will schliesslich wissen was nun wirklich an meinem Leon TS geändert oder repariert wurde. Ne Rechnung werd ich sowieso nicht bekommen, da alles auf die Garantie läuft (TS -> 2 Monate alt).

Hoffe der Händler rückt mit der Lösung raus schliesslich sind hier noch einige Leidgenossen die das gleiche ESP-Problem haben."

am 29. Januar 2007 um 16:23

@Quattroman

Hast du zu Hause ein "MatchBox", oder wie auch immer, Auto??

Wenn ja, dann kleb mal die vorderen Räder mit Tesa ab und lass das Auto vom Tisch fahren uns schau was passiert. Genau das gleiche mit hinten abgeklebten Rädern.

Ich hoffe das ändert deine Meinung.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. ESP defekt bei Seat Leon TDI Top Sport