Blinkerklicken zu leise?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Nachdem hier schon manche "optische" Verbesserung am und im Caddy durchdiskutiert wurde, mal ne blöde Frage zum "akustischen" Innendesign des Caddys:

Ich bilde mir ein, nicht unter Alterstaubheit zu leiden, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses künstlich generierte Blinker-"Klick-Klack" im Caddy verdammt leise eingestellt ist. Läuft die Lüftung mal ein wenig hochtouriger oder hat man auch nur ein Fenster einen Spalt breit offen (oder dreht man zum Überholen mal ein wenig die Drehzahl nach oben 😉 ), ist das Blinken kaum noch bis gar nicht mehr zu hören. Ich muss dann immer einen prüfenden Blick auf die Instrumententafel werfen, um nicht in Gefahr zu geraten, selbst so ein dauerblinkender "Ich-bin-zu-blöd-den-Blinker-auszuschalten"-Zeitgenosse zu sein, den man hin und wieder antrifft und dann mitleidig bis ärgerlich verflucht.

Mein Maßstab hierbei ist mein Vorgängerauto, ein 2003er Ford Mondeo. Der hatte ein sattes, unüberhörbares "Klick" verbaut, das konnte man beim besten Willen nicht überhören, auch wenns mal ein wenig geräuschvoller zuging.
Beim Caddy m.E. nur bei niedriger Drehzahl, Lüftung auf langsam, geschlossenen Fenstern und ohne Radio hörbar.

Wer stimmt mir zu, oder gibt's andere Meinungen?
Und dann natürlich die entscheidende Frage: Kann man die Lautstärke (mit einfachen Mitteln, ohne Löten!, meinetwegen auch mit VCDS) beeinflussen?

Grüße
YaYa

Beste Antwort im Thema

Da würde ich noch nen Schritt weiter gehen und den Blinker direkt mit der Hupe verbinden, dann hören sicherheitshalber auch die anderen Verkehrsteilnehmer, dass man blinkt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Der hat aber ganz andere Spiegel...

Hat er doch schon gesagt.😁😎

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hat er doch schon gesagt.😁😎

Iss ja gut... 😛

Hallo und Morgen!
Bin neu im Forum, heiße Makrus, und seit gestern stolzer Besitzer eines Caddys Life Style von 2010.
Auf der Überführungsfahrt nach Hause ist mir auch direkt aufgefallen das der Blinker viel zu leise ist.
Beim überholen musste ich so immer zusätzlich einen Blick auf den Tacho werfen um sicher zu gehen das ich wirklich blinke bevor ich doe Spur wechsle, Geschwindigkeit war 120, es war auch nicht zu laut im Innenraun. Dazu lief noch normal Musik

Gruß
Markus

einfach nen Blinker Piepser einbauen. Der ist bestimmt nicht zu überhören. http://www.ebay.de/bhp/blinker-piepser

Da würde ich noch nen Schritt weiter gehen und den Blinker direkt mit der Hupe verbinden, dann hören sicherheitshalber auch die anderen Verkehrsteilnehmer, dass man blinkt.

Deine Antwort