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blinkende Vorglühanzeige

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 10:29

Hallo Leute,

ich weis, das Thema wurde schon x mal angesprochen. Doch fast jedes mal war das Fehlerbild und die Ursache anderes. So ist es auch bei mir.

Vor gut einer Woche ging es los. Diagnose meines KFZ Mechanikers ( nach Fehlerspeicher auslesen): AGR Ventil defekt. Also ganz schnell noch ein neues Bestellt und eingebaut (Trost KFZ ist bei mir nur um die Ecke). Fehler war weg. Der Mondeo ( Baujahr 2004, 162 876 km Laufleistung, 85 KW) lief wieder wie neu Geboren. Dann genau eine Woche später ging es wieder los. Seit dem bin ich beim Suchen. Die 2 Gummischläuche vom Luftansaug und das Metalrohr vom Abgasskrümmer zum AGR habe ich bereits geprüft. Sind ok. Im Fehlerspeicher steht nur drinn: keine Fehler gefunden.

Nockenwellensensor haben wir auch geprüft ( da sprint er bei abgezogenen Stecker gar nicht an, oder er geht sofort aus).

Und trotzdem läuft das Fahrzeug nur im Notprogramm, also keine Leistung und klopft noch schlimmer wie mein Schlepper der Baujahr 1962 ist.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann?

Um jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße

Hannes

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24 Antworten

Evt. Injektor... ist kein Fehler im PCM abgelegt?

am 1. Januar 2010 um 10:39

Also das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: hast Du den Nockenwellensensor nur "geprüft" oder auch getauscht? Da würde ich als erstes ansetzen, kostet auch nicht viel und der Austausch ist schnell selbst gemacht.

Es könnte aber auch ein Injektor defekt sein. Dann wirds leider teuer, was ich nicht für dich hoffen möchte...

Edit: Epex hat schneller getippt ;)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 10:39

Es ist in keinem der Fehlerspeicherorte irgend etwas abgelegt. Da steht immer nur: keine Fehler gefunden.

Hannes

am 1. Januar 2010 um 10:41

Bei mir war damals auch kein Fehler hinterlegt. Es wurde aber auch mit einem BOSCH-Universalgerät der Speicher ausgelesen. Evtl. hat Ford da bessere Diagnosegeräte zur Verfügung...

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 10:42

Am NWS haben wir nur den Stecker abgezogen ( einmal im Stillstand, einmal bei laufendem Motor)

Ergebniss:

bei Motor aus: Motor sprang gar nicht an

bei laufendem Motor: Motor ging sofort aus

Hannes

PS: wo bekommt man an Silvester noch einen NWS her? Selbst Trost hat da geschlossen

Hallo

Bei mir war es der Gaspedalssensor.

Bei zwei Autos ,jedesmal bei ca. 180000 km.

Viel Erfolg andi

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von bw1313

Hallo

Bei mir war es der Gaspedalssensor.

Bei zwei Autos ,jedesmal bei ca. 180000 km.

Viel Erfolg andi

Man, wo heutzutage über all Sensoren angebaut sind ????

Wo finde ich das Teil?

Will morgen noch mal suchen gehen. Falls ich nichts finde, dann kommt das Fahrzeug am Dienstag zum Boschdienst ( da gibt es bei uns in der Nähe einen sehr Guten, der fast nur Dieselfahzeuge macht und sich damit mehr als Sehr Gut auskennt).

Injektor habe ich auch schon gedacht. Doch diese kann man so ohne weiteres nicht überprüfen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hannes

Prüfen kann ein Injektor auch der Boschdienst.... oder Ford Werkstatt.

Die können die Menge messen, was ein Injektor abgibt....

Für die Sache, benötigt die Werkstatt schon etwas Zeit...

Wenn die Vorglühleuchte blinkt... muss auch ein Fehler abgeegt sein...

oder lass mal alle Injektoren neu ins PCM spielen... dann kann der Fehler auch weg sein.

Wie sieht es mit dem Tanken aus? Irgendwo schlechten Sprit getankt?

Dieselfilter... ist der vielleicht zu?

am 1. Januar 2010 um 15:43

Ich hatte auch die allergleichen symptome bei 72tkm, AGR Ventil bei Bosch austauschen lassen, seitdem keine Probleme.

Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn der Kollege seinen Steuergerät resettet? Würde es was bringen? (-Batterie abklemmen und einpaar Stunden stehenlassen.)

Näheres unter http://www.werner-koester.de/

Zitat:

Original geschrieben von birnengeist

Es ist in keinem der Fehlerspeicherorte irgend etwas abgelegt. Da steht immer nur: keine Fehler gefunden.

Hannes

Ich hatte genau das gleiche Problem wie du,nach dem das Agr gewechselt war lief er auch so ne Woche ohne Probleme.Das blinken der Vorglühleuchte startete wieder aber die Motorelektronic Warnleuchte leuchtete nicht.Also war auch kein Fehlercode gepeichert.Ich brachte ihn (Mondeo 2.2Tdci Bj06) zum Boschdienst .Die messten die Injetoren durch,prüften ob das Agr wirklich neu war(das war es)und bogen kontake nach ,welche weiß nicht,seitdem läuft er wie ne eins.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:08

Den Gedanken mit dem Dieselfilter hatte ich auch schon. Habe den am Vorgestern Bestellt und Gestern gewechselt. War es nicht.

Was ich fest gestellt habe:

Wenn ich fahre ( das Fahrzeug also rollt) und dabei die Zündung ausmache, kurz warte und mit dem Schlüßel den Motor starte dann kann ich für ein paar Sekunden ganz normal Beschleunigen. Wenn ich aber den Motor aus dem stand starte, blinkt die Kontrolllampe sofort --> dann Notlaufprogram.

Die Motorelektronic Warnleuchte blinkt bei mir überhaupt nicht. Von daher ist es für mich Fraglich ob es überhaupt mit dem Treibstoff bzw Düsen ect. zusammen hängt. Da müsste doch diese Warnleuchte zuständig für sein ??!!

Das AGR ist definitiv neu. Ich habe es ja selber bei Trost in Langensteinach abgeholt. Denke doch das die das Teil neu auf Lager haben.

Gibt es eine Möglichkeit das AGR zu prüfen? (Vakuumpumpe habe ich von der Arbeit meines Sohnes; die Benötigen so was Tag Täglich).

Danke für Eure Hilfe

Hannes

"Die Motorelektronic Warnleuchte blinkt bei mir überhaupt nicht. Von daher ist es für mich Fraglich ob es überhaupt mit dem Treibstoff bzw Düsen ect. zusammen hängt. Da müsste doch diese Warnleuchte zuständig für sein ??!!"

 

Blinkende Vorglühleuchte besagt immer, dass etwas mit dem Dieselsystem nicht stimmt... somit HD Pumpe, Filter, Injektoren etc.

Dass mit Glühwendel leuchtet auch beim Gaspedalsensor.

Der Sensor ist oben am Gaspedal ,ist ein Bauteil.Kostete bei mir 110€ ohne Einbau.

Der Motor ging immer öfter in Notlauf, bei Neustart lief er wieder bis zum nächsten mal.

Viel erfolg Andi

AGR hätte ich nicht getauscht. Hier im Forum hab ich mal beschrieben wie es zu reinigen geht -> Bremsenreiniger und Schraubendreher :D

Und dein Problem könnte am LMM ( Luftmengenmesser ) liegen. Der schreibt nämlich keine Fehler.

Der LMM Sensor sollte zwischen 70 und 120€ kosten und kannst einfach selbst tauschen.

Ähm..und wegen der "teuren" Düsen hab ich mir mal vor zwei oder drei Jahren das mit dem Markendiesel ( Shell oder Aral ) und dem 2T Öl angewöhnt :cool:

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