Blinkendes F im Kombiinstrument inklusive diverser Fehler

Opel Corsa C

Hallo Zusammen,
leider hat es mich nun auch erwischt und mein kleiner Opel zickt. Jemand eine Ahnung wie ich diesen Fehler möglichst günstig reparieren lassen kann, ohne großartig Geld in die Karre zu stecken?
Ich habe einige Fehlercodes im Fehlerspeicher unter anderem P1722, P1723, P1600, P1729. Laut Forumsbeiträge spricht sehr viel dafür, dass mein Aktuator den Geist aufgegeben hat. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die Reparatur des Aktuators zum gewünschten Erfolg führen wird.
Hat jemand eine Ahnung wie ich prüfen kann, welches Teil defekt ist, bevor ich mich auf die Suche mache und ein Vermögen in meine Rostlaube investiere?
PS: Fehlerspreicherauszug habe ich angehängt.
Vorab vielen Dank & LG
Saman

Bild #211548459
4 Antworten

1600 macht mir da Sorgen....

Ist das einer aus 2000-2003? 75PS? Wie viel gelaufen?

Von wo biste?

Hey mein(e) Liebe(r),

ich bin aus Berlin. Es handelt sich um einen Corsa (1,2) C aus 2001. PS sind 75.

LG

OK, bei p1600 vermute ich eine Defekte Platine des Steuergerätes sowie ein durchgebrannter Motor der Schalteinheit...

Schick mir die Teile mal zur Prüfung, Ersatz hätte ich auch beides da.

Zitat:@Oldmanscout schrieb am 5. Juni 2025 um 12:52:14 Uhr:

OK, bei p1600 vermute ich eine Defekte Platine des Steuergerätes sowie ein durchgebrannter Motor der Schalteinheit...Schick mir die Teile mal zur Prüfung, Ersatz hätte ich auch beides da.

Schreib mir mal eben ne PN! :)