ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Blinkerrelais defekt?

Blinkerrelais defekt?

Seat Toledo 1M
Themenstarteram 13. November 2020 um 15:00

Zu meinen Problem, immer wenn ich den Blinker nach links setzte ertönt bei meinem Seat Toledo Bj.2001 in der Mittelkonsole eine art Sirene.

Als wäre ein Relais überfordert gleichzeitig funktioniert die Glühlampe für das Abbiegen nicht.

Setzte ich den Blinker wieder in endposition und anschließend wieder zum Abbiegen funktioniert es einwandfrei.

Die Glühlampen sind alle in Ordnung. Demnach schätze ich das Blinkgestänge oder ein Relais defekt ist. Wer hatte schon mal so ein Fehler gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

>Mmh, ich glaube ich werde nach einem WBS ohne AHK suchen und wenn der nicht geht, dann nach ein BLS.

Also ich bin der Meinung der BLS und WBS sind eine Komponente.

Ich verstehe nicht warum du jetzt nach BLS suchen willst und wenn das nichts wird nach einem WBS?

Kann auch sein das ich dich verkehrt verstehe.

Mein Fehlerbild war auch, sporadisches nicht gleichmäßige Taktung, beim Blinkvorgang.

Themenstarteram 18. November 2020 um 12:57

Das wird schwieriger als gedacht so ein WBS zu finden. Was passiert wenn ich den, aus dem Golf 4 nehme. Die haben Haar genau die gleichen Anschlüsse und die Länge ist auch gleich. Bis auf die Teilenummer.

Wie lautet deine Teilenummer?

Ansonsten bei Ebay schauen, dort bieten etliche Verkäufer WBS an.

Eine Suche über, via Fahrz. Identnr. und eventuell über das Baujahr bieten dort ebenfalls einige Verkäufer an.

Ansonsten einen Seat Händler bitten via deiner Nummern dir einen Kostenvoranschlag zu schicken.

Gibts ja überhaupt nicht das man für deinen Seat keinen WBS finden kann.

Der vom Golf hat eine andere Blende ;).

 

Manchmal muss man halt auch ein Neuteil beim Hersteller kaufen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:51

Teilenummer lautet 1M0941509. AutoDoc, kfzteile, kfzteile24, pkwteile, motorintegrator keiner dieser Händler führt dieses Teil und bei EBay gibts nur gebrauchte für 41Euro. Wüsste ich, dass dieser Schalter zu 100% defekt ist, dann würde ich sogar ein Fuß zum Seat Händler machen

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:57

Der vom Golf hat eine andere Blende ;). dann halt ohne Blende. Ich habe heute 3Stück ausgebaut. Es geht mir eigentlich gar nicht ob es passt sondern ob es funktioniert. Also meinst du ich kann die vom Golf mal ausprobieren?

Probieren kannst du es, ich denke auch das es funktionieren wird.

Hoffen wir einmal das Beste.

Ob der WBS mit dem Signalton etwas zutun hat weiß ich nicht.

Normal, wenn man den Lenkstockhebel Blinken setzt, den Zünschlüsselschlüssel abzieht, ertönt ein Signal.

Er muß es einfach ausprobieren. Entweder setzt er im guten glauben einen neuen WBS ein und alles funktioniert oder der Blinklenkerstock ist defekt. Wie beschrieben kann ich nicht beschreiben in wie fern im WBS eventuelle Stromschleifen nötig sind damit die gesamte Elektrik, hier dann Licht, insgesamt funktioniert.

Themenstarteram 22. November 2020 um 20:16

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Muss morgen nochmal genauer nachschauen und zwar gibt es ein Wackelkontakt von dem Kabelanschluss zu dem Warnblinkschalter. Jedesmal als der Fehler losging habe ich den abgezogenen Schalter hin und her bewegt und siehe da das Problem war weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen