ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Xenon defekt

Xenon defekt

Seat Altea XL (5P)
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 16:36

Hallo zusammen,

bekam letzte Woche die Meldung AFS ohne Funktion, kurz darauf Abblendlicht rechts prüfen. War dann auch rechts dunkel.

Aufgefallen das Feuchtigkeit im Scheinwerfer ist. Verschlusskappe gerissen.

Also neue Brenner, neues Vorschaltgerät und neue Kappe gekauft und eben eingebaut.

Rechts immer noch dunkel.

Wer hat ne Idee was noch defekt sein könnte. Ist im Scheinwerfer noch elektronik die defekt sein könnte? Aus dem Vorschaltgerät lief Wasser als ich es ausgebaut habe :eek:

 

Seat Altea XL , BJ 01/2011 2,0 TDI

Hoffe auf eure Antwort :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Februar 2017 um 9:43

Hier auszug aus ELSA:

Nach dem Einbau eines neuen Leistungsmoduls für Scheinwerfer muss das Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung -J745- codiert werden; anschließend muss die Grundeinstellung der Scheinwerfer durchgeführt werden.

Welche Teilenummer hat das Vorschaltgerät?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 10:53

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Teilenummer des Vorschaltgerät: 4L0 907 391

am 26. Februar 2017 um 12:00

Ein Xenon-Scheinwerfer hat ein Leistungsmodul 7L6 941 329A und ein Steuergerät 4L0 907 391.

Leistungsmodul für die rechte Seite ist über Sicherung 16 (10A) abgesichert. Hast du die Sicherung

kontrolliert?

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 12:19

Ja die Sicherung 16 habe ich kontrolliert und auch mal mit Sicherung 12 getauscht. Es bleibt rechts dunkel .

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 18:29

Also sollte ich, nach dem im Vorschaltgerät schon Wasser raus lief auch das Leistungsmodul ersetzen?

am 28. Februar 2017 um 19:55

Wenn ich richtig verstanden habe,mit Vorschaltgerät meinst du das Steuergerät (siehe Teilenummer).

Für Zündung der Lampe ist aber das Leistungsmodul zuständig. Leider habe ich kein Schaltplan für Altea.

Ich habe im Schaltplan vom VW Golf Plus Bj2012 mit gleichem Motor nachgeschaut, da wird Leistungsmodul

direkt aus dem Bordnetzsteuergerät angesteuert (12V), dann Brennt die Lampe. Andere Steuergeräte

sind für AFL und Niveauregulierung zuständig. Vielleicht ist bei Altea genauso.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:28

Ok. Werde morgen noch das Leistungsmodul tauschen. Dann hoffe ich auf .... es werde Licht. Besten Dank schon mal. Werde Rückmeldung geben.

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:56

So habe das Leistungsmodul getauscht. Drin war 7L6 941 329C, jetzt 7L6 941 329A. Soll ja wohl funktionieren. Aber immer noch dunkel. Allerdings blinkt wieder das Glühlampensymbol und Fehlermeldung AFS ohne Funktion und Abblendlicht rechts prüfen erscheinen wieder.

Hast du noch einen Tip?

am 1. März 2017 um 18:19

Ich glaube ohne richtige Diagnose in einer Werkstatt kommst du nicht weiter, hier noch was gefunden:

Steuergerät für Kurvenlicht und Leuchtweitenregelung -J745- Stellglieddiagnose:

Anhand der Stellglieddiagnose des Zentralsteuergeräts des Komfortsystems -J393- können die folgenden Bauteile und Funktionen geprüft werden:

-- Stellmotor links für Leuchtweitenregelung -V48- bzw. Stellmotor rechts für Leuchtweitenregelung -V49-

-- Stellmotor des dynamischen Kurvenlichts links -V318- bzw. Stellmotor des dynamischen Kurvenlichts rechts -V319-

-- Lampe für Leuchtweitenregulierung in der Instrumententafel

-- Lampe für AFS (Adaptive Frontlighting System) in der Instrumententafel

Hinweis: Bei nicht abnormalen Funktionen bei der Lichtweitenregulierung und des Systems AFS (adaptive frontlighting system) leuchtet die Kontrolllampe „Lampenstörung“ in der Instrumententafel auf.

– Das Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Informationssystem -VAS 505X- anschließen .......

Themenstarteram 1. März 2017 um 18:43

Ich habe Freitagmorgen Termin bei meiner VW Werkstatt. Mal gespannt was raus kommt. Danke dir.

Sind die Steuergeräte links und rechts gleich ?

Wenn ja mach doch mal einen Quertausch.

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:48

Ich denke schon das beide Steuergeräte gleich sind. Leider habe ich morgen keine Zeit was zu machen, warte mal den Freitag ab, was die Jungs in der Werkstatt so alles auslesen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:05

Hallo, leider konnte mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen. Können nicht auf die Codierungen von Seat zugreifen.

Evtl kann mir hier jemand die Codireungen nennen. Danke euch.

Such dir doch mal einen VCDS User, der kann das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen