Blinker pfutsch ? Blinkerrelai ?

VW Golf 4 (1J)

Halli Hallo

Bei betätigen des Rechten Blinkers rastet zwar der Hebel ein; aber es kommt nicht zum Blinken. Auch das Klick-Klack kann man dann nicht hören. In der Instrumententafel leuchtet der "Nach-Rechts-Pfeil" auch nicht.
Wenn ich den Blinker wieder deaktiviere, leuchtet kurz der "Nach-Links-Pfeil" auf.

Wenn der Motor so richtig warm ist, dann funktioniert der Blinker wieder. (so hab ich das Gefühl)
Nach Links blinkt er; beim Abschließen blinken auch alle Birnen. Warnblinklicht funktzt auch.

Ist es das typische Blinkerrelai ? Habe schon alles suchbare durchgelesen. Aber niemand hatte das Problem, dass das Klick-Klack nicht zu hören ist.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mühlmax schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:33:40 Uhr:

Zitat:

@Belair-500 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:13:01 Uhr:

hallo,.. es ist der lenkstockhebel!! du musst ihn aussbauen und komplett zerlegen ,da sind so 2 kleine stifte und darunter sind die kontakte .. die sazber machen und alles geht wieder!

Hallo Belair-500,

wenn aber bei abgeschalteter Zündung das rechtsseitige Standlicht brennt, dann kann der Lenkstockschalter nicht die Ursache sein. Wie war das bei Dir mit dem Standlicht?

MfG

Hey.. es ist der Lenkstockschalter!! bei mir ging das standlich auch! aber der blinker nicht..

ich dachte auch das kann nicht sein..aber ist so! mach den sauber oder hol dir einen anderen und alles geht wieder !! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Blinker Rechts geht nicht, Warnblinker geht! Blinker links geht!' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Vollständigkeitshalber:

Blinkerstock mit GRA (Geschwindigkeits-Regelungs-Anlage); auf Deutsch: Tempomat kostet bei VW rund 50 € ohne MWSt.

Einbau bei VW hätte ca. 140€ gekostet. Habe es aber bei einer freundlichen Werkstatt für 30€ machen lassen.
Üblich wären für den Einbau; ich denke mal ca. 50-80€.

Übrigens kostet das Blinkerrelai (Ausrufezeichen) 18€ inkl. MWSt.
Jetzt klingt es irgendwie dumpfer.

Hallso zusammen gibt es noch ein anderes Relais ausser das Warnblinkerrelais ?
Bei mir geht nur der Blinker rechts nicht!

Warnblinker relais getauscht.
Alle lampen vorne und hinten überprüft
Lenkstockhebel geprüft.

hat jemand sowas schonmal gehabt ?

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Blinker Rechts geht nicht, Warnblinker geht! Blinker links geht!' überführt.]

Hallo

geht die Kontrollleuchte bei Blinker rechts?

Ich hab mir grad mal den Schaltplan angesehen. Es könnte meiner Meinung nach nur entweder am Lenkstockschalter oder an den Kabeln liegen. Überprüfe mal die Kabel (schwarz/grün) oder vielleicht ist der Kontaktschuh im Kompaktstecker vom Lenkstockschalter ab.

hallo,..nein die kontrolleuchte geht nicht, wen ich aber warnblinker an mache dann geht sie! kabel und stecker von lenkstockschalter sind überprüft..alles ok.

da ist der wurm drin!

Ähnliche Themen

Hat das Fzg eine AHK?

nein,.. also ein zusätzliches relais hat das ding auch nicht ?

lenkstockschalter wie geprüft??

hallo , ja genau! 🙂 hab ihn noch mal genau untersucht und komplett zerlegt ..alle kontakte gereinigt und jetzt geht der Blinker... war ja auch irgendwie klar ,was anderes konnte es auch nicht sein!

danke für alle Antworten!

mfg Mitch

Hallo,

haargenau das gleiche Fehlerbild habe ich bei meinem 4er Golf auch, also 3 Blinker links blinken, Warnblinkanlage alle 6 Blinker blinken, Blinker rechts blinkt keiner. Dazu sein noch erwähnt, dass beim „Blinker rechts setzen“ das Relais in einer schnelleren Frequenz klickert - ein Zeichen dafür, dass der Lenkstockschalter wohl in Ordnung sein dürfte.
Ein Wechsel des Warn-Blink-Schalter-Relais konnte den Fehler nicht beseitigen.
Welche Kontakte hast Du gereinigt ?

MfG Mühlmax

Zitat:

@mühlmax schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:05:05 Uhr:

Hallo,

haargenau das gleiche Fehlerbild habe ich bei meinem 4er Golf auch, also 3 Blinker links blinken, Warnblinkanlage alle 6 Blinker blinken, Blinker rechts blinkt keiner. Dazu sein noch erwähnt, dass beim „Blinker rechts setzen“ das Relais in einer schnelleren Frequenz klickert - ein Zeichen dafür, dass der Lenkstockschalter wohl in Ordnung sein dürfte.

MfG Mühlmax

hallo,.. es ist der lenkstockhebel!! du musst ihn aussbauen und komplett zerlegen ,da sind so 2 kleine stifte und darunter sind die kontakte .. die sazber machen und alles geht wieder!

Zitat:

Zitat:

@mühlmax schrieb am 24. Oktober 2014 um 16:05:05 Uhr:

Hallo,

MfG Mühlmax

Hallo Belair-500,

wenn aber bei abgeschalteter Zündung das rechtsseitige Standlicht brennt, dann kann der Lenkstockschalter nicht die Ursache sein. Wie war das bei Dir mit dem Standlicht?

MfG

Zitat:

@mühlmax schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:33:40 Uhr:

Zitat:

Hallo Belair-500,

MfG

Hey.. es ist der Lenkstockschalter!! bei mir ging das standlich auch! aber der blinker nicht..

ich dachte auch das kann nicht sein..aber ist so! mach den sauber oder hol dir einen anderen und alles geht wieder !! 🙂

Deine Antwort