Blinkende Vorglühleuchte bei 2,2 TDCI Mk3

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Ich war auf der Heimfahrt vom Urlaub ,als plötzlich die Vorglühwarnleuchte anfing zu blinkenund der Motor kaum noch Gas annahm.Hab ihn dann ganz zärtlich bis zum nächsten Parkplatz trudeln lassen ,ihn ausgemacht in der betriebsanleitung geblättert ,doch stand nichts über ne blinkende Vorglühwarnleuchte.Als ich ihn wieder startete war das blinken vorbei und er lief wieder wie gewohnt.Hatte einer von euch auch mal so einen Vorfall ,oder kann mir einer sagen was dies bedeutet?Im Oktober muß ich zur Inspektion ,reicht es wenn ich bis dahin warte oder sollte ich vorher schon zum fFH?? Gruß Steinmetzdanny

25 Antworten

Hi,
Bei mir war es auch so. Erst bei 190km/h. Motor aus und angemacht dann kam es ca. Nach 5km schon bei 170, dann bei 150 und zum schluss bei 120. Ich hatte noch die volle Garantie, bekam einen neuen AGR Ventil und ruh war.
Gruß Mondi0106

Moinsen,
die Fehlerauslese ergab: Fehler im EGR.
Das ist vor 2 Jahren (bei 50.000 km) schonmal ersetzt worden. Jetzt will mein Händler das erstmal reinigen.

Spar dir das Geld für die Reinigung.
War bei mir absolut identisch.
Auch nach 2 Jahren und ca. 48000 km musste das EGR - nach einem vergeblichen Reinigungsversuch beim FFH - getauscht werden. Seitdem ist Ruhe.
Entweder bei mondi 1.8 ein neues (überholtes) erwerben oder beim FFH.

wofribe

Na das passt ja ziemlich exakt mit meinen Daten.
Werde dann mal eben beim FF anrunfen und mal hörn obs nicht schon zu spät ist.

Ähnliche Themen

Es war zu spät, der Freundliche war aber guter Dinge weil er positive Erfahrungen mit der Reinigung gemacht hat. Seis drum, ich werde es irgendwann merken.

Zitat:

Original geschrieben von wofribe

Spar dir das Geld für die Reinigung.
War bei mir absolut identisch.
Auch nach 2 Jahren und ca. 48000 km musste das EGR - nach einem vergeblichen Reinigungsversuch beim FFH - getauscht werden. Seitdem ist Ruhe.
Entweder bei mondi 1.8 ein neues (überholtes) erwerben oder beim FFH.

wofribe

Es kam wie es kommen musste. Nu blinkt nach 2000 weiteren km die Vorglühleuchte schon wieder. Morgen gehts zum 🙂 Diesmal fliegt dann das immerhin schon 2 Jahre alte EGR raus...

Motto: Fordsetzung folgt 😉

[

Es kam wie es kommen musste. Nu blinkt nach 2000 weiteren km die Vorglühleuchte schon wieder. Morgen gehts zum 🙂 Diesmal fliegt dann das immerhin schon 2 Jahre alte EGR raus...
Motto: Fordsetzung folgt 😉Nabend,

habe das gleiche Problem.Alle ca. 50tkm ist das AGR defekt.
Denke mal der E-Motor ist dann am Ende, so dass Reinigen,Fetten,Ölen usw. nix
bringt.
Will beim nächsten defekten AGR mal den E-Motor tauschen,wenn ich irgendwoher
einen bekomme. Über Angabe von Bezugsquellen wäre ich dankbar.

Moin,
mein 🙂 teilt mir soeben mit, dass jüngst die Preise fürs EGR geändert wurden es kostet jetzt ca. 300 statt bisher 160 Doppelmark. Tolle Wurst.

lies das, dann weißt du, was du machen mußt
http://www.motor-talk.de/.../...r-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html?...

Habe das selbe Problem mit meinem 115 PS Facelift. AGR wurde letzten Juli ausgetauscht. Jetzt habe ich Leistungsverlust wenn die Lampe blinkt und die letzten beiden Male ging sofort der Motor aus. Werde ihn Freitag auslesen lassen. Wenns das AGR ist, sollte das wohl auf Garantie behoben werden.

Bei mir soll es der Nockenwellensensor sein bzw. ein beschädigtes Kabel.

Deine Antwort