ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker pfutsch ? Blinkerrelai ?

Blinker pfutsch ? Blinkerrelai ?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:11

Halli Hallo

Bei betätigen des Rechten Blinkers rastet zwar der Hebel ein; aber es kommt nicht zum Blinken. Auch das Klick-Klack kann man dann nicht hören. In der Instrumententafel leuchtet der "Nach-Rechts-Pfeil" auch nicht.

Wenn ich den Blinker wieder deaktiviere, leuchtet kurz der "Nach-Links-Pfeil" auf.

Wenn der Motor so richtig warm ist, dann funktioniert der Blinker wieder. (so hab ich das Gefühl)

Nach Links blinkt er; beim Abschließen blinken auch alle Birnen. Warnblinklicht funktzt auch.

Ist es das typische Blinkerrelai ? Habe schon alles suchbare durchgelesen. Aber niemand hatte das Problem, dass das Klick-Klack nicht zu hören ist.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2014 um 8:41

Zitat:

@mühlmax schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:33:40 Uhr:

Zitat:

@Belair-500 schrieb am 24. Oktober 2014 um 19:13:01 Uhr:

 

hallo,.. es ist der lenkstockhebel!! du musst ihn aussbauen und komplett zerlegen ,da sind so 2 kleine stifte und darunter sind die kontakte .. die sazber machen und alles geht wieder!

Hallo Belair-500,

wenn aber bei abgeschalteter Zündung das rechtsseitige Standlicht brennt, dann kann der Lenkstockschalter nicht die Ursache sein. Wie war das bei Dir mit dem Standlicht?

MfG

Hey.. es ist der Lenkstockschalter!! bei mir ging das standlich auch! aber der blinker nicht..

ich dachte auch das kann nicht sein..aber ist so! mach den sauber oder hol dir einen anderen und alles geht wieder !! :)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 Blinker Rechts geht nicht, Warnblinker geht! Blinker links geht!' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Januar 2008 um 18:20

also wie mein blinkerrelaise neulich verreckt is, hat es erst ein paar tage lang immer gepappt, sprich dauerlicht bei blinker und warnblinker, und noch ein paar tage später waren die kontakte dann ganz fertig und es hat nixmehr geleuchtet beim betätigen des blinkers hats nur einmal geklackt und das wars. ob links oder rechts oder warnblinker war bei mir wurscht, entweder es geht oder halt nicht.

 

ich würde bei dir eher auf den lenkstockhebel (blinkerhebel) tippen, hat der die letzte zeit mal rauchzeichen gegeben?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

also wie mein blinkerrelaise neulich verreckt is, hat es erst ein paar tage lang immer gepappt, sprich dauerlicht bei blinker und warnblinker, und noch ein paar tage später waren die kontakte dann ganz fertig und es hat nixmehr geleuchtet beim betätigen des blinkers hats nur einmal geklackt und das wars. ob links oder rechts oder warnblinker war bei mir wurscht, entweder es geht oder halt nicht.

 

ich würde bei dir eher auf den lenkstockhebel (blinkerhebel) tippen, hat der die letzte zeit mal rauchzeichen gegeben?

Nicht dass ich wüsste. Das Auto habe ich vor knapp 2 Monaten gekauft. Der Blinker hat mit der Zeit seien Geist aufgegeben.

Anzeichen wie bei dir oder dass da was geraucht hat, ist mir nicht bekannt.

Der linke Blinker funktioniert aber; kann da der Blinkerhebel trotzdem kaputt sein?

am 28. Januar 2008 um 19:06

Hei,

hab so ein ähnliches Problem, nur das bei mir das ganze Schauspiel passiert, wenn ich LINKS blinke (mies auf der AB ;-) )!

Bei mir hört man allerdings das (Warn-)Blinkerrelais klicken, allerdings so schnell, als wenn eine Birne defekt ist (doppelte Geschwindigkeit!) wobei die Kontrolleuchte im KI aus bleibt und die die linken Blinker auch nicht leuchten.

Beim Abschließen Blinken aber alle Brinen...

Hab auch noch keine Ahnung was es sein könnte, wollte morgen mal zum Kollegen und das Blinkerrelais tauschen um das ausschließen zu können, dann bleibt ja fast nur noch der Hebel übrig, falls es das Relais nicht ist!

Wenn du was rausfindest sag mal bescheid, ich werde dies ebenso tun, wenn ich den Fehler finde!

Gruß Totti

MacGyver1984, das Relais kannst Dir sparen, bei meinem war es der Blinkerschalter.

Mein Golf hatte genau das selbe Problem wie Deiner.

 

Der Schalter kostet mit GRA 55,51 Euro

Ohne GRA 42,78 Euro

am 28. Januar 2008 um 19:14

wenn ich mich jetzt nicht total täusche dann gibs nur ein relais für alles, entweder es geht oder nicht.

 

das verriegeln mit der zv, geht über das komfortsteuergerät oder so, hat bei mir auch geblinkt als der warnblinkschalter garnicht in der nähe des autos war.

am 28. Januar 2008 um 19:16

Hmm, na gut, dann werde ich wohl den Hebel tauschen müssen...

Trotzdem Danke für den Tipp!

Ich denke der Hebel hat den Geist aufgegeben, weil ich liebendgerne auf der AB den Blinker nur antippe, also das er nicht einrastet und nur einmal Blinkt, hat wohl die Kontakte gekillt mit der Zeit (3 Jahre)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 20:11

Okay MacGayver

Falls sich bei mir was tun sollte, melde ich mich, ansonsten du.

Ich denke dass ich wohl eher am WE evt. dazu kommen könnte...

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 9:53

Ich hab soeben das Blinkerrelais ausgetauscht. Blinker funktioniert trotzdem nicht.

Also liegt es am Blinkerhebel.

Da ja das Lenkrad (mit Airbag) ausgebaut werden muss, wird es sicherlich nicht günstig werden.

Zudem habe ich vor, den Komfort-Blinker einbauen zu lassen. Empfehlt es sich den jetzt mit dem Blinkerhebel einbauen zu lassen oder ist das gehüpft wie gesprungen ?

Wie tief darf ich in die Taschen greifen: mit/ohne Blinker-Komfort-Steuerung ???

Zitat:

Original geschrieben von epasha

Ich hab soeben das Blinkerrelais ausgetauscht. Blinker funktioniert trotzdem nicht.

Also liegt es am Blinkerhebel.

Da ja das Lenkrad (mit Airbag) ausgebaut werden muss, wird es sicherlich nicht günstig werden.

Zudem habe ich vor, den Komfort-Blinker einbauen zu lassen. Empfehlt es sich den jetzt mit dem Blinkerhebel einbauen zu lassen oder ist das gehüpft wie gesprungen ?

Wie tief darf ich in die Taschen greifen: mit/ohne Blinker-Komfort-Steuerung ???

 

Hy ich habe den Lenkstockschalter (Tempomat 1JO 953 513 01C) bei VW gekauft. Preis 54 € Einbau hätte 100 € gekostet mein Kumpel (Kfz Meister) hat in mir eingebaut. Bei der Komfort-Steuerung wird nur das Relais geechselt.

Mfg.

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:49

Wow, 150€ sind doch schon mal gar nicht mal so schlecht.

Der hiesige hier verlangte pauschal 200€ in München. Blinkerhebel mit Tempomat und Einbau.

Hast du da die Teilenummer von dem Komfortblinker vielleich parat ?

Somit müsste ich theoretisch den Einbau des Komfort-Blinkers nicht bezahlen; oder ?

Ich habe mir den Komfortblinker auch nachgerüstet, da war aber nix von nur Relais tauschen.

 

Preis ohne Einbau 36,65 Euro

hi

ich hab anscheinend genau das gleiche tolle Problem :

@epasha & MacGyver1984:

hat's auch wirklich was gebracht mit dem Lenkhebel?

Ich tipp übrigens den Blinkerhebel auch immer nur an - aber das macht doch jeder oder?

Felix

am 9. Februar 2008 um 2:39

bisher hatte ich leider noch keine Zeit den zu tauschen...

aber Relaistausch mit dem Relais aus dem Golf vom Kollegen war erfolglos...also bleibt nur Blinkerhebel übrig!

Klar macht es jeder, scheint aber wohl irgendwann die Kontakte zu grillen...

ab und zu blinkt er auch ganz normal...wenn er mal Lust hat ;)

Greetz & Good Night!

Totti

ich bin noch auf diese provisorischen lösungen gestossen:

bei ausgeschalteter zündung 5 min lang den blinkerhebel auf die kaputte seite schalten und wieder zurück - danach ging's bei mir erst mal wieder. vielleicht hilft's auch den blinkerhebel ins fernlicht vor/zurück zu wackeln um die kontakte wieder sauber zu kriegen.

wenn er trotzdem mal nicht will eingeschalteten blinkerhebel leicht nach vorn oder hinten drücken, dann blinkt er bei mir los.

frage mich ob das problem mit erhöhter feuchtigkeit im auto zusammenhängt, bei mir ist die frontscheibe häufiger beschlagen als sie es sein sollte - guten morgen liebe sorgen =)

gruß

Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Blinker pfutsch ? Blinkerrelai ?