ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blinker blinkt nicht mehr.

Blinker blinkt nicht mehr.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:06

Wie die Überschrifft schon sagt.....

War heute unterwegs und hätte beinahe nen Crash gehabt. Da Blinkt doch tatsächlich mein Blinker nicht!

Kurios... gestern war alles normal und heut mit einmal Leuchtet wenn ich den Lenkstockhebel betätige die grüne Kontrolllampe durchweg ohne zu Blinken und draußen tut sich gar nichts.

Das passiert sowohl nach Rechts als auch nach Links, wobei das Warnblinklicht einwandfrei funktioniert.

Ablendlicht und Scheinwerfer lassen sich aber normal betätigen und funktionieren auch normal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Binkrelais in Ordnung??

am 13. Oktober 2009 um 18:13

Da wird wohl das Blinkgeber-Relais im Eimer sein, das ist das Relais oben mittig im Sicherungskasten.  

Moin!

Wenn der Warnblinker funktioniert würde ich eher auf Blinkerschalter oder Kabel dort hin tippen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:18

und der Lenkstockhebel (falls der so heist) könnte das nicht sein?

bekannter meinte das der das ist aber ich glaub das nicht so wirklich, weil er ja durchgehend leuchtet.

also ob das relai in ordnung ist müsste ich erst testen (aber wie?)

hat denn das warnblinklicht nen extra relai?

am schalter liegt es eher nicht, der schaltet nur das relais ein und gibt die richtung an.

wenn dann ist es das relais oder der warnblinkschalter an sich, das sind die einzigsten bauteile die auf beide seiten einfluß haben.

ziehe mal den warnblinkschalter ab und prüfen dann die blinkanlage, wenn sie funktioniert war es der warnblinkschalter.

auf dem schrott bekommst du auch billig relais, würde ich dann als nächstes testen bevor ich den schalter am lenkrad aus baue.

wenn du die 2 sachen getestet hast und der fehler ist noch da, liegt es am schalter am lenkrad

Moin!

Es kann eben beides sein, kennst keinen der nen anderen Astra F, Vectra B, Corsa B usw hat? Kannst den Lenkstockschalter auch zum Testen nehmen, noch einfacher aber das Relais, das ist ziehmlich egal von welchem Wagen, nur sollte er ähnlich alt sein.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Es kann eben beides sein, kennst keinen der nen anderen Astra F, Vectra B, Corsa B usw hat? Kannst den Lenkstockschalter auch zum Testen nehmen, noch einfacher aber das Relais, das ist ziehmlich egal von welchem Wagen, nur sollte er ähnlich alt sein.

Mfg Ulf

was hat das relais mit dem alter zu tun ??

da paßt auch das vom d-kadett, die sind eigentlich alle gleich von 1800 ungerade bis 2000 nochwas

selbst der fahrzeughersteller ist egal, die relais sind eigentlich sogar genormt.

man sieht es am scheibenwischer, blinker und auch die lastrelais passen auch vom vw im opel usw.

wie gesagt zu 90% der warnblinkschalter defekt.

grund:

lenstockschalter gibt nur die richtung an ob rechts oder links und gibt das signal an das relais das es blinken soll.

das relais kann nur blinken sonst garnichts es wird auch nur eingeschaltet.

nur der warnblinkschalter ist die stelle wo alles auf einander trift und wenn du ihn abziehts wirst du sehen was passiert, ich würde den als erstes tauschen bevor ich lange suche.

wen der bei einer intakten anlage abgezogen wird geht nur noch das dauerlicht

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:37

hm ihr bringt mich auf ne idee....

als ich den wagen die tage gekauft hatte, da ging der blinker auch nicht.

zwischen warnblinklichtschalter und lüftungsschacht klemmte ein papier, dass hatte ich entfernt und dann blinkt alles mit einmal (auch die normalen blinker)

hm also wird es zu 70% daran (warnblinklichtschalter) liegen oder?

Zitat:

Original geschrieben von elo81

hm ihr bringt mich auf ne idee....

als ich den wagen die tage gekauft hatte, da ging der blinker auch nicht.

zwischen warnblinklichtschalter und lüftungsschacht klemmte ein papier, dass hatte ich entfernt und dann blinkt alles mit einmal (auch die normalen blinker)

hm also wird es zu 70% daran (warnblinklichtschalter) liegen oder?

zu 100%

das einzigste was am lenkstockschalter kaputt geht ist die blinker rückstellung sonst eigentlich nichts

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:43

aha na die rückstellung geht, na werde morgen früh mal den schalter abklemmen, mnal sehen was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Es kann eben beides sein, kennst keinen der nen anderen Astra F, Vectra B, Corsa B usw hat? Kannst den Lenkstockschalter auch zum Testen nehmen, noch einfacher aber das Relais, das ist ziehmlich egal von welchem Wagen, nur sollte er ähnlich alt sein.

Mfg Ulf

was hat das relais mit dem alter zu tun ??

da paßt auch das vom d-kadett, die sind eigentlich alle gleich von 1800 ungerade bis 2000 nochwas

selbst der fahrzeughersteller ist egal, die relais sind eigentlich sogar genormt.

man sieht es am scheibenwischer, blinker und auch die lastrelais passen auch vom vw im opel usw

Moin!

Dann bau mal nen "Relais" vom nem halbwegs NEUEN Wagen ein, da ist jeder Sch.. in nen Steuergerät.

Deswegen schrob ich ja "egal von welchem Wagen" (VW Opel usw) und "ähnlich alt", da gab es eben noch extra Blinkrelais,

nur eins vom Wartburg/Trabbi passt nun auch wieder nicht, zumindest nicht in den Sockel.

MFg Ulf

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:50

ok irgendwo hab ich noch n heiles vom t3 falls das passt.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

was hat das relais mit dem alter zu tun ??

da paßt auch das vom d-kadett, die sind eigentlich alle gleich von 1800 ungerade bis 2000 nochwas

selbst der fahrzeughersteller ist egal, die relais sind eigentlich sogar genormt.

man sieht es am scheibenwischer, blinker und auch die lastrelais passen auch vom vw im opel usw

Moin!

Dann bau mal nen "Relais" vom nem halbwegs NEUEN Wagen ein, da ist jeder Sch.. in nen Steuergerät.

Deswegen schrob ich ja "egal von welchem Wagen" (VW Opel usw) und "ähnlich alt", da gab es eben noch extra Blinkrelais,

nur eins vom Wartburg/Trabbi passt nun auch wieder nicht, zumindest nicht in den Sockel.

MFg Ulf

trabbi ist nicht mit einem auto vergleichbar ;)

ich kenne zumindestens keins was noch einen benzinhahn hat :eek:

bei den japanern passen noch nicht mal unsere glühbirnen, die haben auch ganz andere sockel

selbst das vom golf 1 müßte passen oder vom manta

Zitat:

Original geschrieben von elo81

ok irgendwo hab ich noch n heiles vom t3 falls das passt.

ziehe es raus und vergleiche die pins, wiegesagt sind bei der europäern eigentlich alle gleich von den 80ger jahren bis zu dem zeitpunkt wo die multiteimer kamen

Deine Antwort
Ähnliche Themen