ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslicht Probleme

Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslicht Probleme

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 19. September 2021 um 9:16

Hallo Leute,

Der Wagen meiner Frau hat in letzter Zeit Probleme die ich nach mehreren Versuchen und Recherchen nicht lösen konnte.

Von einem Tag auf den anderen Spinnt die Beleuchtung komplett. Wenn der Blinker links ohne Abblendlicht aktiviert wird, geht laut Anzeige der Blinker und die Nebelschlussleuchte an. Tatsächlich aber bleibt die Nebelschlussleuchte aus, der Blinker hinten links blinkt mit ca. 20% der normalen Leuchtkraft. Zusätzlich blinken das Bremslicht und das normale Rücklicht im Wechsel. (Auch nur links).

Wenn ich jetzt allerdings das Abblendlicht einschalte passiert folgendes. Trete ich auch die bremse ohne den Blinker zu aktivieren geht die Nebelschlussleuchte an und der Blinker links leuchtet dauerhaft. Allerdings auch wieder sehr schwach und vom Blinker Relait hört man auch nichts. Ist das Abblendlicht, die Bremse und der Blinker aktiviert, blinkt der Blinker und die Nebelschlussleuchte sehr schnell aber vom relait ist ebenfalls nichts zu hören. Für die rechte Seite funktioniert alles ganz normal.

Alles in allem ergibt das für mich gar keinen Sinn. Erst dachte ich das der Fehler im Lenkstockhebel liegt da dort ja bekanntlich eine Schwachstelle ist. Das ganze macht für mich aber keinen Sinn mehr wenn die Verbindung mit der Bremse in Betracht zieht. Dann habe ich gelesen das es ein Massefehler sein könnte. Das scheint für mich realistischer aber wie soll man denn bitte diese lange Leitung durch messen?

Wäre froh über alle Ideen.

Sollte jemand ebenfalls meinen das es ein Massefehler ist würde ich mich über eine Anleitung freuen wie ich das durchmesser könnte. Ich besitze einen Multimeter, kann damit aber nicht umgehen.

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bremslicht an + Blinker schwach
Nebelschlussleuchte + Blinker am blinken
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, kenne das Problem vom Scenic .

 

Hauptverdächtiger ist der Lampenträger (Dein Foto links). Ist da alles trocken ? Kontaktspray hat schon mal geholfen.

 

Dass das Problem nur links auftritt, ist für mich allerdings neu. Bei mir hat sich der Fehler auf einer Seite immer auch auf der anderen Seite ausgewirkt.

 

Kannst Du die Lampenträger (in losem Zustand) rechts und links tauschen ? Damit könnte man es eingrenzen.

 

Viel Glück

 

wowi51

Du hast keine Relais, du hast eine uch, quasi der hauptcomputer, der simuliert auch akustisch das blinkrelais. Es sitzt tief hinter den sicherungen.

 

Du hast einen originären massefehler. Nichts schlimmes. Schau alle Kabel an, djcherungen, alles sauber und fest? Besonders auch, wie vor mir gesagt wurde, die hinteren lampen Träger.

 

Schau auch mal nach den Leuchtmitteln. Oft sind sie defekt, sehen optisch aber gut aus.

 

Denk daran, die uch kann theoretisch auch defekt sein, da kann nur renault helfen. Wenn man z.b. kein blink Relais, also akustisch, hört, könnte eine kalte Lötstelle in der uch das Problem sein.

Themenstarteram 20. September 2021 um 3:46

Danke erst mal. Werde versuchen die Lampenträger zu tauschen. Trocken ist auf jeden Fall alles. Die Leuchtmittel sind bis auf den Blinker nicht defekt. Dieser hat getöntes Glas. Das kann ich so nicht beurteilen. Aber mit dem Tausch kann man das ja eingrenzen. Melde mich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Das blinkerglas ist orange, da wird sich die beschichtung des Leuchtmittels gelöst haben, sodass es nun abblättert. Natürliche Alterung. Bitte tauschen.

 

Da die Lampe Orange ist, und blinker Orange sein müssen in der BRD, ist das Glas am Wagen weiß, also durchscheinend. Früher war das außen meist Orange, entsprechend eben eine durchsichtige, normale Lampe innen.

 

Optisch mögen die meisten Orange außenleuchten nicht, deshalb eben.

 

Vor dem Tausch des lampen Trägers würde ich alle Kontakte und Leiterbahnen vorsichtig anschleifen, um den einwandfreien Kontakt sicherzustellen.

 

Bitte prüfe auch den blinkerhebel, oft reißt innen ein Kabel.

Was sagt Der Bremslichtschalter hinterm Bremspedal, da kann auch So etwas entstehen. Kommt aber selten vor.

 

Meistens sind lapidare Fehler der Verursacher für solche Probleme. Nichts schlimmes, keine Sorge.

Themenstarteram 22. September 2021 um 14:19

Ich aber nun den Wechsel vorgenommen und bin beim selben Ergebnis gelandet. Links ist alles am spinnen und rechts alles normal. Dementsprechend würde ich die leuchtmittel bzw. Den Träger vorerst ausschließen. Den Blinkerhebel habe ich soweit es ging auseinander gebaut. Zu sehen sind leider nur 3 Kontakte. Davon ist einer definitiv die Hupe weil ich den schon mal angelötet habe. 3 weite Kabel verlaufen ins Kunstoffgehäuse was sich leider nicht öffnen lässt. Zum Thema bensschalter. Wie könnte ich den den auf ordnungsgemäße Funktion prüfen ?

Wenn deine bremsleuchten beim pedaldruck leuchten, ist der Bremslichtschalter in Ordnung.

 

Prüfe mal die Zuleitung, könnte sich was gelöst haben.

 

Prüfe auch im Bereich sicherungskasten und uch die Leitungen.

 

Es gibt 3 Möglichkeiten für dich:

 

massefehler bzw Leitungen

 

Blinkerhebel. Hatte ich schon geschrieben, prüfe den genau.

 

Uch. Dazu baust du den sicherungskasten raus. Den Stecker kannst du anziehen, der verbindet Armaturenbrett und vorderen Motorraum. Dann kannst den sicherungskasten rausgehen.und siehst auch die uch.

 

Meine vermutung nr 1 ist der blinkerhebel.

 

Du musst die Leitungen prüfen! Auch die restlichen Leitungen lösen sich gerne, das kann zu vielen wirren Fehlern, wie hier auch, führen.

 

Vergiss auch nicht den Kasten mit der Zentralelektrik im Motorraum.

 

Bitte denk auch an die Leuchtmittel der Instrumententafel und schau dir die Leuchtmittel der Nebelscheinwerfer an. Die sind besonders empfindlich.

Ein solcher Fehler ist typisch für einen Massefehler.

Also einfach den Masseanschluß am Lampenträger über einen Spannungsmesser mit dem Chassisblech verbinden. Vermutlich ist da deutlich mehr als 0 Volt messbar.

Entweder Rost an der Verbindung oder ähnliches. Wenn es garnicht anders geht lötet man eine Verbindung und schraubt sie an Masse. Damit man alles auch ohne Lötkolben wieder abnehmen kann.

schrauber

Schrauber, da reicht erstmal eine einfache widerstandsmessung aus, um festzustellen, ob die einzelnen Bauteile elektrisch verbunden sind. Allerdings wird es für ihn komfortabler sein, eine durchgangsprüfung mit dem Multimeter durchzuführen. Ganz einfach deshalb, weil hierbei in der Regel nicht auf die Messergebnisse auf dem Display geachtet werden muss, sondern das Gerät gibt mithilfe eines Summers ein akustisches Signal als Messergebnis aus. Das ist vor allem im praktischen Alltagseinsatz hilfreich, wenn man mit den Messleitungen in einer Schaltung zugange ist und keine Zeit hat, um ständig auf das Display des Multimeters zu schauen.

 

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich bin bei Dir, Massefehler, aber Rückleuchten ist nur eine Vermutung. Wir sollten den TE nicht durcheinander bringen.

 

Pl4tinZ, für eine Durchgangsprüfung werden die zwei Prüfspitzen eines Messgeräts (Multimeter oder einfacher Durchgangsprüfer) benötigt, die jeweils an die Messpunkte angelegt werden. Die interne Batterie des Messgeräts erzeugt nun eine ungefährliche Hilfsspannung bzw. Prüfspannung im niedrigen Volt Bereich. Die in Reihe geschalteten optischen und/oder akustischen Signalgeber des Messgeräts reagieren schließlich entsprechend, wenn Strom zwischen den beiden Messpunkten fließen kann.

 

Eine Durchgangsprüfung empfiehlt sich zum Beispiel, um die Verdrahtung zu überprüfen, um elektrische Bauteile und Verbindungen zu überprüfen, oder etwa um Lötstellen zu überprüfen, einen kabelbruch zu identifizieren oder um Schaltpläne zu rekonstruieren, sowas halt alles.

 

Da kann man Bücher mit füllen, sollte aber fürs erste reichen.

 

Bitte gehe immer erst von der lapidarsten Ursache aus, und halte uns auf dem Laufenden, damit künftig andere Nutzer mit ähnlichen Problemen hierauf zugreifen können.

 

Davon lebt unsere Gemeinschaft.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 7. November 2021 um 10:48

Also ich habe die Lösung des Problems gefunden. Und zwar war es die Steckverbindung zum Lampenträger. Bei der weiblichen Seite waren die Kontakte mit der Zeit einfach soweit auseinander gegangen das die pinne auf dem männlichen Anschluss wohl nur noch minimalen bis gar keinen Kontakt mehr hatten. Ein Kollege der Elektriker ist habe ich dafür zur Hilfe geholt und da er zufällig das selbe Problem an seinem Wagen hat, war das auch gleich das erste und sinpelste was er ausprobiert hat. Er hat einfach die Kontakte mit nem Schraubendreher in die Mitte gebogen und schon läuft wieder alles einwandfrei. Durch die ganze Vibration die so mit der Zeit entstehen verlieren die Kontakte einfach immer mehr und mehr an 'Spannung'. Danke für die ganzen Vorschläge die werden bestimmt noch anderen gut weiter helfen.

Danke für deine Rückmeldung.

 

Auch ich habe letztens die stecker der lamlenträger gelöst und die Kontakte auch mit einem Schraubendreher stramm gebogen.

 

Vorsorglich, obwohl es keine Probleme gibt.

 

Gut gemacht.

 

Die Kabel und Steckverbindungen der kleinen renault Modelle sind seit Jahrzehnten der letzte Dr...

 

So spart man sich kaputt. Und wir dürfen es ausbaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Blinker, Nebelschlussleuchte, Bremslicht Probleme